ADAT an RME Firewire?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Demnächst beim Musikerkollegen, er arbeitet mit einer Focusrite 18i20.
Ich würde gern eine RME Firewire als Abhör-Instanz verwenden, nur hat sein Rechner leider keine FW-Schnittstelle.
Meine Idee: wäre es möglich, über ADAT (out des 18i20) in die RME (ADAT in) zu gehen, um über letztere abzuhören?
Das Audiosignal wird doch per ADAT stets digital durchgereicht und unverfälscht geführt?
und die finale Summen-Wandlung "D/A" dürfte dann doch in der RME geschehen?
oder täusche ich mich da?
 
Sollte gehen Adat ist normalerweise zu Adat kompatibel.
Warum willst du über die Adat anhören? Ich würde Mal behaupten dass 99.9 Prozent keinen Unterschied hören.
Oder verstehe ich dich falsch?
 
Die 18i20 ist sehr gut, keine Frage! Mir geht´s darum, dass ich den unverfälschten Sound aus der DAW über die RME hier durchgeschliffen abhören möchte. (Da der Kollege an seinem Rechner kein Firewire hat, war eine Idee, die ADAT Outs seiner 18i20 hierfür zu nutzen und wie gesagt die RME dort mal dranzuhängen) Ein reiner Test sozusagen.
Natürlich kann man das ausprobieren - aber könnten irgendwie die Treiber des Focusrite den Sound verändern? (naive Frage, ich weiss) Ich meine, die D/A Wandlung der Hardware wäre hierfür einzig zuständig? oder passiert da noch mehr im Hintergrund, weil´s durch die Focus geht? (ADAT nutzte ich bisher nur für etwaige Aufnahme-Erweiterungen in Sachen zusätzlicher PreAmps. Hier aber mal andersrum: ADAT Out als Abhör-Option)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie steht's um Standalone-Fähigkeit und Stromversorgung,des RME-Audio-Interfaces?

Ohne sie zu besitzen oder irgendwie zu nutzen, bezweifle ich sehr stark, dass die Mix-Software von Focusrite irgendeine Klangveränderung herbeigeführt.
 
Die RME kann man als externe Mischereinheit auch rechnerunabhängig autark betreiben. Stromversorgung erfolgt über Netzteil.
 
Wie ich eben am Rande im Netz erfuhr, ist so etwas auch mit der Focusrite möglich. (wen´s interessiert)
 
1. focusrite ändert am sound nix
2. der einzige unterschied wäre insofern der klang der wandler, der sehr gering ausfallen dürfte
3. unabhängig davon ist es aber definitiv möglich, das RME als standalone zu betreiben. tatsächlich kannst du auch die RME an einen beliebigen rechner mit firewire dranhängen, kurz installieren, den mixer exakt so einstellen wie du dir das wünschst (also z.b., falls das nicht sowieso per default schon so ist, adat in 1-8 linear zu analog out 1-8 durchschleifen, und analog in 1-8 zu adat out 1-8), und dann das teil einfach wieder vom rechner nehmen und ins eck stellen. das bleibt dann einfach bei diesen einstellungen, ich hab bei mir auch ein altes fireface im rack, welches einfach die aufgabe eines achtfach analog-zu-adat interfaces erledigt, ohne seit jahren jemals mit einem rechner verbunden gewesen zu sein.

heisst, selbst wenn die wandlerfrage vielleicht wurscht ist, du kannst das ding mindestens dafür benutzen um aus den 8 digital i/o des focusrite 8 analoge i/o zu machen. sehr praktisch.
 
Super Antwort! Danke dir sehr für die technischen Hintergrundinfos, Nachschicht! :)
Ich hatte es Standalone mit meiner RME bisher nie probiert, las aber irgendwo mal, dass es gehen würde.
Jetzt bau ich die aus und werde es so umsetzen. Klasse!
 
Um was für ein RME interface handelt es sich da ?
Die Implementierung von Standalone Features und deren Abruf unterscheidet sich immer ein wenig je nach Modell.

Im Handbuch zu den Interfaces ist das aber auch gut erklärt, wie der Standalone Mechanismus bei dem jeweiligen Interface ausgestaltet ist. Und zur Not einfach mal ausprobieren.

Die neueren haben 6 Standalone Profile die man idR von TotalMix FX aus belegen kann. Das 802 hat beispielsweise die "Eigenart", dass es eine Advanced Remote Control benötigt, um die 6 Standalone Profile abrufen zu können. Andere Interfaces mit Display ab UFX (UFX+, UFXII) sind über das Display nahezu vollständig standalone bedienbar. Ältere Interfaces starten einfach mit der letzten gespeicherten Konfiguration.

Ich würde Dir empfehlen, zunächst mal die neuen TotalMix FX Funktionen zu verwenden, um den Mixer "aufzuräumen".
Es kann nach einiger Zeit nicht schaden, den Mixer einfach mal komplett zu resetten.
Options -> Reset Mix -> Total Reset
Und danach entweder ein vorgefertigtes Routing von RME als Ausgangspunkt verwenden oder halt
am besten im "Submix Mode" das pro Hardware Output einstellen.

Mit TotalMix FX und Routing (Submix Mode) kennst Du Dich aus ?
Ansonsten hier ein kleiner primer von mir: Click

Im Wesentlichen klickst Du im Submix Mode jeweils auf die gewünschten Hardware Ausgänge (untere Reihe in TM FX).
Jeder HW Output ist ein Submix.
Wenn Du zB unten auf Analog OUT 1/2 klickst, dann siehst Du das komplette Routing/den Submix für genau diesen Ausgangskanal.

