Acoustic Pop [Mixing Practice]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Tonys Mix is juuut; allerdings die Vocals noch zu hart, Höhen wirken etwas "billig" und nach hinten raus ists mir deutlich zu rockig. Is halt Tonys Drumsound... :D
 
Icke och wieder mit nem schnellen Feierabendmix. Schönes Wochenende allen:


so muss das! vocals sitzen sehr gut und der rest passt auch. ich würde hier lediglich bei der kick zwischen 2k und 4k ein wenig "entflatschen". ansonsten ein rundes ding für meine ohren :)
 

Oh Ha, das alte Pre-Delay Thema... Ein Tipp von mir, lass die Finger vom Pre-Delay, bzw. stelle ich nur auf den Vocals ein langes Pre ein. Viele (gute) Presets haben die Staffelung schon berücksichtigt. Ein Beispiel wäre LargeHall und LargeHall + Stage. Bei dem mit Stage ist die Fahne schon verzögert, aber auch andere Parameter verändert. Das kann man sehr schön in der BDA des L480 nachlesen. Dort wird auch empfohlen zu erst einmal mit Schape und Spread die Fahne salopp gesagt zu "entkoppeln" , es wird davon abgeraten das Pre zu verwenden, ist aber natürlich nicht verboten.
 
@dial: ja, stimmt kick der kick nervt etwas, war ich dann zu faul nochmal ranzugehen. Danke dir für die netten worte. :)
 
so muss das! vocals sitzen sehr gut und der rest passt auch. ich würde hier lediglich bei der kick zwischen 2k und 4k ein wenig "entflatschen". ansonsten ein rundes ding für meine ohren :)

check mal die Kick, die die "flatscht".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr mal versucht einfach nur zu lauschen ohne zu analysieren?
Da wo für euch der Song gefühlt am schnellsten vorüber ist weil ihr mit wippt und euch etwas mitreist.

Die Mischung ist für mich am besten und da wäre der Tony ganz gut wäre das nicht so furz trocken zu Anfang, später im Verlauf des Songs geht es ja.

Und warum sollte hier die B-Drum so furchtbar rein klatschen wie in dem Video, das ist doch vollkommen unpassend.
Wenn dann muss es gleich insgesamt Big klingen.

Der Misch in dem Video ist furchtbar, ich möchte Musik hören und nicht ne Drum die Alles übertönt.
Ich hoffe mal da hat jemand am Sound gedreht und es dann bei YouTube hochgeladen.
 
[ref=[media=youtube]9ISZ6ecUft0[/media]

Sorry, aber ich denke mehr Birnen mit Äpfeln geht an dieser Stelle fast nicht... Abgesehn davon, dass dieses lily Teil ein völlig... ach wat... übertragbar ist auf auf den Song aus diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ein für die Runde...






EDIT: Ich glaube ich mach mich aber später nochmal an die Vocals. Die sind ziemlich falsch equed.


So, nochmal die Vocals bearbeitet:




 
Und noch ein für die Runde...



meine schnellen Eindrücke während des Hörens (man muss ja vorsichtig sein mit seinen Aussagen;)) Also nicht zu wörtlich nehmen, sind nur Eindrücke...

- zu viel Modulation auf der Mini-Gitarre
- Vocals zu wenig Fundament, ne zu viel bei um die 1-3K... recht heftiger peak, müsste ich jetzt genau nachschauen...
- hier mag ich die Kick
- der Ansatz nicht hart L/'R ist ne nette Idee, in diesem Moment sollte man aber insgesamt mehr auf Raum/Reverb bauen... Mmmh, entweder/oder, also entweder volle Breite pannen oder mehr Raum...Wenn die Drums kommen Aha, dann kommt der Gesang wieder hinzu und es macht Oha...

Hier liegt der Hund augenscheinlich im Detail, haben die Vocals zu viel "schrei", hat die Kick zu wenig "Click"... usw. und sofort...



EDIT: Mir ist noch was eingefallen, besser spät als nie;) Weil hier augenscheinlich wieder über Räume diskutiert wird...

Ich wäre ja gar nicht auf die Idee gekommen die Nummer so trocken zu mischen. Aber die Tatsache, das die Ukulele gedoppelt vorliegt hat "mir" die Denkarbeit abgenommen. Es hat sich -wenn die Mini-Gitarre hart verteilt war im Panorama- für mich erübrigt die Vocals in einen Raum zu stellen. "Räumlichkeit" , 3D, Stereo Empfinden... es war alles da aus meiner Sicht
 
Sorry, aber ich denke mehr Birnen mit Äpfeln geht an dieser Stelle fast nicht... Abgesehn davon, dass dieses lily Teil ein völlig... ach wat... übertragbar ist auf auf den Song aus diesem Thread.

Youtube Quality. Der Sound ist extrem dumpf.

Der Misch von Lili Allen ist das beste, was man überhaupt machen kann, einfach das Album in Originalqualität anhören. Glasklare superdirekte Mixe mir Punch.

Übertagbar oder nicht, die Kick ist auf allen Anlagen hörbar und geht nicht unter. Je weniger eine Kick "flatscht", desto weniger bleibt meistens auf kleinen Lautsprechern übrig. ;)
 
...learning bei motzen. Den find ich gut. Ja, nicht alles so auf die Goldwaage legen.
Bissl Motzerei muß sein. Denn als selbsternannter Bewahrer des heiligen Halls muß ich dann einfach motzen. Ab zu kann man sich ja seine Lobeshymne abholen, aber muß ja nicht gleich in Sackgraulen ausarten....Hör mir die anderen Mixes auch noch an und motze dann weiter...
;-)

... eigentlich klingt motzen viel zu negativ ... bekritteln kommt der sache
vielleicht doch noch näher ... aber ich denke, dass wir das beide ähnlich sehen. ;-)
 
Icke och wieder mit nem schnellen Feierabendmix. Schönes Wochenende allen:


... und noch einmal mein chapeau-käppchen für @Akai31ziehe!

deine mischung gefällt mir auch richtig gut! ... die vocals liegen
über den gesamten mix souverän im raum ... auch die kleinen
steigerungen, während des ablaufes, die hast du sehr fein aufgebaut!

einzig die "ukulele", während des intro, die will mir nicht so richtig gefallen ...
für mein gespür, da liegt sie einfach einen ticken zu weit hinten ... LG
 
Dankeschoen. eigentlich hab ich da garnix aufgebaut, zumindest keine automation etc. alles statisch.
im gegensatz zu tony fand ich die vocals auch nicht besonders qualitativ. fuer meine massstaebe hab ich da recht heftig rumgebogen bis das ertraeglich war. der rest war aber sehr ordentlich, da hab ich nur dezent eingegriffen.
als gag lauft die ukelele nur rechts. links lauft nur ein hallsignal. beides hart l/r gepannt. zum ende kommt die zweite spur dann dazu.

ich hab diesmal aber eine relativ heftige summenkompression gefahren. hoert man teilweise an den vocals.
aber ein forenmix ist halt immer ein schnellschuss, mit dem absoluten mindestmass an aufwand.

tony, ich denke es wird zeit fuer ein serioesen monitoring. so limitiertst du dich mittlerweile, mMn, zu sehr selber.
smil451c71f7edf7c.gif

mit was mischt du momentan?
 
tony, ich denke es wird zeit fuer ein serioesen monitoring. so limitiertst du dich mittlerweile, mMn, zu sehr selber. https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif
mit was mischt du momentan?
Ich hab hier K+H O110. Hab aber ehrlich gesagt noch keine anderen Monitore ausgiebig gegen gehört, hab nur den Vergleich zu HiFi Boxen. Ich weiß auch nicht wie ernst ich die o110er hier nehmen kann, die sind in der Form nie auf den Markt gekommen. Bin da über sagen wir mal Beziehungen dran gekommen. Mein Kontakt hat mir z.B. auch bestätigt, dass die KH120 einiges besser machen und der Preis trotzdem nach unten massiert werden konnte.

Hatte auch mal die O98, seit dem mag ich kein Bassreflex mehr:D Leider waren die beim Rundfunk total abgerantzt und verbastelt worden. Eine Reparatur war mir zu der Zeit zu teuer und ich brauchte die Kohle, also wieder zu Geld gemacht....

Ansonsten bin ich viel unter AKG 501, auch hier alles toll bis auf den Bassbereich, der ist fast nicht vorhanden hab ich herausgefunden bei Vergleichen.
 
Wie ist denn dieser Mix:

 
Schönes Lied, ich mache auch mit:

 
Hab auch in eine paar reingehört:

Flekzz: ist mir zu dumpf, grade die Uku. Vox könnten mehr scheinen, air. Sn zu laut. Generell zu viel unterer Mitten Mud.

Tony: find ich auch gut, mag es aber auch ein bißchen nasser. funktioniert aber für mich.

Akai: auch schön, gerade die Instrumententrennung/Durchhörbarkeit ist gut gelungen. Was mich nur stört ist, dass es nicht wie aus einem Raum klingt. Es verbindet sich nicht richtig. Ich höre da keine zusammenspielende Band….. ist glaube ich klar, was ich meine.

Soundmopi: wirkt für mich mehr wie aus einem Guss. Das enger Mischen tut dem Song eigentlich gut. Vox noch ein bißchen mehr Schimmer und Fundament, dann funktioniert das sehr gut. Mich gefällt mir auch.

Marc: hast du ja schon selbst gesagt, der Gesang funktioniert so einfach nicht und da der hier nunmal das Hauptding ist, zieht der den Rest mit runter. Die Uku ist mir auch viel zu dünn und fisselig.

stilldontknow: Vox Hall gefällt mir nicht so. Zu sehr nach Raum (ER). auch ein bißchen dünn und flach. Du hast mehr Fokus auf die Gitarren gelegt. Kann man machen, bringt ein bißchen Abwechslung rein. Find ich aber noch nicht ganz ausgewogen.

die_Maus: Uku eher warm gemischt. Funktioniert auch. Vox bißchen leise. Harm find ich einen Tick zu laut. HiHat schön dezent. Bassbereich schon präsent aber Ok. Gefällt mir ganz gut.

So und hier nun mein KH-Mix:

 
Hab mich auch mal versucht - hab aber jetzt keine Zeit mehr. N bisschen was hab ich aber schon gemacht. Müsste wohl noch den Hall automatisieren im Intro und die Hohen Percussions pannen - sonst klingt's jetzt so:

http://soundcloud.com/dimitri-20/recording-mix
 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
74
Aufrufe
6K
BringTheNoise
BringTheNoise
TonyPizza
Antworten
11
Aufrufe
1K
NuckChorris
NuckChorris
TonyPizza
Antworten
35
Aufrufe
3K
ReimenSeimen
ReimenSeimen
Basstronaut
Antworten
3
Aufrufe
641
Marc1610
M
TonyPizza
Antworten
27
Aufrufe
3K
livingsounds
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben