Adat / Analog Wandler 19" Übersicht?

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
Hy Stony,

ich habe tatsächlich noch einen AKAI, einen S2000. Ich brauche den für Live Gigs. Da ich meinen Studio PC nun auf XP umstellen wollte, hatte ich ein paar Bedenken wegen der Mesa, da es immer hieß das die da nicht laufen würde, bzw. der Sampler nicht arbeitet. Die "Programmierung" würde ich ausschließlich damit machen, also nix nebenbei laufen lassen. Also denke ich, daß diese Vorraussetzung erstmal erfüllt wäre. ;)

Mal sehen ob es klappt. Falls Du noch ein paar Tips vom "XP-Kumpel" einholen könntest wäre ich bestimmt nicht böse! :D

Viele Grüße, P.
 
wegen big ben, naja, wenn man schon eine clock vpn apogee kauft, hat man meist auch das geld für weiteres teures equipment, insofern erübrigt sich das für mich :D

daß ein Drummer wie Jeff Porcaro 0,5ms (null-komma-fünf) gerade dulden kann, ohne beeinflußt zu werden !!!

also 0,5ms find ich schon sehr esoterisch... ich persönlich spüre 5ms zwar minimal, es behindert mich (und hat bisher auch keinen musiker den ich recordet hab, und ja da waren durchaus geschulte und studioerfahrene musiker dabei) keinesfalls und wenn, würde meine rme karte auch noch ein wenig weniger hergeben... wenn dieser herr drummer keine [g=5]latenz[/g] verträgt, dann sollte er schön brav zu all seinen kesseln sein ohr hinhalten, denn 0,5ms entsprechen einer entfernung der schallquelle von 16cm!!!!!!!

@stony
schon klar, dass du die signale auf einzelnen spuren aufnehmen willst, ich kann mir halt nur schwer vorstellen, ausser bei einer live bigband aufnahme o.ä. dass ich 40 spuren brauche... ansonsten würd ichs trotzdem mit overdubs fahren, die elektronik (bzw. sampler o.ä.) kann man ja schon vorher recorden und als pilottrack verwenden, ausser das alles wird ohne [g=64]metronom[/g] eingespielt und die musiker bestehen drauf, wie gesagt, ich kanns mir für mich persönlich einfach nicht vorstellen, aber wenn du so arbeiten willst und glaubst, dass es notwendig ist, will ich dich natürlich nicht davon abbringen, auch wenn du anscheinend nun sowieso beschränkt in der zahl der direct outs bist.

liebe grüße
flo
 
wenn dieser herr drummer keine [g=5]latenz[/g] verträgt, dann sollte er schön brav zu all seinen kesseln sein ohr hinhalten, denn 0,5ms entsprechen einer entfernung der schallquelle von 16cm!!!!!!!

je nach Luftdruck können es auch mal 17 cm sein :)

O.K. Spass beiseite, das ist auch der Grund, warum ich den Artikel gerne nochmal lesen wollte. Massenburg und Porcaro gelten hier und da als annerkannte Fachleute und wenn Peter Weihe sich so eines Themas annimmt, wird schon irgendwas dran sein. Möchte es halt Interessehalber lesen. Ich habe, wenn auch nicht oft, auch schon auf 10 m breiten Bühnen gespielt, mein [g=118]Bass[/g] links und der Gitarero rechts. Ich bin sicher kein Timingheld aber wie ein 30 ms Delay hat´s wohl nicht geklungen. Deswegen werde ich einfach mal eine p.m. an skewy schicken und mich auf den Artikel freuen.

gruß
thomas
 
die Motu Systeme sind wohl am kompfortabelstens wenn es um sehr viele Einzelspuren geht.
Übrigens (damals) 16 Spuren ohne Problem war auch kein Wunder weil man damals auch selten in 24 Bit aufgenommen hat. Willst du das aber heute machen, fordert das der Hardware natürlich einiges an Mehrleistung ab. Die Datenmenge verdoppelt sich von 16 Bit auf 24 Bit.
 
Massenburg und Porcaro gelten hier und da als annerkannte Fachleute und wenn Peter Weihe sich so eines Themas annimmt, wird schon irgendwas dran sein.

schon klar, aber manchmal kommt mir wirklich vor, dass sich solche pro's mit solchen aussagen profilieren wollen und quasi die anderen, die das nicht so sehen als unprofessionell und schlecht hinstellen. anyways, mir sind schon genug solche typen über den weg gelaufen ("was, mit dem equipment nimmst du auf? das is doch der letzte dreck, sowas würd ich nicht mal anfassen, da kann ich ja gleich mit einem 4spur md-recorder aufnehmen" blablabla)... und von mir aus können sie sich auch weiterhin ihre kabel um 300 Euro pro Meter kaufen, wenn sie sie dadurch besser schlafen können, ottonormalhörer wirds nicht merken.

und wegen der großen bühnen, da kanns schon problematisch werden, da ich noch immer kein in-ear besitze mag ich eigentlich kompakte bühnen lieber, mit sidefills ises zwar erträglich, ein richtiges wohlfühlen kommt aber trotzdem nicht auf.

lg
flox
 
Hi Lightwave,

es kommt auch nicht auf 24Bit in meinen Rechner. Ich spreche von einer CD Produktion und da bewege ich mich eh nur im 16Bit Umfeld.

Ich habe mit Popsta wie gesagt kurz gemailt und er meinte es wird eng wenn ich über einen PCI Buss mehr als 16 Spuren Syncen will. Er sagte die Beste Lösung ist es, ein RME HDSP9652 zu wählen mit externen AD Wandlern (Alesis ADI3).
Das ist fast die günstigste Lösung und mit einem normalen Rechner wie meinem auch machbar.
Die Karte macht dann das Syncen und mein Rechner braucht sich nicht mehr unnötig mühe machen.
MoTu ist eher für [g=18]Mac[/g]'s ausgelegt und daher besitzen diese auch keine PreAmps, sagte er.
Ich habe mittlerweile einen ganz anderen Gedanken, der mir hier schonmal genannt wurde. Ich werde mich wohl schweren Herzens von den Mackies trennen müssen und mir ein Digitalpult zulegen. Werde dann wohl noch dieses Jahr sparen und ein Yamaha mir zulegen. Mal sehen ich hoffe ich bekomme noch ein wenig Geld für meine Mackies.

Gruss
STonY
 
Ich hab selber ne [p=167]RME HDSP 9652[/p] und 3 von den Behringer Wandlern. Also praktisch ist es bei mir überhaupt kein Problem 24 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen.
Ich hab einen Athlon XP 2600+ in Verbindung mit einer Western Digital Platte mit 120 GB und 8 MB Cache.

Naja das Datenaufkommen ist nun auch wirklich nicht so riesig, dass es ernsthafte Probleme bei modernen Platten geben sollte.

Wenn ich richtig rechne, sind das bei bei mir maximal noch nicht mal 4.5 MB pro Sekunde bei 24 Spuren in 44,1 Khz / 24 Bit.

Wenn das bei jemandem nicht funktioniert, dann haperts irgendwo anders im Rechner.
 
MoTu ist eher für [g=18]Mac[/g]'s ausgelegt und daher besitzen diese auch keine PreAmps, sagte er.

hmm, ich weiß erstens nicht, was die tatsache mit für [g=18]mac[/g] entwickelt mit preamps zu tun hat, noch weiß ich was der pci-[g=183]bus[/g] mit syncen zu tun hat, aber vielleicht klärt mich da ja popsta noch auf.

lg
flox
 
Hi Floxe!

die Karten müssen sich syncen! Sorry. Und das wird zum Problem!

Gruss
STonY
 
dafür gibts doch [g=151]wordclock[/g], oder versteh ich da grad was nicht?

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
B
Antworten
0
Aufrufe
783
boesebande
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben