Trio <--> RME Verkabelung digital oder analog? (Wandler!)

  • Ersteller youngwoerth
  • Erstellt am
Y

youngwoerth

Registriert
30.01.17
Beiträge
842
Reaktionen
43
Punkte
1.006
KRÜTZIE!!!

Ich stelle es jetzt einfach mal in den Raum, dass die [g=60]Wandler[/g] der 9632 besser sind als die vom Mindprint.
Verkabele ich nun digital-optisch, dann wird das Signal bereits im Trio gewandelt, über die analogen Cinchs dagegen erst in der RME.

Wie kann man das jetzt sinnvoll abwägen:
Besser Cinchkabel + RME-[g=60]Wandler[/g] oder besser Lichtleiter + Trio-[g=60]Wandler[/g]?

Ist die Übertragungsqualität über Cinch-Verbindungen wesentlich schlechter als die über Digitale?
Hält sich das dann mit den Wandlern die Waage?

Eine etwas ungewöhnliche Frage, vielleicht hat trotzdem jemand ne Antwort.
Würde mich freuen!

SCHÜSS!!!
 
ich hab mein trio usb nur analog eingebunden, verwende auch einen rme-[g=60]wandler[/g].

die [g=60]wandler[/g] im trio selber bei der usb variante ([g=126]spdif[/g] hat andere) sind nicht gerade rosig - leicht verbogener frequenzgang und sonst auch eher bescheidene messwerte.

Ist die Übertragungsqualität über Cinch-Verbindungen wesentlich schlechter als die über Digitale?
beides kann man nicht vergleichen, da einmal analoge übertragung und einmal digitale. in beiden fällen wirst du keinen klangverlust haben.

bei der analogen übertragung ist zu beachten, dass cinch unsymmetrisch ist. solange du aber nicht überlange kabel verwendest und keine großen störquellen in der nähe sind, sollte das kein problem sein.

von daher. vom trio analog via cinch in die rme.

lg
flox
 
Ich kenne die [g=60]Wandler[/g] vom 9636 nicht aber der Optische Input am Trio ist mit Vorsicht zu genießen. Du bekommst beim Runterfahren vom PC meißt böse Digitalsynchro Krach auf die Boxen und auch sonst verzerren die [g=60]Wandler[/g] zu wenn das Signal sehr heiß ist (0 dBFs Peaks) - was aber nicht sein dürfte!
Klangverlust durch Cinchkabel hast du nicht zu befürchten wenns nicht gerade die Kabeln aus Omas Krämerkiste sind.
 
Danke, Floxe, für Deine schnelle und geniale Antwort!
Genau so werd ich's machen...

Human_Ray, auch Dir ein deftiges Danke - da verzichte ich natürlich gerne drauf.
Werde jetzt gleich mal Omas Krämerkiste nach Hochwertigem durchforsten...

Danke Euch Beiden! :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben