Acoustic Pop [Mixing Practice]

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Hi Tony!

Dein Mix klingt wirklich erstklassig in meinen Ohren. Der Klang der Leadvocals haut mich echt vom Hocker.

LG

Asli

Danke für die Blumen. Ich hab mir aus dem Pensado-Contest die Einstellungen für die Vocals kopiert. Da geht einiges an Saturation vor sich, wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht schon zerrt. Da ist, HornetSW34EQ, ein Nebula Kompressor Programm (der macht hier glaube ich am meisten "Sound"), Bootsy RescueAE und noch bisschen Puderzucker von Softube Saturation-Knob drauf. Das zieht die Vocals richtig nach vorne lässt sie super im Raum stehen. war selber beindruckt als das sogar auf billig HiFi und co. richtig gut kam, oder evtl. gerade auf günstigen Boxen.

evtl. gerade auf günstigen Boxen.

Jo, solche habe ich.:D

Auf jeden Fall hast Du mich animiert, die Spuren mal runterzuladen und mich selbst mal zumindest an den Vocals zu versuchen.

LG
Asli

Ah, nur 16 Tracks und alle in einem Folder. So lieb ich das. :right:

Hier auch eine Einstiegs-Version (mit verkehrt eingestelltem MB-Compressor):

Gruß
Bordon

Hey Bordon, auf Monitoren im direkten Anschluss an aktuelle Musik gehört, sind deine Vocals extrem weit hinten. Mmmh, das ist hier halt tricky da nicht viel abgeht im Arrangement. Auch mit viel Pre-Delay ist es denke ich nicht getan. Ich hab um es nicht richtig hart furztrocken klingen zu lassen nur Early´s auf den Vox verwendet. Wenn deine Kick kommt ist es dann für mich ganz rum, die hängt total vorne. Über die Snare möchte ich gar nicht sprechen, die ist in diser Produktion richtig übel und durch keine Bearbeitung zu retten... Versuch doch mal auf lange Fahnen zu verzichten und mit geschicktem Eqing und Komp. Tiefe zu schaffen.

EDIT: Ich hab auch immer wieder mal so ne " achmetmachmahalldran" Stimmung;)

Ey Tony,

boah, echt tolle Vocals !!!!

Das haste echt drauf
smil41.gif

@DonPedro richtig gut perfomed und aufgenommene Vocals bedürfen keiner übermäßigen Bearbeitung. Ich war selber auch längere zeit am Mikro unterwegs, es ist tatsächlich so, dass das Mikro unter Umständen entscheidend ist. Die Vocals in diesem Song hier sind schon wirklich supi ausgewogen. In einem anderen Arrangement könnte das aber auch schon wieder völlig anders klingen. Aber es darf ja auch mal passen;)

@TonyPizza

Die Harmonik Orgel und die Drum finde ich zu separiert wirkend da ist kein Einheitlicher Raum im Mix der das Ganze zusammen hält, das stört mich hier am Mix.
Vielleicht bekommst du das noch mit einem Summen Hall behoben, so das auch die Intro etwas mehr Rauminformationen bekommt, die wirkt für meine Hörgewohnheiten doch sehr trocken wie in einem toten Raum das mag ich zb überhaupt nicht, so tolle Vox oder Gitarrensounds gibt es nicht.
Da komm ich nicht gegen an, ich mags so garnicht mir fehlen hier nette Rauminformationen die dem Mix Zusammenhalt gibt.

Borden hat dagegen etwas übertrieben mit der Raumgebung da würde ich die Hall-Algorithmen noch mal überdenken bzw neu justieren, darum wirken seine Vox auch etwas weiter hinten, man kann auch von etwas unpassendem Raum sprechen, vielleicht doch etwas mehr mit Delay arbeiten.
Die Snare würde ich etwas zurück nehmen die wirkt hier etwas zu laut, aber Soundmäßig mag ich sie so.
Die Spuren etwas nachpegeln hören wo sich noch leicht ne Decke über dem Sound befindet und ausgleichen wenn nötig mit anzerren oder Exiter bis der Mix etwas mehr Glue bekommt und feddich.

respekt! ... da hast du ein feines gespür bei deiner mischung gehabt!
deine pizza scheckt mir! ;-)

wie einige vorredner auch schon erwähnt haben:
besonders diese freigestellten vocals haben mich begeistert.
schon klar, dieser sänger liefert zwar schon eine erstklassige vorlage,
aber das muss man auch erst einmal "bewahren" können ...

deine mischung, gleich zu beginn, so furztrocken anzugehen
das finde ich "eigentlich" , gerade auch in diesem zusammenhang,
sehr gut gelungen ... obwohl ich auch @Marc1610 zustimmen muss:
ein hauch von "irgendetwas" fehlt ... aber ich bin mir nicht sicher,
ob dies wirklich ein hall sein muss ...

anyway ... das gesamtpaket kommt locker und beschwingt rüber ...
einfach eine tolle arbeit! LG

p.s.

.... wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht schon zerrt.

hm ... also eine gaaanz leichte verzerrung, die höre ich auch ...
so ab 1:13 fängt es ein "büschen" an zu kratzen...
aber das funzt für mich trotzdem immer noch.

Hier nochmal eine zweite Variante. Na ja... man sollte auch den MB-Compressor rausnehmen, wenn man den nicht braucht. Was der nicht alles anstellt... Ich Blödy...

@Tony: Deine Kritik war auch angemessen. Hoffe, es ist jetzt auch mit den Vocals besser.
Die Vocals in deinem Mix finde ich zu trocken. Aber G...Sache. Das schlimme G-Wort.
Wie gesagt, Du hast ja auch einen schnellen Mix gemacht.Von daher geht das in Ordnung.

Ich hab da jetzt länger gebraucht für meinen Mix.
Und nicht vergessen, MB-Compressor immer mit Vorsicht zu gebrauchen... ;-)

Gruß
Bordon

@Saurus:
Für meinen Geschmack zu trocken der Mix. Etwas aufgeräumter noch als bei @Tony, auch Bass ist zu heftig. Backvocals könnten auch lauter. Hihat könnte auch dezent leiser.

Wie gesagt, am Anfang mag das ja mit den Vocals ja fein klingen (Tagesschau-Sprecher-Atmo) aber wenn das Arrangement voller wird und die Instrumente auch nicht richtig gepegelt sind, dann gehen die Vocals unter.

Bei @Tonys_Mix ist es ebenso. Also, mal so ein Schnell-Mix ist hier nicht...
Dieser Song braucht auch etwas mehr Zuwendung.

@Asli : Will jetzt nicht @Tony als Mixer disqualifizieren. Aber erstklassig klingt in meinen Augen (Ohren) anders. Auch deine Meinung respektiere ich, aber bitte hör doch nochmal rein...

Gruß
Bordon

@Bordon: Gegenüber Deinem Mix hab ich die Ukus weniger bis kaum hallig gemacht. Mir gefällt das so besser - unterstreicht die Intimität des Songs mEn besser.
Dein Mix funktioniert dennoch für mich. Ich finde die Nummer hat mischtechnisch ein hohes Toleranzpotenzial. Je nach Geschmack lässt sich der Mix in viele Richtungen verbiegen ohne dem Song an sich zu schaden.

Edit: Huch, zwei Dumme, eine Tastatur :-D

@Saurus:

Aber die LeadVocals gehen doch nachher unter. Bei Tony auch. Dein Harmonium steht zu weit in der Mitte und zu laut. Das gibt den Vocals noch den Rest...

..und Du mußt einen ausgeben, ich war schneller ;-)

Leadvocals gehen unter? Findest Du? Ich hab schon quasi treppenförmig automatisiert, sprich die werden im hinteren Teil permanent lauter. Ok, vielleicht noch zu wenig oder Maskierungen eben durch das Harmonium. Letzteres mach ich aber gerne noch leiser. Da war ich mir in der Tat nicht sicher, wieviel es davon braucht. HiHat noch einen Tucken dezenter käme mir auch entgegen. Backvocals ein bisschen mehr oder weniger - das verbuch ich unter Geschmackssache.

Ich hab die Vox auch nach hinten lauter automatisiert (evtl. zu wenig). Ich hör später nochmal in die Mixe rein.

@Saurus:...und du mußt noch einen ausgeben. Du hast das schlimme G-Wort benutzt... ;-)

Doch, mach mal. Bitte, Bitte... BackVocals bissl lauter.... Glaub mir.