ADAT-Wege: Aufnahme über Pult oder direkt in PC?

• Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
34
Hallo zusammen.

Eine Frage mal...

Ist es unter dem Gesichtspunkt der Qualität schlechter, wenn ich ein [g=131]ADAT[/g]-Signal vom Preamp zunächst einmal ins Digitalpult schicke und dann per Direct out auf die Soundkarte gebe? Oder wäre s besser, das Signal direkt in den Rechner und von dort aus direkt ins Pult?

Habe mich nun erst einmal für die erste Lösung entschieden, da die für mich den Vorteil hat, dass ich auch mal ohne Rechner mucken kann. Ist es aber für eine Aufnahme unter Umständen soundtechnisch ungünstiger oder wird das Signal im 01v96v2 einfach nur direkt weiter gegeben ohne, dass irgendetwas damit passiert?

Danke schon einmal für die Antworten!

Grüße

Ist es unter dem Gesichtspunkt der Qualität schlechter, wenn ich ein [g=131]ADAT[/g]-Signal vom Preamp zunächst einmal ins Digitalpult schicke und dann per Direct out auf die Soundkarte gebe? Oder wäre s besser, das Signal direkt in den Rechner und von dort aus direkt ins Pult?

ja - weil das signal im preamp AD gewandelt wird, dann im pult wieder DA gewandelt und in der soundkarte wieder AD.

mit einer direkten [g=131]ADAT[/g] verbindung wird nur einmal im preamp gewandelt bei der aufnahme.

lg
flox

Ah okay. Dann bin ich dem Fehler aufgesessen, dass das 01v96 das digitale Signal, was es über [g=131]ADAT[/g] rein bekommt auch auf digitaler Ebene belässt und genau so wieder ausgibt.

Dann muss ich mir nun mal Gedanken zum Routing machen und schauen, ob der Sound auch besser wird durch die direkte Anbindung. Aber das ist ja wohl zu vermuten... :)

Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

der direct out am 01v wird ja analog mit einer klinkenbuchse ausgeführt sein, oder?

oder meintest du, dass du die kanäle via [g=131]ADAT[/g] out an den pc anbindest? (also von [g=131]adat[/g] out des preamp in den [g=131]adat[/g] in des pultes - vom [g=131]adat[/g] out des pultes in den [g=131]adat[/g] in der soundkarte)

lg
flox

oder meintest du, dass du die kanäle via [g=131]ADAT[/g] out an den pc anbindest

ich denke genau so hat er das gemeint... [g=131]ADAT[/g] rein Routing, KH mix ect. und [g=131]ADAT[/g] wieder raus.

c.

Also habe das folgendermaßen angeschlossen:

Preamp [g=131]ADAT[/g] out -->
01v96 [g=131]ADAT[/g] IN -->
01v96 [g=131]ADAT[/g] OUT -->
Hammerfall [g=131]ADAT[/g] IN.

Analog habe ich da nix. Daher wunderte mich auch, wieso das Yamaha intern wandeln sollte. Aber dann habe ich mich in meinem ersten Post doof ausgedrückt. Also das interne Routing im Yamaha habe ich so erstellt, dass die Direct Outs über [g=131]ADAT[/g] ausgegeben werden. Alles mit Glasfaser also...

Grüße
Ikke

dann sollte alles passen. direct out bedeutet für mich analoger output, du meinstest den [g=131]adat[/g] out.

lg
flox

okay. habe mich da wirklich doof ausgedrückt. meine halt den [g=131]adat[/g] out, den ich pultintern als direct out "missbrauche". so :)

auf jeden fall: danke.
und schön, dass ich alles so lassen kann. ist halt doch ein bissl flexibler.

wie ist das eigentlich mit [g=131]adat[/g]? summieren sich die einzelnen signale auf einem [g=131]adat[/g] weg dann? also sein beispiel versetzt dem [g=131]adat[/g] weg ein signal vom preAmp, und bei 96khz sind dann doch noch 3 frei? können die dann im mischpult weiter hinzugefügt werden, während der zuerst belegte kanal einfach weitergereicht wird?

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe...:

Über ein [g=131]ADAT[/g]-Kabel kannst du acht (in 96kHz vier) Signale schicken.
Wenn dein Mischpult dann ein entsprechendes Routing unterstützt, kannst du natürlich entscheiden, was von dort aus in den Rechner geht (um im Beispiel zu bleiben). Da ist es egal, was wo her kommt, ob du Signale aus dem Mischpult oder aus dem Preamp drauf legst...