Wenn also alles was auf ADAT1/2 reinkommt auf Analog 1/2 ausgegeben werden soll, dann ziehst Du einfach bei HW Inputs (TM FX oberste Reihe) den Fader für ADAT 1/2 hoch. Das wars schon. HW Inputs ist das, was wirklich am HW Eingang ADAT 1/2 ankommt.

Die SW Playback Channels ADAT 1/2 kannst Du erstmal ignorieren, das RME ist für den Verwendungszweck nicht an den Rechner angeschlossen, insofern brauchst Du den Fall nicht abzudecken, dass Windows oder eine Applikation etwas auf ADAT1/2 ausgeben möchte. Dann stünde das Signal bei den SW Playback Channels (TM FX mittlere Reihe) an.

Was ich Dir generell noch empfehlen würde ist, falls das Interface über 1 oder 2 Kopfhörer Ausgänge verfügt, ggf die Stereokanäle ADAT 1/2 oder 3/4 auf die Phones Ausgänge zu routen, falls das für Deine Anwendung vielleicht noch einen praktischen Nährwert hätte.

Oder falls am Geräte 2 Standalone Profile abspeicherbar wären, dann würde ich im Profil 1 einrichten, dass auf Phones1 und Phones 2 jeweils die Kanäle ADAT 1/2 oder 3/4 abgehört werden können und bei Abruf von Profil 2 das Routing leicht modifiziert ist, dass Du dann über die beiden Phones Ausgänge die Kanäle ADAT 5/6 und 7/8 abhören kannst.

Falls Du die ADAT Anbindung mal troubleshooten müsstest, dann hättest Du bereits am RME interface Abhörpunkte implementiert, ob alles über ADAT sauber reinkommt oder die Kacke erst nach der D/A Wandlung am dampfen ist.

Falls das RME interface class compliant mode unterstützt und über eine USB Schnittstelle verfügen sollte, dann könntest Du uU sogar die TotalMix FX Applikation auf Apple iPAD installieren (kostenpflichtig) und könntest das Interface über TotalMix auf dem iPAD steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei den RMEs mit FW überhaupt Profile abspeichern?
Das geht glaube ich erst ab UCX/UFX und das hat auch USB.
Welches Fireface hast du denn rkdk?
Es wäre vllt sinnvoller sich eine FW-PCIe Karte zu besorgen falls dein Kumpel nen Tower hat.
 
Und vergiss nicht die Clock Einstellung. Entweder bekommt das RME per ADAT das Clock signal oder das Focusrite bekommt per ADAT die Clock vom RME. Dann müssen beide ADAT-Kabel angeschlossen sein.
 
@rkdk
Bedenke, dass Du beim "Transport" über ADAT nur 16bit hast.
Ob die Wandlerqualität oder der Verzicht auf die 8bit schwerer wiegt, überlasse ich Deiner Einschätzung.

Ich schätze, dass die Clock des RME ein Qualitätsmerkmal für die Wandlung darstellt.
Also brauchst Du zwei ADAT-Kabel - von Scarlett zu RME für das Signal und den Rückweg für die Clock.
Das Scarlett musst Du dann in der Mix-Control auf externen Sync stellen.
Eine Wordclock-Verbindung vom RME zum Scalett einzurichten funktioniert nicht, Scarlett hat nur Wordclock Out.

Edit:
Falls Du auf 16bit gehen willst, lege ich Dir den aktuellen Thread zum Thema Dithering ans Herz. :D
(Duckundweg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass Du beim "Transport" über ADAT nur 16bit hast.

Tatsächlich? Das wäre mir sehr neu und würde mich regelrecht schockieren, wenn das stimmt.

Hier steht:
WIKIPEDIA schrieb:
Die Abtastrate betrug 48 kHz, die Sampletiefe 16 Bit bei linearer Quantisierung. Die ADAT-Schnittstelle selbst überträgt Audiodaten aber mit einer Sampletiefe von 24 Bit.[2] Für die Übertragung der acht Datenkanäle benutzt das ADAT-System die optische Übertragung über TOSlink.[3]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alesis_Digital_Audio_Tape

Hat jemand belastbarerer Infos dazu? Danke.
 
@oati
Uiuiui, bin ich alt ...
Damals™ waren 16bit ja gut.
Wenn es inzwischen mit 24bit läuft, umso besser.
Im Handbuch des Scarlett finde ich nix dazu.
 
Focusrite hats leider nicht so mit technischen Daten, weder im Handbuch noch auf der Homepage.
Da ist RME wesentlich detaillierter und offener zB an einer Stelle im UFX+ Handbuch:
• 8 Kanäle 96 kHz/24 Bit Record/Playback über ADAT optical (S/MUX)
• 4 Kanäle 192 kHz/24 Bit Record/Playback über ADAT optical (S/MUX4)
Oder auch bereits beim Fireface 400
• 4 Kanäle 96 kHz/24 Bit Record/Playback über ADAT optical (S/MUX)

Wenn möglich würde ich das Focusrite an das RME anschliessen.
Dann hast Du Digicheck, TotalMix
Wenn sich am PC oder im Projekt die Clock ändert, dann dann ändert das automatisch die (bessere) Clock am RME und somit kannst Du RMEs (bessere) steadyclock als Master für das Focusrite verwenden.
Die AD/DA Wandlung vom Focusrite könnte von einer präziseren RME clock profitieren.
 
Kann man bei den RMEs mit FW überhaupt Profile abspeichern?
Das geht glaube ich erst ab UCX/UFX und das hat auch USB.
Welches Fireface hast du denn rkdk?
Es wäre vllt sinnvoller sich eine FW-PCIe Karte zu besorgen falls dein Kumpel nen Tower hat.


Ging offenbar immer schon. Das Teil dass ich standalone benutze ist ein fireface der allerersten Generation.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben