Adat nimmt nicht auf

D

derpio

Reaktionen
1
evtl könnt Ihr mir ja helfen.
Ich bin hier Frischling und hab nun endlich meine Adats verkabelt
mit der BRC , alle Sync Kabel und Optische Kabel angeklemmt.
Nun ist es leider so das beim aufnehmen die Play und Recordtaste blinken und
nicht aufgenommen wird.

Gruß Pio

Was genau meinst Du mit nicht aufgenommen? Läuft das Band gar nicht erst los oder ist einfach nichts drauf?
Die Aufnahmespuren waren aber schon scharf geschaltet, oder?
Und wie von wo genau kriegen die Adats überhaupt ihren Input? Wenn Du optisch rein gehst, muss ja irgendein Wandler davor sitzen. Vielleicht liegt an dieser Stelle auch noch ein Synchronisationsproblem vor.

Optische Kabel sind alle drei verbunden , sync Kabel sind auch dran und vom Mixer Tape out
und in sind die DATs direkt angeschlossen.
Signal zeigt er an wenn ich ein Instrument spiele .

Optische Kabel sind alle drei verbunden , sync Kabel sind auch dran und vom Mixer Tape out
und in sind die DATs direkt angeschlossen.

Ich verstehe leider Deine Verkabelung noch nicht so ganz. Welchen Zweck sollen denn die optischen Kabel in diesem Zusammenhang haben?

Schreib doch auch mal was zu den anderen Fragen von mir, ich werde so im Moment noch nicht schlau draus.

Also Bänder laufen an und scharfgeschaltet waren sie auch.
Beim BRC blinken Play und Rec-Taste und hören nicht auf.
Den Input übers Mischpult wenn ich die Frage richtig verstanden habe.
Optisch hab ich nur die Adats verbunden wie es in der Anleitung stand.
Und Synchronisation ha ich alle DATs mit den Kabeln verbunden.

Ich verstehe nur Bahnhof...

Was machst du mit den optischen Kabeln? Du hast doch sicher das Mischpult analog mit den Adats Verkabelt oder nicht?

ADAT ist doch TOSLINK, oder nicht?

Damit ihr wisst, worüber ihr redet:

Anhänge

• brc.pdf
    820 KB · Aufrufe: 177
>> An welcher Stelle machte dies denn nicht den Anschein?

>> Welchen Zweck sollen denn die optischen Kabel in diesem Zusammenhang haben? > Was machst du mit den optischen Kabeln?

Ok denn.
Er redet von Bändern.
Heisst also, er benutzt Schrägspurrekorder mit SVHS- oder DAT-Cassetten und keinen HD-Rekorder.
Die Dinger machen die Audioausgänge über Toslink

Er schreibt von Bändern in der Mehrzahl. Also sinds mehrere Recorder, die gekoppelt sind
Die müssen mit der BRC und untereinander mit Sub-D-Seriellkabeln nach dem definierten Schema verbudnen werden, damit sie synchron laufen.

Wenn die Kisten nicht anlaufen, die Tasten aber blinken, dann ist das meiner Erinnerung nach eine Error-Kondition, will heissen, dass irgendwas mit dem Sync nicht stimmt oder sonstwas faul ist, Bänder nicht formatiert, oder eins von den Geräten macht Zicken. Weiss ich nicht mehr, ist schon zu lange her.....

Nun ich werd wohl erstmal Überstunden machen und mich durchwurschteln.
Danke für Eure Mühe

tubeless schrieb:
>> Welchen Zweck sollen denn die optischen Kabel in diesem Zusammenhang haben? > Was machst du mit den optischen Kabeln?

Er hatte doch schon in #3 geschrieben, dass die Maschinen ihren Input analog bekommen. toslink ist also in diesem Fall überflüssig, bzw. kann man höchstens verwenden, wenn man Bänder überspielen will.
Jedenfalls ist es für das Problem, um das es hier geht erstmal unrelevant.

>> Jedenfalls ist es für das Problem, um das es hier geht erstmal unrelevant.

Ja nun. Hab ich ja auch nicht behauptet, oder?
Wer hat gefragt, was er mit den Opticals will? Ich jedenfalls mal nicht.
Für Dich ist das vielleicht nicht relevant, für den TE aber wohl schon, weil er eben noch nicht so viel Ahnung hat und deshalb auch die Zusammenhänge nicht erkennen kann.
So gesehen war Eure Fragerei nach den Opticals auch nur dazu gut, ihn noch mehr zu verwirren. Da hätte es gereicht, zu sagen, dass die Optcals nix zum Problem beitragen.

Hübsche Musik macht das Bürschchen. Jedenfalls stellenweise...
smil451c7211b9e19.gif

tubeless schrieb:

Das war nicht meine Frage, sondern:

WIE hat er das Pult mit den ADATS verkabelt...NICHTS deutet auf n Digitalpult hin...also muss das analog verdochtet sein...warum also Lichtleiterkabel?

LACH...ey, Du Ex-Verbannter
smil451d62b1d6f72.gif

Ich habe lange genug mit ADATS und BRC gearbeitet um sagen zu können, dass gerade dir BRC´s oftmals ausgestiegen sind und es immer mal wieder Syncprobleme gab.

>> LACH...ey, Du Ex-Verbannter

Jo.
Tsss....
Und dann schreiben sie auch noch, man kann sich äussern, stellen aber auch das PM-Senden ab... :8

>> Ich habe lange genug mit ADATS und BRC gearbeitet um sagen zu können ...

Ich nicht.
NAch drei Tagen hat der Studiobesitzer das Zeugs wieder zurück gebracht...
smil451c71f7edf7c.gif

Hab es dank Euch geklärt!

Eines der DATs ist defekt! Hab es ausgetauscht und alles ist schön!

Lichterkabel damit man die Spuren Digital hin und her Kopieren kann
ohne Qualitätsverlust.