georgyj
Bei mir stechen die Transienten der Akustikgitarren sehr unangenehm heraus und der Bass mulmt etwas. Recht stark komprimiert und für meinen Geschmack sind die verzerrten Gitarren etwas vordergründig.
Bis auf die Transienten (ich hatte diese im Mittelteil automatisiert (Transient Designer reingeschaltet mit negativem Attack, sooo unangenehm klingt das hier zumindest nicht) kann ich die anderen Punkte gar nicht richtig nachvollziehen. Bei Dir scheint die EGitarre in der ersten Strofe komplett gemutet zu sein. Der Bass ist bei mir deutlich leiser als in deinem Mix. Und so arg komprimiert habe ich gar nicht. Vielleicht auch einfach mal meine Version leiser anhören? In deinem Mix ist mir der Chorusteil noch nicht gut gelevelt. Eine Stimme sticht raus und die Vocals sind mir zu laut. Strophe ist ok, ist halt ne sehr ruhige Interpretation, vor allem durch die fehlende EGitarre.
Auf ner Consumer Hifianlage der besseren Quali hier hört man nichts von den Problemen außer zuviel Transienten im allerletzten Teil. Müssen dann wohl meine Ohren sein.
Nee, deine Hifianlage.
Ich höre immer zwischen 60 und 85 (meist um die 70)db, Forumsmischungen eigentlich nie laut. das mit dem Bass kann ich heute auch nicht mehr ganz nachvlziehen, wahrschenlich war's mehr die Betonung auf den Tiefmittenbereich, die mich gestört hat (ist aber Geschmackssache). Die Kompression ist schon (noch) im grünen Bereich, gestern war ich offenbar sehr sensibel.
Bei meiner Mischung hab' ich die Stimmen mit voller Absicht so laut gemacht, um mehr Effekt zu bekommen, wahrscheinlich hab' ich übertrieben, kommt mit deinem Leveling auch sehr breit. Die Gitarre am Anfang hab' ich weggelassen, um mehr Steigerung zu bekommen.