Hallo,
@BlackSnail: gegen dich sind Metallica, was Lautstärke anbelangt, Waisenknaben.
haha, ja stimmt. Tischmeyer würde beim Anblick dieses Mixes weinen
Hab ich gestern gar nicht gemerkt. Nur schnell Limiter drauf und TH runtergezogen. Naja, was solls..
Da kann ich dich beruhigen, hier haben die meiste im Prinzip keine Ahnung. Aufgabe eines Mix ist es ja, Emotionen zu erzeugen, je nach Song traurig, fröhlich...
Hier wird aber auf das gar nicht geachtet. Hier sind nur Levels und Frequenzen wichtig. Jede charmante Ungereimtheit in einem Mix wird sofort als Fehler betitelt. Entfernt man dann diese Ungereimtheit, dann klingt der Mix aufgeräumt, aber es fehlt das gewisse etwas.
Hallo AWF, ich fühle mich mal angesprochen. Schade, dass du bei deinem berechtigten Hinweis gleich die Leute bezichtigen musst keine Ahnung zu haben und zu einem Rundumschlag ausholst. Ich finde, das kann man auch konstruktiver ausdrücken.
Der TE hat hier gepostet um Feedback zu erhalten. Nur weil jemand eine andere Meinung oder Vorstellung vom Klang hat, ist diese nicht falsch, oder dieser jemand hat "keine Ahnung".
Auch für mich ist die Emotionalität in einem Song das wichtigste. Nur haben unterschiedliche Leute eben unterschiedliche Meinungen wie diese zu erreichen ist. Für mich liegt die Emotionalität bei solchen Singer-Songwriter Sachen vor allem in der Intimität der Stimme. Gerne darf sie auch etwas hauchiger sein. In der von dir angeprochenen Stelle bei 0:50 bricht für mich die Stimme sehr zusammen. Sie wird klein und kalt. Das lässt für mich die Emotionalität verschwinden.
Du empfindest offenbar die gut zu hörenden Streicher als schöner für den Song und findest dass der Song dadurch "aufgeht". Na klar, die werden ja auch nicht mehr von einer im Vordergrund stehenden Stimme verdeckt.
Um zu verdeutlichen was ich meine, hier mal ein Beispiel wie ich mir so eine Stimme vorstelle:
Die Referenz von PalmaSola hat einen komplett anderen Charakter. Wenn das sein Soundideal ist, dann passt sein Mix deutlich besser als z.B. meiner. Für mich ist das jedoch kalt und Emotionen kommen für mich nicht auf. Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen und mit meinem Beitrag wollte ich nur helfen indem ich meine Perspektive zeige.
Diese muss von niemandem übernommen und geteilt werden.
Grüße
Edit: schöner Mix georgyi. Für mich ein wenig zu viel von 150Hz abwärts, aber sonst so wie ich es mir auch vorstelle.