ADAMS p11a

• Ersteller chrizbee
  • Erstellt am
chrizbee

chrizbee

Reaktionen
2
Hallo liebe Freunde,

seit langem denke ich darüber nach einmal richtig Geld für eine Abhöre zu investieren. Nach längerem Überlegen habe ich mich für ein, meiner Meinung nach, Profi Tool entschieden. Meine Frage handelt jetzt nicht über Adams oder nicht, Profi Abhöre oder nicht, sondern ich möchte Euch lediglich um Eure Meinung zu folgenden Fragen bitten.

Ich habe kein Studio, sondern lediglich mein kleines Zimmer (sprich keine Dämmung usw.), sind so teure Boxen überhaupt sinnvoll, wenn man den Raum nicht entprechend anpasst?

Ich habe mehrfach gelesen, dass die Adams im Bassbereich etwas schwach sind. Ich mach vorzugsweise Blackmusic, bin also auf diesen Bereich angewiesen. Soll ich mir wohl noch einen Subwoofer dazu anschaffen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Chrizi

Hi,

Ich habe kein Studio, sondern lediglich mein kleines Zimmer (sprich keine Dämmung usw.), sind so teure Boxen überhaupt sinnvoll, wenn man den Raum nicht entprechend anpasst?
Nö.

Ich habe mehrfach gelesen, dass die Adams im Bassbereich etwas schwach sind. Ich mach vorzugsweise Blackmusic, bin also auf diesen Bereich angewiesen. Soll ich mir wohl noch einen Subwoofer dazu anschaffen?
Ja.

Und jetzt noch mal zu dem Punkt zurück, was du dir davon versprichst, die für deine Möglichkeiten und deinen Musikstil (beinahe) am wenigsten geeigneten Homerecording-Böxchen zu kaufen?

(Da steckte übrigens heimlich die Aussage schon drin, dass die Dinger von „Profi-Tools“ so weit entfernt sind wie eine Nagelfeile von einem Presslufthammer.)

Ob die für deine Zwecke ausreichen, solltest du in einem Hörtest überprüfen.
Ob dir von den Flatterechos so schwindlig wird, dass du in der Schaumstoff-Ecke von ebay Amok läufst, wird sich herausstellen.
Ob du mit einem adäquaten Sub nicht schon in der finanziellen Oberliga landest und deine Kreditkarte knirschenden Anschlagsgeräusche macht, kann ich von hier nicht beurteilen – musst du wissen.
Ob dir dein Sub in deinem unbehandelten Zimmer die Kniescheiben zertrümmert, obwohl du ihn in Ohrhöhe noch gar nicht hörst, ist eher wahrscheinlich als ungewöhnlich.

Ich will die Teile natürlich nicht schlecht machen, als Einstieg sehr okay und höchstens 100,- bis 150,- € zu teuer – pro Stück.
Aber da Geld ja offensichtlich keine Rolle spielt, hier noch der Tip, jeden Cent, den du übrig hast, in deinen Raum zu stecken. Und dann leih dir noch mal das doppelte.

Frank

hi
die [p=494]genelec 8020a[/p] sollen für schwierige umgebungen gemacht sein.
ich teste die grad zu hause,
waren für mich besser als adam anf10 oder [p=391]emes kobalt[/p],....
tiefbass ist natürlich nicht wirklich gegeben!
grüße

danke ersteinmal für die hilfe.

jetzt sitze ich allerdings wieder wie der ochse vorm berg und weiß nicht wie ich jemals ordentliche boxen finden soll. ich glaube ich geh einfach immer, immer wieder zu musicstore und irgendwann wird es dann hoffentlich mal klick machen.

gruss
chrizi

Was hast du denn bisher für ne Abhöre? Vielleicht wäre es wirklich sinnvoller für das Geld den Raum zu optimieren und dann irgendwann später aufzurüsten wenn deine jetztige Abhöre ausgereizt ist...

Ich hab z.B. die Alesis MK2 Passiv. Die haben mich mit nem Alesis RA150 Verstärker zusammen knapp 300€ gekostet. Also ungefähr soviel wie die Aktive Version. Die haben nen guten [g=118]Bass[/g] und sind auch sonst wirklich schön im Klang. Bevor ich da was ändere und im vierstelligen Bereich investiere wird die Abhörposition optimiert um überhaupt nen Unterschied zu ner teuren Box zu haben...

den unterschied hast du schon...und ich finde er ist auch nicht zu verachten...
...jedoch ist die frage ob er ohne optimierung dem preisunterschied gerecht wird...

...sprich: nach meiner erfahrung, wirst du den unterschied zB be den auflösungen im höhenbereich und im viel präziseren, wenn vielleicht auch nicht so "groß" klingenden bassbereich mit sicherheit haben, auch die viel präzisere auflösung im mittenbreich wird sich bemerkbar machen, jedoch machen sich sachen wie ein gutes heraushören von overcompression oder tiefenstaffelung dann doch leider erst bei einer guten raumakustik bemerkbar...hier hast du halt dann eben wirklich den vollen gegenwert für deinen aufpreis...

...btw habe die alesis ebenfalls...ähm ja...lustige teilchen... ;)

Ich hab z.B. die Alesis MK2 Passiv. Die haben mich mit nem Alesis RA150 Verstärker zusammen knapp 300€ gekostet. Also ungefähr soviel wie die Aktive Version. Die haben nen guten [g=118]Bass[/g] und sind auch sonst wirklich schön im Klang.

besser hätte man die alesis kaum beschreiben können, bens ;)
(aber von den alesis halte ich persönlich nullinger)

Klar kann man die MK2 nicht mit den Adams hier vergleichen, aber was ich damit sagen wollte ist, dass man aucherst in nem gut akustisch optimierten Studio hört wie ####e die [p=105]Yamaha NS10[/p] wirklich klingen ;)

@bens

ich glaube bei dem yamaha brauchts da keine gute akustik für ;)

(jaja...immer diese provokationen gegenüber dieser box... :roll: )

btw...sollte mein beitrag dem threadersteller nur vemitteln was er meiner erfahrung nach bekommt wenn er sich die lautsprecher kauft...

btw...sollte mein beitrag dem threadersteller nur vemitteln was er meiner erfahrung nach bekommt wenn er sich die lautsprecher kauft...

Das wollte ich eigentlich auch bezwecken ;)

@NS10: Ich hab nix gg die Box, gerade als Zweitabhöre hat sie auch massig Vorteile. Nur der Hype und die damit verbundenen gebrauchtpreise von mehr als 400 Euro finde ich unangebracht...

ich persönlich finde die box unangebracht ;)...da kann ich mir auch ein paar teurere nearfields zulegen wenn die akustik stimmt und die alesis als schlecht zweitabhöre benutzen...

gerade habe ich beschlossen, dass mein [g=226]monitor[/g] kauf auf mein nächstes leben verschoben wird, da ich echt nicht kapiere, wie ich ordentliche boxen bekomme.

momentan mische ich mit normalen sony boxen. das kann dauerhaft aber leider nicht so bleiben.

folgende habe ich mir überlegt. hier wird immer propagandiert, dass man sich boxen kaufen soll, auf der mein lieblingssong geil klingt. ja super, dann habe ich ja wieder genau den sound den ich haben will, aber nicht den, der den sound bei allen anderen geil klingen lässt. ich will lineare sounds, ganz krass in die fresse, ohne verstimmungen usw.

vielleicht hat doch einer einen tipp,

gruss
chrizi

ich verstehe nicht was du willst...du willst monitore, dann kauf dir doch welche...und zwar die auf die du am besten klar kommst...denn du musst damit mischen...und zu hören nimmst du cds, die du gut kennst und deren sound du als gut bezeichnen würdest und dann hörst du dir das mit den verschiedenen monis bei dir im raum an und nimmst die die dir am ehesten zusagen...und mit denen du halt meinst eine ebensogute klangqualität erreichen zu können, weil du verstehst, wie der sound auf diesen monitoren klingen muss um sich gut anzuhören...

thanks,

ich tue mich als amateur halt ein wenig schwer mit einer ordentlichen abhöre. danke für eure geldult und den antworten.

gruss
chrizi

kauf doch einfach keine Boxen, sondern bau deinen Raum entsprechend um. Führt zu viel besseren Ergebnissen...

ich bin von billigen hifi boxen auf die alesis mk2 active umgestiegen, vor etwa 3 monaten.
NATÜRLICH IST DA EIN UNTERSCHIED, für mich wars der größte unterschied, seitdem tu ich mir beim mischen auch leichter, höre mehr, obwohl mein raum auch nicht wirklich optimiert ist.
allerdings musst du in die raumdämmung auch nicht 1000e euronen investieren, sondern kannst auch selber bauen. zum beispiel mit ein bisserl holz und stark dämmende dämmwolle rein und das ganze dann überspannen mit einem tuch (gab hier mal einen anleitung). diese absorber hängst du fre schwebend mal hinter deine abhöre, wenn da platz ist, bzw neben dich oder hinter dich zusätzlich noch einen teppichboden rein, das ist schon mal ein guter anfang.

und dann geh infach zum musicstore, nimm eine [g=420]cd[/g] mit mit einem deiner meinung nach guten und einem schlechten mix von dir und zusätzlich noch ein paar stücke die dir gut gefallen und die deinem stil entsprechen mit und hör sie dir dort auf deinen favourites an, wennst deinen gtefunden hast, dann kauf ihn und wenn er dir dann doch nicht zusagt, hast j 2 wochen rückgaberecht

lg
c