Acid Techno

digi

digi

Registriert
01.10.14
Beiträge
2.314
Reaktionen
1.344
Ort
Bremen
Punkte
6.547
Doch was neues von mir :) Ich habe versucht einige Kritikpunkte vom letzten Mix zu verbessern. Die Drums sind diesmal abwechslungsreicher, hoffe ich? Ich freue mich über konstruktive Kritik.

Bass: Mini D und Voyager, Acid: Mini D, 2 x TB-3, Sirene: Mother 32 und ein paar Kronus sowie V-Stynth Spuren mit Local.

V 3.0



V 2.0

 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch nicht ganz frisch bei der sache, aber ich merke schonmal an was mir jetzt schon auffällt
arrangement find ich ganz gut.
dieses verhallte instrument finde ich etwas zu laut/vordergründig.
die acid töne sind viel zu leise, die wollen auch nicht so recht grooven. :eek: zumindest verbinde ich acid immer mit diesen groovenden sequencierten acid basslines die sich unentwegt wiederholen ohne langweilig zu werden :)

so ist etwas zwar schon ganz cool, kann mir das vorstellen ganz früh auf ner party sowas oder wenn man grad chillen möchte oder so. ansonsten fehlt mir eben eine markante basslinie wie mans ja auch von den klassikern kennt und ein bisschen mehr nen roten faden beim ganzen :)
 
Nachts auf der Autobahn mit nem benz, gib ihn amk
 
Die TB3 kommen mir zu willkürlich und zu vereinzelnd. Im Hintergrund will sich was aufbauen, aber kommt dann doch nicht richtig raus. Die Drums dominieren den Song, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Ist schwierig hier wirklich ein konstruktives Feedback zu geben, weil ich finde, dass der ganze Song vom Arrangement noch verbesserungswürdig ist. Allerdings komme ich auch nicht aus dieser Szene, von daher kann es auch genauso gut sein, dass es der Sound für den nächsten Dancefloor Hit ist :).
 
. Allerdings komme ich auch nicht aus dieser Szene, von daher kann es auch genauso gut sein, dass es der Sound für den nächsten Dancefloor Hit ist :).

Isser nicht. Ich steh auf zwitschernde 3o3´s wie sie von Hardfloor zB seit über 25 Jahren rausgehown werden. Es muss nicht immer Hardfloor sein. Aber es sollte ein Arrangement sein, welches dem Titel und der Ankündigung Rechnung trägt. Was hier leider nicht der Fall ist. Der sprichwörtliche rote Faden fehlt. Wobei durchaus interessante Elemente verbaut wurden...
 
Ab ca. 0:20, wenn was "Bassiges" einsetzt, ist untenrum zu viel los - das wummert mir zu arg.

Klar, etwas mehr roter Faden wäre dienlich, damit sich der Track vom experimentellen Charakter etwas deutlicher abhebt.
 
Das Treibende und die psychotischen Halleffekte sind auf jeden Fall Stärken, auf die man hier aufbauen kann.
Ansonsten - wie schon angemerkt - fehlt es am roten Faden, an der Motivation des Kommens und Gehens der Elemente. Die Acid-Dosis wird unüberzeugt eingestreut.
Ich würde auch die psychotischen Halleffekte weiter ausreizen, also diese Ebene stellenweise noch größer machen und näher an den Hörer herantreten lassen - ihn damit monstermäßig verschlingen :)

Bisschen lässt mich der Track auch an dieses Interview denken:
"Ich habe den Eindruck, als wäre es uncool, heute eine melodiöse Techno-Platte zu produzieren. Jetzt sage ich vielleicht was Böses: Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass die Leute das auch nicht können. Es ist leicht, einen Drone-Sound zu basteln, dann einen fetten übersteuerten Beat, bisschen Tzz-Tzz-HiHat und fertig. Ich empfinde die meisten Sachen auch nicht als ausproduziert – total schade."
http://dasfilter.com/sounds/the-godmother-of-house-and-techno-das-grosse-steffi-interview
 
Du hast ja einen ganz schönen Output.
Gefällt mir recht gut. Ist wirklich für ne nächtliche Autobahnfahrt gemacht. Muss man noch nicht mal rasen ;-).
Sounds sing gut gewählt, zum Sound kann ich nichts sagen (Brüllwürfel).

Ansonsten stimme ich (wie immer) @Hyp zu, bzw. in diesem Fall dem Ausschnitt aus dem Interview ...
 
Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Ich habe schon große Lust, alle Eure Verbesserungsvorschläge um zu setzten und mir über die Kritik Gedanken zu machen. die TB-3 Spuren werde ich völlig neu machen. Allerdings muß ich diese Woche den Basic Kurs bei Hofa abschließen. D.h. noch 3 Mischungen abliefern und ca. noch 200 Seiten lesen und verstehen (zum Glück kenne ich schon vieles und man wird mir nicht den Kopf abreissen, wenn ich noch 2 - 3 Tage länger brauche).

Es tut mir leid, dass ich diesen Track so schnell rausgehauen habe. Die von der Master Class hat mir geschrieben, dass sie trotzdem von möglichst vielen Teilnehmer des Kurses wissen möchten, was die so machen und die Zeit war knapp. Bei meinem letzten Versuch hätte ich mich wahrscheinlich immer wieder schnell in Details verloren, ohne am Ende was vernünftiges als Ergebnis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Mir persönlich geht das gehallte echt auffn Keks... Wieso net clean um die Ohren hauen den Synth?

Ganz am Anfang des Songs würde ich bit Bassdrum starten, dann ein Break und diesen Beat einführen. Sorum wie es jetzt iss, passt es für mich nicht.

Den Beat würde ich ändern, damit die Leute besser hüpfen können: X XX X X - X XX X X nicht

Was die Improvisation angeht, hör' Dir mal das an - vielleicht inspiriert dich das ja:

Tip: Genesis sass dafür in völliger Dunkelheit. Manchmal muss man sich unkonventionell inspirieren lassen. ;)
 
Recht düstere Atmosphäre baut sich auf, und der Track fängt interessant an, auch die "Alarm-Sounds" passen gut rein.
In der Mitte, ab ca. 3:00, verliert der Track jedoch so langsam etwas Griff und plätschert eher dahin. Liegt vielleicht auch an dem Acid-Line, der mit seiner Position im Raum etwas diffus klingt und hinten ist; auch verliert die Abfolge an Biss. Zudem bügelt die Basedrum+Hihat etwas drüber. Letztere sind auch zu sehr im Vordergrund, die durchaus vorhandenen anderen Percussion-Elemente gehen unter.
Bei 2:17 ist noch ein kleiner Glitch drin.
 
Insgesamt finde ich dein Sounddesign interessant und unkonventionell. Gerade auch wegen diesem verhallten Sound, der die ganze Zeit im Hintergrund spielt. Die "303" kommt gelegentlich mal vor, aber wie ein Vorredner schon sagte, wirkt das eher zufällig und kann den Track nicht richtig unterstützen. Drums sind diesmal viel besser. Die Open Hihat gefällt mir gut.
 
So ich habe nochmal alles neu gemacht. Ich hoffe die Sound passen nun besser.

 
schwer zu beurteilen da scheinbar alle elemente gegeneinander kämpfen zu scheinen, man hat fast den eindruck als würde noch nen zweites lied dazwischenfunken, ist aber nicht so ;)

zu allererst scheint die kick alles zu übertönen, dann eben auch die hihats etc. sowie sind diese pad artigen chords viel zu oft und aufdringlich.
ich würde zu aller erst mal die diese sachen runterdrehen das überhaupt etwas luft da ist, denn die acid linie scheint völlig unterzugehen.

jetzt nach dem zweiten mal hören, scheint es so als wärs spannungsdynamisch garnicht mal so verkehrt, es muss eben aber erstmal in den lautstärken und in den frequenzen aufgeräumt werden.
 
Den Mix finde ich nun besser, das zusammenhaltende Element im Arrangement fehlt mir aber nach wie vor.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben