Um was für ein RME interface handelt es sich da ?
Die Implementierung von Standalone Features und deren Abruf unterscheidet sich immer ein wenig je nach Modell.
Im Handbuch zu den Interfaces ist das aber auch gut erklärt, wie der Standalone Mechanismus bei dem jeweiligen Interface ausgestaltet ist. Und zur Not einfach mal ausprobieren.
Die neueren haben 6 Standalone Profile die man idR von TotalMix FX aus belegen kann. Das 802 hat beispielsweise die "Eigenart", dass es eine Advanced Remote Control benötigt, um die 6 Standalone Profile abrufen zu können. Andere Interfaces mit Display ab UFX (UFX+, UFXII) sind über das Display nahezu vollständig standalone bedienbar. Ältere Interfaces starten einfach mit der letzten gespeicherten Konfiguration.
Ich würde Dir empfehlen, zunächst mal die neuen TotalMix FX Funktionen zu verwenden, um den Mixer "aufzuräumen".
Es kann nach einiger Zeit nicht schaden, den Mixer einfach mal komplett zu resetten.
Options -> Reset Mix -> Total Reset
Und danach entweder ein vorgefertigtes Routing von RME als Ausgangspunkt verwenden oder halt
am besten im "Submix Mode" das pro Hardware Output einstellen.
Mit TotalMix FX und Routing (Submix Mode) kennst Du Dich aus ?
Ansonsten hier ein kleiner primer von mir:
Click
Im Wesentlichen klickst Du im Submix Mode jeweils auf die gewünschten Hardware Ausgänge (untere Reihe in TM FX).
Jeder HW Output ist ein Submix.
Wenn Du zB unten auf Analog OUT 1/2 klickst, dann siehst Du das komplette Routing/den Submix für genau diesen Ausgangskanal.
Wenn also alles was auf ADAT1/2 reinkommt auf Analog 1/2 ausgegeben werden soll, dann ziehst Du einfach bei HW Inputs (TM FX oberste Reihe) den Fader für ADAT 1/2 hoch. Das wars schon. HW Inputs ist das, was wirklich am HW Eingang ADAT 1/2 ankommt.
Die SW Playback Channels ADAT 1/2 kannst Du erstmal ignorieren, das RME ist für den Verwendungszweck nicht an den Rechner angeschlossen, insofern brauchst Du den Fall nicht abzudecken, dass Windows oder eine Applikation etwas auf ADAT1/2 ausgeben möchte. Dann stünde das Signal bei den SW Playback Channels (TM FX mittlere Reihe) an.
Was ich Dir generell noch empfehlen würde ist, falls das Interface über 1 oder 2 Kopfhörer Ausgänge verfügt, ggf die Stereokanäle ADAT 1/2 oder 3/4 auf die Phones Ausgänge zu routen, falls das für Deine Anwendung vielleicht noch einen praktischen Nährwert hätte.
Oder falls am Geräte 2 Standalone Profile abspeicherbar wären, dann würde ich im Profil 1 einrichten, dass auf Phones1 und Phones 2 jeweils die Kanäle ADAT 1/2 oder 3/4 abgehört werden können und bei Abruf von Profil 2 das Routing leicht modifiziert ist, dass Du dann über die beiden Phones Ausgänge die Kanäle ADAT 5/6 und 7/8 abhören kannst.
Falls Du die ADAT Anbindung mal troubleshooten müsstest, dann hättest Du bereits am RME interface Abhörpunkte implementiert, ob alles über ADAT sauber reinkommt oder die Kacke erst nach der D/A Wandlung am dampfen ist.
Falls das RME interface class compliant mode unterstützt und über eine USB Schnittstelle verfügen sollte, dann könntest Du uU sogar die TotalMix FX Applikation auf Apple iPAD installieren (kostenpflichtig) und könntest das Interface über TotalMix auf dem iPAD steuern.