Acustica-Audio Nebula4

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN

Registriert
03.02.05
Beiträge
4.771
Reaktionen
2.743
Punkte
13.454
Wenn alles gut geht, soll heute Nebula4 erscheinen.

n4aa.jpg


http://www.acustica-audio.com/
 
Ich hatte gestern schon Mail von AA mit einem kleinen Extra-Weihnachts-Angebot.
Aber: deren Seiten und das Forum sind mir zu chaotisch, um wirklich zu überblicken was mir ein Upgrade von Nebula 3 Server wirklich an Mehrwert bringt. Ich benutze sowieso nur ab und an mal das ein oder andere Custom-Preset. An deren, third-party oder den Aquas bin ich tendenziell eher weniger interessiert. Was kann die 4 was die 3 nicht kann (bis auf das Laden von Aquas und einer nicht näher definierten Core-wasauchimmer-Engine)?
Vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären? :)
Auch NAT gibt es bei der 4 wohl nicht mehr dazu, wenn ich das richtig verstanden habe. Eher blöd.
 
Ich hols mir vielleicht wegen des Einführungspreises. Die 3rd party devs werden auch schnell liefern...aber nebula4 wird im nächsten Jahr noch weiterentwickelt. Bei Vö werden noch einige Features fehlen die dann nachkommen next year. Aber eigentlich sollte man jetzt kaufen wegen Nachlass.
 
Was'n jetzt eigentlich der Hauptunterschied zwischen den Acqua PlugIns und Nebula? Läasst sich das in 2 Sätzen sagen?
 
Ich hols mir vielleicht wegen des Einführungspreises. Die 3rd party devs werden auch schnell liefern...aber nebula4 wird im nächsten Jahr noch weiterentwickelt. Bei Vö werden noch einige Features fehlen die dann nachkommen next year. Aber eigentlich sollte man jetzt kaufen wegen Nachlass.
Achso, der Nachlass ist das einzige Argument was wirkliche Relevanz hat...?
Ich weiss schon, warum ich eigentlich gar keine Software mehr kaufe. Eigentlich war alles schon da, aber noch nicht als Schnäppchen... :D
 
Was'n jetzt eigentlich der Hauptunterschied zwischen den Acqua PlugIns und Nebula? Läasst sich das in 2 Sätzen sagen?
Aqua sind nur einzelne stand alone PlugIns (zB geklaute Hardware-Devices), Nebula ist der Grund-Host der auch Samplesets diverser Anbieter (oder eigene) einlesen kann, die keine Standalone-Aquas zur Verfügung stellen (wollen).
 
ok, Danke. So ähnlich dachte ich mir das schon... aber eigentlich will ich nicht noch einen Host im Host. Dann lieber den ein oder anderen Acqua (oder auch nicht).
 
Naja, Host war vlt nicht der korrekte Term...
Nebula ist einfach deutlich flexibler, weil du Snapshots aller möglichen Geräte, auch von Fremdanbietern laden kannst (und mW neu: jetzt auch komplette Aqua-PlugIns, wozu man das nun brauchen sollte weiß ich nicht) und auch mit den internen Parametern spielen kannst (wo zB eine deutliche Manipulation von CPU-Verbrauch vs Quali möglich ist) . Ein einzelnes Aqua ist der Äquivalent zu einem Waveswasauchimmer-PlugIn; die Simulation eines einzelnen Geräts, friss oder stirb halt und deswegen schon prinzipbedingt deutlich limitierter von der Geräteauswahl her: Nebula kann auch Hall, FX usw. aber Aqua hat wiederum ganz tolle, lebensechte (eher beschissen zu bediene) GUIs.

Aber was das Thema "Analogsimulation" angeht sind die Acustica Sachen klanglich einfach am dichtesten dran. Auch wenn ich persönlich ihre Herangehensweise eher als Diebstahl als als "Simulation" bezeichenn wollen würde, find ich nicht OK bei kommerziell erhältlichen Geräten. Vintage-Klassiker, die es nicht mehr zu kaufen gibts sind sicherlich was anderes. Aber mal eben kommerzielle analoge Geräte absampeln und dann damit Geld verdienen, zumal ohne Lizenz vom Hersteller, ist einfach nicht ok in meinen Augen...
 
Aber was das Thema "Analogsimulation" angeht sind die Acustica Sachen klanglich einfach am dichtesten dran. .

Uiui also vor einiger Zeit - 2 Jahren? - schrieb ich genau das und danach wurde ich gesteinigt, da in diesem Forum vor allem Algos bevorzugt werden und diese bei einigen wohl besser klingen bzw. sie Vergleiche erst garnicht durchführen und einfach auf ihrer Meinung beharren :)

Schön, dass ja es nun offenbar doch einige gibt, die auch das hören und fühlen, was ich da höre. Ja sicherlich hat sich alles nochmal weiterentwickelt, aber klan schon vor vier Jahren gel das Zeug. Ich bin ja nicht nur Acustica Fanboy aus Fun, sondern weil's geil klingt. Ne Zeit lang habe ich mich dann eher zurückgehalten und nicht mehr "euphorisch" zum tollen Klang der Plugins berichtet, da ich ja dafür als Dank immer Shitstorms auslöste. Offensichtlich muss dann erst nen RR oder nen offizieller Masteringui wie Akai das auch nochmal bestätigen. Anyway. Ich wünsche jedem, dass er schöne MIxe macht und kann nur nochmals sagen: Try it out...

In einem UAD Thread wurde ich letztens noch geköpft für solche Aussagen. Aber ich bleibe bei meiner Meinung: Acustica Plugins ist das Beste, was es aktuell gibt - trotz aller Unannehmlichkeiten wie der leicht umständlichen Installation oder dem höheren CPU Verbrauch. Ja dann muss man eben halt was freezen, genau wie bei Hardware ja auch. Tut das weh? Nööööö.... und Festplatte kann sich ja jeder leisten.

Die Preise sind ein Witz bei den Aquas. Der Sound ist sensationell. Das Feling ist sehr analog. Ja weil's Diebstahl ist.... und wie man es auch nennen mag.... Allerdings auch nur mit Aquas zaubert man noch keinen 1a MIx. Es ist immer noch ein großer Unterschied zu achtung: sehr! guter! HW vorhanden. Ich merke das jedes Mal, wenn ich meine wenigen Geräte hier anschmeiße. Eine Wandleranschaffung ist nur noch eine Frage der Zeit und des Geldbeutels... da spare ich mir lieber einige Plugins, denn ich habe langsam echt genug Aquas gekauft.

Hybrides Mixing mit Hardware und Acustica Plugins ist aktuell für mich das non-plus-ultra. Ich denke es ist nur noch eine FRage der Zeit, bis sich Acustica überall im Profibereich etablieren wird. Dann kommt auch neue Webseite & Co. Aktuell werden die sicherlich erstmal ihre Investments abzahlen müssen und fahren noch keine echten Gewinne ein.
 
Naja, Host war vlt nicht der korrekte Term...
Nebula ist einfach deutlich flexibler, weil du Snapshots aller möglichen Geräte, auch von Fremdanbietern laden kannst (und mW neu: jetzt auch komplette Aqua-PlugIns, wozu man das nun brauchen sollte weiß ich nicht) und auch mit den internen Parametern spielen kannst (wo zB eine deutliche Manipulation von CPU-Verbrauch vs Quali möglich ist) . Ein einzelnes Aqua ist der Äquivalent zu einem Waveswasauchimmer-PlugIn; die Simulation eines einzelnen Geräts, friss oder stirb halt und deswegen schon prinzipbedingt deutlich limitierter von der Geräteauswahl her: Nebula kann auch Hall, FX usw. aber Aqua hat wiederum ganz tolle, lebensechte (eher beschissen zu bediene) GUIs.

Aber was das Thema "Analogsimulation" angeht sind die Acustica Sachen klanglich einfach am dichtesten dran. Auch wenn ich persönlich ihre Herangehensweise eher als Diebstahl als als "Simulation" bezeichenn wollen würde, find ich nicht OK bei kommerziell erhältlichen Geräten. Vintage-Klassiker, die es nicht mehr zu kaufen gibts sind sicherlich was anderes. Aber mal eben kommerzielle analoge Geräte absampeln und dann damit Geld verdienen, zumal ohne Lizenz vom Hersteller, ist einfach nicht ok in meinen Augen...

Mh, die ethisch-moralische Komponente möchte ich hier lieber nicht bewerten, wobei ich dir aber recht gebe. Ok. nun hab ich's doch bewertet :)
Bei mir stellt sich eher das Problem der CPU-Last. Habe mir neulich Lime gegönnt (und das echt richtig gut). Auf meinem uralt Rechner kann ich bloß nicht allzu viele Instanzen öffnen...
Vielleicht teste ich Nebula einfach mal...
 
Naja, Host war vlt nicht der korrekte Term...
Nebula ist einfach deutlich flexibler, weil du Snapshots aller möglichen Geräte, auch von Fremdanbietern laden kannst (und mW neu: jetzt auch komplette Aqua-PlugIns, wozu man das nun brauchen sollte weiß ich nicht) und auch mit den internen Parametern spielen kannst (wo zB eine deutliche Manipulation von CPU-Verbrauch vs Quali möglich ist) . Ein einzelnes Aqua ist der Äquivalent zu einem Waveswasauchimmer-PlugIn; die Simulation eines einzelnen Geräts, friss oder stirb halt und deswegen schon prinzipbedingt deutlich limitierter von der Geräteauswahl her: Nebula kann auch Hall, FX usw. aber Aqua hat wiederum ganz tolle, lebensechte (eher beschissen zu bediene) GUIs.

Aber was das Thema "Analogsimulation" angeht sind die Acustica Sachen klanglich einfach am dichtesten dran. Auch wenn ich persönlich ihre Herangehensweise eher als Diebstahl als als "Simulation" bezeichenn wollen würde, find ich nicht OK bei kommerziell erhältlichen Geräten. Vintage-Klassiker, die es nicht mehr zu kaufen gibts sind sicherlich was anderes. Aber mal eben kommerzielle analoge Geräte absampeln und dann damit Geld verdienen, zumal ohne Lizenz vom Hersteller, ist einfach nicht ok in meinen Augen...

Mh, die ethisch-moralische Komponente möchte ich hier lieber nicht bewerten, wobei ich dir aber recht gebe. Ok. nun hab ich's doch bewertet :)
Bei mir stellt sich eher das Problem der CPU-Last. Habe mir neulich Lime gegönnt (und das echt richtig gut). Auf meinem uralt Rechner kann ich bloß nicht allzu viele Instanzen öffnen...
Vielleicht teste ich Nebula einfach mal...

N4 und Aqua sind "unter der Haube" gleich. Ist kein Unterschied, sieht nur anders aus. Auf N4 haben auch 3rd Party Developer Zugriff, die Plugins dann günstiger anbieten werden als Acustica. Das ist die main difference here und Du musst alles über son ekligen Browser laden. Hübsch isset nicht. Also aktuell lieber die Aquas bei mir, aber N4 wird sicherlich im laufe des Jahres sehr interessant und auf lange Sicht kostensparender sein.
 
Frage:
Beim Free Nebula 4 können da Libraries, die rechts im Dashboard liegen, dazu gekauft werden?
Third Party geht, soweit ich von N3 weiß, nicht.
 
Frage:
Beim Free Nebula 4 können da Libraries, die rechts im Dashboard liegen, dazu gekauft werden?
Third Party geht, soweit ich von N3 weiß, nicht.

Die rechts stehen? Das ist alles for free... Gehört zu N4 dazu meine ich. So war es jedenfalls bei N3server.

3party devs sind zB:
https://www.acustica-audio.com/index.php?option=com_content&view=article&id=158&Itemid=165

EDIT:
The 'v5' library for N4 is located in your N4 download dashboard, together with the plugin and docs.

"Yroy sta" could be easily on sale for 80-90 eur alone
Rose is really good, it is worth the price of nebula4 alone
I really love "jd". Also nve presets are awesome on vocal tracks.
I forgot the beautiful varicomp and varilimiter!!!
And oh man, "doc" is the perfect companion of aitb doc fear

ist also einiges nices an free stuff in N4 dabei: Vari Mu, Vari Limiter, Doc Fear Eq, Neve Eq...
 
Läuft tadellos hier :D
Was ein Spaß...................... für 133€

Library Compressors sind der Hammer!
Da geht die Sonne auf.
 
Ich bekomm es für ca. 70 Ocken... Werde wohl auch zuschlagen... Habe bloß noch kein 64 Bit System *heul Habe aber in diesem Moment gerade extrem viel Spaß mit dem Lime *C* Compressor auf nem Master - da kann ich die Wartezeit auf bessere Tage gerade so verschmerzen
smil451c7211b9e19.gif
 
Deren Website ist voll kacke! Ich schaffe es noch nicht mal mir eine beschissene Demo runter zu laden! Deshalb werde ich den Laden gekonnt ignorieren.
 
Deren Website ist voll kacke! Ich schaffe es noch nicht mal mir eine beschissene Demo runter zu laden! Deshalb werde ich den Laden gekonnt ignorieren.

Ich habe gerade über 8GB da runtergeladen , inklusive PayPal Nebula4 Abwicklung, das alles ohne Probleme.
 
Joh... das mit der Website, den Demos und der Authentifizierung... Wenn man's ein mal gerallt hat, ist's kein Thema mehr
smil451c7211b9e19.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben