Acoustic - Pur

Dylan

Dylan

Registriert
18.11.03
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
185
Hallo Leute,

schau ja nur noch selten rein weil mir leider die Zeit dafür fehlt. Hab jetzt aber mal 2 Tage frei und hab den Beitrag über das Acoustic - Konzeptalbum gelesen. Hat mich gefreut dass Acoustic wieder angesagt ist.

Möchte zwar nicht beim Album mitmachen, dafür bin ich nicht gut genug, hab aber die Anregung aufgenommen und den Entwurf eines kleinen Liedes fertig. Hab mich dabei etwas durch Slack Key, das ist ein Gitarrenstil aus Hawaii, anregen lassen.

Würde mich über eure Meinung zum Entwurf freuen. (Komisch, dass es manchmal so schwer sein kann, seinen eigenen Mist zu singen.)


download

Ist zwar sehr minimalistisch gehalten, könnte aber vielleicht trotzdem ein Stück daraus entstehen. Würde mich über eure Meinung freuen.

Gruß Dylan

Sorry. Link geht jetzt

Stöhn... müsste jetzt gehen
 
Link tut bei mir leider nicht :(

Grüße
VBA
 
Hi,

link geht bei mir schon, nur ich kann das file nicht abspielen.

Check nochmal die Kodierung.

Gruss Frank
 
link geht - datei nicht
 
Hi Dylan,

bei mir hat die Datei funktioniert. Leider ist der Track etwas kurz (26sec), um wirklich was über den Song zu sagen. Was mir aufgefallen ist, das die Gitarren an ein paar Stellen nicht zusammen sind. Vielleicht mal nen Klick oder Drums zum aufnehmen verwenden. Klingen tuts nicht schlecht. Etwas mehr Mitten auf die Klampfen würde dem Gesang mehr Freiraum lassen, dann könntest du vielleicht auch den "extrem Stereo" Sound entschärfen. Wie nimmst du deine A-Gitarren auf? Sie könnten etwas fetter klingen.

Gruß

Robert
 
Hi, warscheinlich hast du gerade runtergeladen als neu hochgeladen habe. Das Stück ist schon über 3 Minuten.

Die Klampfe habe ich mit nem Mic (Sennheiser) aufgenommen.


Gruß Dylan
 
Hi,

also wie gesagt, im zweiten, rein instrumentellen Teil, klingen die Gits schon wesentlich besser.

Diese Mikeposition sollteste weiterverfolgen.

Kleinen rhythmische Ungenauigkeiten höre ich auch, aber ist ja wohl erstmal ne Art Skizze, achte mehr darauf, wenn Du die amtliche Version einspielst.

Insgesamt ist Dein Gitsound aber schon um Einiges besser als bei früheren Aufnahmen, liegt wohl auch an der neuen Klampfe :)

Gruss Frank
 
Hi,

Ok jetzt kann ich den ganzen Song hören ;)

Die Klampfe habe ich mit nem Mic (Sennheiser) aufgenommen.

Längerfristig kann ich dir empfehlen, mit zwei möglichst gleichen, Großmembran Kondensator Miks auf zu nemen. Solltest du auch auch mehr als zwei Spuren haben, dann kommt ein Tonabnemer als "Füller" in eine dritte Spur auch noch gut (sofern natürlich an der Klampfe vorhanden). Die [g=116]Mikrofon[/g] Positionierung ist dabei auch nicht unerheblich. Ein Mik oberhalb von Schalloch (ca. 10cm) und das zweite beim 13ten Bund. Sind nicht meine Erfahrungswerte, sondern die von Profis, ich hab aber gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Robert
 
Dylan schrieb:
...Komisch, dass es manchmal so schwer sein kann, seinen eigenen Mist zu singen.)

Hi,

tja, mit Singen beschäftigst Du dich noch zusätzlich emotionel mit dem Song und musst Dir einiges Vorstellen/hinein denken. Das schöne Gitarrenspiel mit Akkorde/Begleitung ist machmal auch scheinbar einfacher.

Der mehrstimmige Gesang ist ganz fein, im Moment als Skizze rhythmisch wie auch der Textflow noch unsicher. Dies wirst Du sicherlich noch ausbauen/festigen wollen.
Achte vielleicht noch auf die Länge (Ausklang bei z.B. "...lala...") der einzelnen Stimmen, kann ganz gut passen, wenn sich diese einig sind wie lange sie zu klingen haben.

Der Wechsel bei 02:18 hätt ich gerne schon früher erwartet, so scheints noch in die Länge gezogen zu sein. Der Zeigefinger der Langeweile droht den Parts mit "...lala..." ... ;)

Zu den bereits erwähnten Punkte in den Kommentaren zuvor, kann ich kurz und knapp zustimmen.

... es kann/und will was werden ... mach was draus!
 
Hi Antares,

es ist für mich als "Gelegenheitsmusiker" doch sichtlich schwer in so einen Song einzutauchen, ihn auszubauen und wachsen zu lassen, selbst wenn´s eine eigene Songidee ist. Die 2 - 3 Stunden die ich in der Woche dazukomme reichen da schwerlich dafür.

Um so erfreulicher ist es natürlich wenn man durch so nette Kommentare aufgebaut wird, was angesichts der vielen Profis hier auch nötig ist. Man verliert schnell den Mut wenn man doch den rießigen Unterschied zu den Produktionen diverser Musiker bei HR sieht.

Um so wichtiger ist es natürlich für Leute wie mich Anregungen und Hilfestellungen zu erhalten. Z.B. beim Songaufbau, Idee usw.

Trotz alledem, die Freude an der Musik bleibt ungebrochen.


Gruß Dylan
 
Da ich noch einen zusätzlichen Tag frei habe, habe ich noch ein bißchen an dem Klangteppich des Songs weitergearbeitet. Vielleicht entsteht ja tatsächlich mal ein Lied daraus. Werde dann noch versuchen das ganze Konzept in ne richtige Aufnahme umzusetzen.

Also wenn mir jemand noch ein paar weitere Ratschläge dazu geben kann, der Link ist aktualisiert.

Gruß Dylan ;)
 
Hi Dylan,

klingt schon besser. Die Klampfen, vor allem die geschlagene (ist das ne 12string?), könnten mehr Mitten so im Bereich 2000Hz +/- 1000Hz vertragen. Der Gesang geht etwas unter, liegt vielleicht auch an der EQ Verteilung. Die Stereo Verteilung ist so schon recht schön, schön voller Sound. Die Sache mit dem Timing, vor allem am Anfang und zum Schluß zu solltest du unbedingt nochmal überarbeiten. Zwei gezupfte Gitarren müssen genau gleich oder genau versetzt gespielt sein, sonst verliert der Song an Dynamic. Ich kenn das Problem nur zu genau ;) . Am Schluß fällt mir auf, dass von jeder Spur die "Aufhörgeräusche" zu hören sind, klingt etwas befremdent. Und eins noch, nicht mehr mehr [g=108]Hall[/g], klingt sonst zu unnatürlich.

Ich hoffe du kannst mit meinen Ratschlägen was anfangen.

Gruß

Robert
 
Hi slowhand266,

wird sowieso alles nochmals eingespielt und gesungen werden. Ist bis dahin nur ein Konzept. Bei mir entsteht ein Stück beim Spielen, kann nicht wie viele das Stück vorab im Kopf entwerfen.

Parallel experementiere ich noch mit den verschiedenen Einstellungen und Effekten. So verändert sich das Stück permanent.


Die Rythmusgitarre ist ne 12string.


Gruß Dylan
 
Hi Dylan,

also für ein Konzept find ich es schon wirklich gut. Wenn ich da man an meine Konzepte, bzw. meine ersten Ideen für einen Song denke, die sind meist noch nicht so klar und klingen hinterher immer total anders, manche zumindest, andere bleiben von der Idee her genau so wie sie sind. Musik lebt.
Ich hoffe noch mehr von dir zu hören.

Robert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben