Achtung, Schnulzenalarm!

• Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Blindschleichl

Blindschleichl

Reaktionen
3
So liebe Leute,
jetzt möcht ich auch mal was von Euch hören. Ist sicherlich nicht jedermanns Gechmack, aber das macht nen Profi aus wenn er da drüber steht und trotzdem konstruktive Kritik üben kann. Würde mich freuen.

Was gibts da noch zu tun?

"Du bist alles was ich haben will"

http://www.savefile.com/files/527176

Danke im Voraus
Reiner

Ohjeee, ich hasse solche Musik, ich find das persönlich ganzu und gar grauenhaft, nicht böse sein.

Aber nur die persönliche Meinung ist ja nicht unbedingt ausschlaggebend für die Qualität eines Songs. Und die ist hier echt gut.
Du hast genau die Schlagerschiene getroffern, die du wolltest, der Klang ist sehr sauber, klar und radiotauglich, der Gesang sehr schnulzig. Das einzige was etwas holpert ist der text, der ist teilweise vom Fluss her etwas unglücklich gelöst, ist aber nicht so schlimm.
Schwiegermütter werden jedenfalls reihenweise in Ohnmacht fallen.
Von daher muss ich anerkennen, dass du deinen Job echt gut gemacht hast und ein sehr gutes Lied geschrieben hast.

Singt da Peter Maffay?!?!?!?!?! :-o

Die Instrumente klingen mir noch zu arg nach [g=32]Midi[/g], auch für diese Musikrichtung. Die Elektro-Synthies finde ich auch nicht ganz passend, sind aber noch akzeptabel.

Ansonsten könnte der Song durchaus bei meinem Opa im alten Mercedes auf Deutschland-Welle-Dachshausen laufen, ohne dass er besonders auffällt - weder positiv, noch negativ.

Zum "Opa Schlager Hit" fehlt mir allerdings noch ein Quäntchen. Wie z.B. das Ersetzen der [g=32]Midi[/g]-lastigen Instrumente durch echte und auch noch nem Tick mehr "Feeling" im Gesang - aber vielleicht kauft dir ja ein bekannter Schlager-Barde den Song ab:)

Persönlich finde ich es etwas langweilig, dass du da einen Song gemacht hast, der so klingt wie sämtliches "Füllmaterial" auf Schlager-Sendern. Aber hat durchaus Ohrwurmpotential.

hi!

ok, da ich quasi als millieustudie solche einschlägigen radiosender frequentiere, bin ich abgehärtet bei dieser musik :)

he! hier kann jeder machen was er will, ok!?

dein song fällt ins schlager-hit-schema. es gibt viele songs die so, oder so ähnlich klingen. ob das gut ist weiß ich nicht. das hängt davon ab, ob es für dich wichtig ist, damit erfolg zu haben oder etwas eigenständiges zu erschaffen. auf alle fälle kann sich der song mit den anderen messen. der [g=32]midi[/g]-sound ist authentisch. die [g=149]snare[/g] ist vielleicht etwas zu sehr komprimiert.

was mich wirklich technisch stört an dem song ist das permanente modulierte didldidldidl im hintergrund. es sollte wenigstens dann enden, wenn die [g=32]midi[/g]-kapelle einen break macht, sonst versaut es die pause.

gruß

Hallo Rainer,
ich bin leider nicht Profi genug, um die Abneigung gegen einen bestimmten Stil auszublenden und lediglich die Qualität zu beurteilen...ich versuch's trotzdem mal:
Was da gespielt wird, ist Genrestandard...da gibt's nix zu meckern. Allerdings muß ich Ben recht geben...es klingt sehr nach [g=32]Midi[/g]. Auch Schlager lebt, wenn auch nicht in dem Maße wie Rock, von einem organischen Klang. Der ist hier nicht am Start.
Das jeder, der das "R" rollt, mit Maffay verglichen wird, ist sicher nicht deine Schuld...es wird dich aber verfolgen. Ich persönlich find's auch nicht so wichtig...wichtiger wäre es, einen etwas natürlicheren Sound zu gestalten.

Grüße, Pepe

Mir hat der Song zwar nicht übermässig gefallen, aber er zeigt, dass Du Dein Handwerk verstehst.
80% der "Musiker" hier wissen ja noch nicht mal, was C-[g=251]Dur[/g] ist.
Von der Produktion her sind es nur Kleinigkeiten, die Deinen Song von einer amtlichen Schlagerproduktion unterscheiden.

Der Sänger könnte ruhig etwas mehr aus sich herausgehen.
Da geht noch was.

Also bis jetzt treffen die Kritiken meine Erwartungen.

Ich fasse mal zusammen:

- Etwas zu "[g=32]MIDI[/g]-Soundig". Hmm mir ist aufgefallen, daß tatsächlich nicht ein einziges Naturinstrument dabei ist. Könnte man z.B. durch eine [g=422]Gitarre[/g] und/oder kleine Chor-Einwürfe ändern.

- Das Einstecken in eine Bestimmte Schlager-Genre-Schublade ist somit geglückt. Das war Absicht. Allerdings möchte ich kleine neuere Sound-Akzente setzen. Daher z.B. die Elektro-Synties und ich möchte weg von diesem verwaschenem "Vinyl-Schlager-Sound" aber ihn im Stil auch nicht ganz brechen.

- Die Kritik and dem "Diddldididdl" nehme ich positiv wahr. Es sollte tatsächlich bei den Breakes stoppen.

- Ja, die [g=149]Snare[/g] ist etwas stark komprimiert. Ich war mehrfach in einem Tanzschuppen wo nur solche Musik gespielt wird um mir Soundeindrücke zu holen. Irgendwie klingt dort alles gleich. Daher wollte ich z.B. die übliche Bassdrum nicht verwenden, aber das [g=149]Snare[/g]-Geklatsche muß wohl sein.

- Nein, es ist nicht Peter Maffay, es ist mein jahrzehntelanger Kollege, Sänger und Gitarrist. Ich bezeichne seine Stimme immer als Mischung zwischen Peter Maffay, Toni Christie und Karell Gott. Ihr müßtet mal hören was der Live zaubert :D

Ich finds gut, daß sich grade auch Leute denen das Genre nicht zusagt objektiv zu Wort melden. Die "sehen" das mit anderen Ohren. Umgekehrt gehts mir genauso.

Danke......Weitermachen! :)