Achtung an alle MOTU Besitzer, die 64 Bit einsetzen wollen

  • Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate

killertomate

Registriert
26.02.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
346
Eine Warnung an alle, die eine MOTU-PCI-424 einsetzen und ihren Rechner auf 64Bit aufrüsten, oder einen neuen 64Bit-Rechner kaufen wollen:

Verbaut NICHT das
MSI K8T Neo-FSR MS-6702-030R - Motherboard
für den Athlon 64!


Das Motherboard hat eine so starke Störstrahlung, daß die PCI-424 an die MOTU 24i/o (egal in welchem PCI-Slot) auf ALLEN Kanälen Peak-Signale schickt. Meistens erst nach der Treiber-Aktivierung in Cubase.

Ich habe mir jedenfalls den Wolf gesucht: Cubase, Treiber, Speicher, Prozessor, Graka, HD, Raid-Controller usw. usw. ... alles abgehängt, ausgetauscht und/oder durch andere Komponenten ersetzt. Keine Änderung.

Jetzt habe ich ein ASRock-Board verbaut, das zwar 70 Euro billiger ist und den SIS-Chipsatz hat - aber wenigstens funktioniert.

Tja - da wird MSI wohl irgendwas "versaubeutelt" haben, denn bisher waren deren Boards (gerade für Musik-PCs) eigentlich recht gut. :-(
 
Hallo,

ich habe das MSI K8T NEO FIS2R mit Athlon 64 verbaut. Ohne Probleme - es läuft alles einwandfrei.
Inkl. PATA. Das einzigste was ich im Bios deaktiviert hatte ist SATA, da ich PATA benutze und Sound On Board ist deaktiviert.
Die Performance ist wirklich gut.

Übrigens läuft das auch auf einen MSI KT6 Delta FISR auch störungsfrei.

Ich habe einen RTA zwischengeschaltet (Ultra Curve 24/96) und kann keine nennenswerten Störungen feststellen.

Gruß BruceDefjam
 
killertomate schrieb:
Eine Warnung an alle, die eine MOTU-PCI-424 einsetzen und ihren Rechner auf 64Bit aufrüsten, oder einen neuen 64Bit-Rechner kaufen wollen:

Verbaut NICHT das
MSI K8T Neo-FSR MS-6702-030R - Motherboard
für den Athlon 64!


Das Motherboard hat eine so starke Störstrahlung, daß die PCI-424 an die MOTU 24i/o (egal in welchem PCI-Slot) auf ALLEN Kanälen Peak-Signale schickt. Meistens erst nach der Treiber-Aktivierung in Cubase.

Ich habe mir jedenfalls den Wolf gesucht: Cubase, Treiber, Speicher, Prozessor, Graka, HD, Raid-Controller usw. usw. ... alles abgehängt, ausgetauscht und/oder durch andere Komponenten ersetzt. Keine Änderung.

Jetzt habe ich ein ASRock-Board verbaut, das zwar 70 Euro billiger ist und den SIS-Chipsatz hat - aber wenigstens funktioniert.

Tja - da wird MSI wohl irgendwas "versaubeutelt" haben, denn bisher waren deren Boards (gerade für Musik-PCs) eigentlich recht gut. :-(

oh jeee :-(
 
Tja frankye,

Du hast doch auch einen 64 Bit Rechner - ich denke aber, da sollte alles funktioneren, oder?

:-D :-D :-D
 
HI,
EINE Bitte, damit alle auch wirklich was davon haben:
Gebt bei solchen Warnmeldungen, oder auch bei Empfehlungen wie "alles laeuft supi " doch bitte auch immer die Revisionsnummern der betreffenden Hardware, Bios Versionen, Firmware Nr. Treiberversionen, Betriebssystemversionen und Patches usw MIT an.
Leider ist es so, dass die Hersteller immer weniger Zeit in die Entwicklung Ihrer Geraete plus Treiber stecken, da wird mehr und mehr halbfertiges Zeug auf den Markt geworfen - Die Kaufer duerfen sich dann via Internet solange bedienen, bis endlich ein Treiber oder [g=7]Patch[/g] da ist, dass so ne Kiste halbwegs laeuft.. ( oder auch nie laeuft )
Umso wichtiger sind die Angaben zu den genauen Versionen, die in einem System verbaut sind, spiegeln die doch als einziges den wahren Entwicklungsstand einer Hardware Komponente wieder.

Ohne die genauen Angaben zu den verwendeten Treibern, Versionen und Revisionen sind auch die Tests in den einschlaegigen Zeitschriften - in den Wind geschrieben, also voellig wertlos.
Bsp Da testet Zeitschrift xy mit grossem Bla bla ne neue Graka und kuert die dann zum Testsieger. Du rennst in den Laden, kaufst dat Dingen und - Laeuft nicht recht...
Hintergrund: ( willkuerliche Bezeichnungen, aber genauso laeufts in der Praxis! ! )
Die Leute von der Zeitschrift bekommen die Revisionsnummer 1.03.3 zum testen mit dem NEUESTEN Treiber (V 1.03.03 )
Du kaufst im Laden die Karte mit Revisionsnummer 1.01.1 ( Deine Karte ist also zB einen Monat frueher hergestellt wie das Testmodell ) Du laedst Dir den Treiber Version 1.03.03 aus dem Internet runter, weil Du eh weisst, dass auf der Treiber CD alles veraltet ist. Trotzdem keine Spur der Leistung, die die Leute im Testlabor der Zeitschrift gemessen haben...
Dein Pech: Deine Karte KANN gar nicht die Leistung bringen, weil da wurden noch die alten, etwas langsameren Speicherriegel verbaut ( die mussten noch vom Vorgaengermodell aufgebraucht werden ) deswegen ist Hardwaremaessig der Ramdac ein wenig heruntergetaktet gegenueber dem Rennwagen Modell der Fachzeitschrift. Auf der Verpackung steht davon allerdings Nichts: Ihr habt EXAKT dasselbe Modell... - WIRKLICH ???
Neee, aber auf der Packung halt doch.

Ein kleiner Beitrag gegen den Nepp im PC Hardware Bereich, frei erfunden, aber leider alltaegliche Praxis.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
T
Antworten
5
Aufrufe
911
Feuervogel
Feuervogel
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben