Recording-Raum - schallentkoppelt und/aber multifunktional - Achtung: schwieriger Fall!!!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
So!

Hier mal mein SketchUp 3D Raum - iss wahrscheinlich ziemlich "rudimentär" gehalten, aber ich hoffe, dass man damit was anfangen kann.

Die Maße stimmen im Großen und Ganzen.... nicht auf den Zentimeter in jeder Ecke, aber insgesamt schon!

Das große Rechteck (bis zum Boden) ist die Tür und das kleinere (waagerechte) ist ein Fenster. Beim Fenster kann es sein, dass die Höhe zum Boden nicht genau stimmt, aber die Entfernung zur Außenecke und die 2 m Breite stimmen schon....

Die zwei Kreise stellen - in etwa - die Stelle dar, wo die Wasseranschlüsse liegen (hab ich nicht gemessen).

Ich habe das File gezippt, weil die SketchUp-Endung nicht unterstützt wurde....

Der Kelleraum in 3D - SketchUp
 
so könig der berge
ich habe mal eben was skizziert:





das sind zwar keine detailzeichnungen aber so in etwa könnte es funktionieren.
Die Glastür beim fenster ist als Schiebetür gedacht, so das man das fenster noch ans fenster dran kommt. Schwenktüren wären blöd wegen der einrichtung im recording und mixingraum.
Die Galstür zum Raum hin kann ruhig als schwenktür ausgelegt werden, somit können dann wie bei einer balkontür die türen einfach auf gemacht werden, und schon ist der raum offen. Ob das ganze partytauglich ist, bleibt mal offen, aber unterhaltungen zwischen controllraum und wäscheraum sind so locker und bequem möglich.
Der ganze raum wird natürlich als raum in raum ausgelegt, sprich auf einen gummigelagerten holzgitter aufgebaut.
Autoreifen wären in diesem fall einfach zu hoch, und unter dir gibt es ja keine nachbarn, somit kann normaler vibrationsschutz für waschmaschinen aus dem baumarkt locker ausreichen.
Die Rückwand wird komplett mit mineralwolle ausgekleidet, da bei der Raumgröße harte absorbation gefragt ist. einfach ein lattengerüst bauen mineralwolle dahinter, und dannmit folie und stoff abdecken, fertig.
Die vordere wand mit den eingebauten speakern sollte als slatresonator aufgebaut werden. links und rechts neben dem mischpult kommen dann noch raumhohe pannelabsorber hin.
Den boden würde ich einfach aus 2 lagen mdf bodenpaltten mit trittschaldämmund dazwischen machen, und unter dem boden nicht mit mineralwolle dämmen, damit die wärme der bodenhaizung gut entweichen kann. ggf noch einen lüfter einbauen, und das ganze mit abdeckgittern verkleiden (achtung!!!! kein bodenkontakt ohne gummifuge).
Die wände im allegeminen sollten eben normal doppellaginge rigipswände sein deren hohlraum mit minerlawolle bedämpft wird, dass sollte genug schalldämmung bringen , um deine nachbarn nicht mitkriegen zu lassen.
Den raum sollte mit abstand zu den außenwänden gebaut werden, um erstens vibrationsübertragungen zur hauswand zu vermeiden, und zweites eine ständige luftzikulation im keller zu erhalten, denn wenn wäsche trocknet schimmeln sonst die wände weg. . Am besten baust du auch hier noch lüfter ein um die feute luft sicher zum fenster zu bringen.
Falls du die wasserabschlüsse brauchst, diese kann man ohne großen aufwand an eine freie stelle hin verlegen.
so falls noch fargen sind, meld dich in meinem forum an ( http://mikasmietshaus.carookee.com/ ), und dann klären wir das intensiv.
peace
mika
:)
 
Ha - der Mika .....
habe mal eben was skizziert:
....hüstel...

Da frag' ich mich: wie sieht das aus, wenn er mal richtig loslegt! ;)

Genial! Vielen, vielen Dank!

Ich hab mich schon umgehend in deinem Mietshaus registriert und werde mich dort melden.

In diese Richtung - vor dem Fenster - hatte ich noch nicht gedacht, weil ich denke, dass das schon ziemlich aufwendig ist - oder aber man kommt nicht mehr richtig ans Fenster ran....

Woher weißt du eigentlich, wie unsere Fliesen aussehen...?!? :D

So mit Schiebetüren und allem Fitz und Fatz wird doch wohl ne ganz schön umfängliche Sache ....
 
Ich bin immer noch nicht wirklich weiter - keine Ahnung, wie ich's anstellen soll....

Aber ein Lichtblick ist in Sicht:

Seitdem ich das hier: Studio im Container gesehen habe, überlege ich ernsthaft, ob das für unsere Verhältnisse eine Möglichkeit sein könnte..... Platz hätten wir im Garten und wenn man sich das Ding dann auch von außen ein bisschen herrichtet..... :)

weitere Infos:
http://www.johnlsayers.com/Studio/Pages/Container.htm

Wirklich absolut abgefahren. UNd es würde verschiedene Vorteile vereinen (Keine Schallproblem im Haus mehr, die Nachbarn wären auch weitestgehend verschont......). Es ist halt nur eine wenig schmal..... aber naja!

Was meint ihr dazu?
 
kenne die seite auch. die idee ist nicht schlecht.

ich frage mich nur wirklich ob dämmung usw. so viel bringt, daß man auch mal bei regen oder gewitter draußen musik machen kann. das ding ist ja direkt der witterung ausgesetzt und aus metall, das könnte lärm machen der drinnen, trotz dämmung, unerträglich werden könnte (erinnere mich da an frühstückspausen auf dem bau).

container könnte man evtl. hier in hamburg günstig bekommen, wg. hafen.
müsste man sich nur nen lkw mit lademöglichkeit dafür leihen.
 
Das mit dem Regen .... ist auf jeden Fall zu bedenken. Vielleicht sollte man einfach - es muss irgendiwe auch in die Gartenlandschaft passen - eine Art Dachkonstruktion bilden, die sich in die Umgebung einpasst und die heftigen Witterungseinflüsse etwas abhält. Naja, es regnet ja auch nicht ständig!

Es gibt alternativ ja diese Bürocontainer, bei denen man nicht ALLES von innen "ausbauen" müsste......
 
Danke!

Zum teil hatte ich diesew firmen auch schon gefunden.....

Aber bei ebay kann man vielleicht auch glück haben.... iss schließlich auch ne frage der Anlieferung - da könnte es ja günstiger werden, wenn es nicht so weit entfernt liegt.....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben