Access Virus Meinungen, Tipps

  • Ersteller micheleangelo
  • Erstellt am
HI,

Schön und gut, doch es ist ja nicht nur hier wo ich mir meine Ratschläge geholt hab. Ich glaub immer noch nicht das die Manneskraft ;-) massgebend ist.

Hm, ich hab zwar einige Fragen gestellt, Resonanz ist mir jedoch ein Begriff. Das zu meiner Verteidigung :)

Geht mal auf www.nativeinstruments.de lest mal durch was Luke Slater, Alexander Kowalski und dergleichen sagen.. Schlussendlich machts jeder wie er will, für mich zählen innere Werte :)
 
Hardware ist wohl eher was zum fetzen ;) Wie sieht das denn aus wenn jemand kommt und fragt "ach du machst Mucke? Womit denn?" und man nur ganz verstohlen auf seinen 3000€ Rechner, vollgepfropft mit Plugins zeigt :-D
Das kommt doch ganz anders wenn der versteinerte Blick dann gleich auf die blinkenden Anzeigen im vollen [g=211]Rack[/g] fällt :p

Wie auch immer... möglicherweise wird der Platz in Zukunft halt nur mit etwas anderer Hardware vollgestellt werden. Digitalmischpulte, Controller vielleicht auch externe DSPs... Statt einem Virus stellt man sich dann vielleicht ein [g=3]DSP[/g]-[g=211]Rack[/g] rein mit vielen Knöpfchen und kauft sich von Access Algorithmen für "virtual analog"...
 
von floppy8 an 11.10.2004 16:55

Genau. Immer dran denken, der virtuell analoge Synth ist ja schon ein kompromiss gegenüber dem analogen, also sowas wie sex mit gummi... ;-) richtiger Sex ist ja auch sexier als virtueller ... oder steht einer von Euch etwa mehr auf Gummipuppen als auf richtige Menschen? :-?
Fein gesagt, Analog ist schon noch was anderes, halt eben "The real thing". :-D

Wobei digitale auch ganz nett sein können, wenn man sie als digitale einsetzt, und nicht als Analog Emulation...

Daniel
 
Zum Thema Hardware vs. Software:

Ich weiß nicht, selbst wenn ich (aufgrund nicht so toller Bedienung...) einem Hardware-Teil via Sound Diver Klänge entlocke ist mir das immer noch lieber als bei Software. Ich weiß zwar nicht warum das so ist (denn ob ich jetzt am Computer einen Softsynth oder Hardware einstelle, ist ja eigentlich egal...). Man hat einfach das Gefühl "daß es echter ist".

Ok, das zu den irrationalen Vorteilen.

Echte Vorteile sind nach wie vor, daß Hardware auch ohne Computer funktioniert, den Computer in keinster Weise belastet und auch nicht zum Absturz bringen kann.
Und das ist ja wohl ein echter Vorteil.
Naja, und Hardware-ROMpler klingen immer noch besser als ihre Software-Pendants. Dafür gibt's zwar eigentlich keinen logischen Grund, es ist aber trotzdem so.
Selbst wenn man einen Hypersonic mit einem JV1080 vergleicht, steht der uralte 1080 klanglich immer noch besser da (diese Hypersonic-Erweiterungen konnte ich aber nicht ausprobieren). Einen Vergleich mit neuen Romplern à la Yamaha Motif sollte man den Softromplern freundlicherweise ersparen. Sonst wird's wirklich peinlich.

Was VA-Synths betrifft:
Klar, wer der Meinung ist daß z.B. ein Vanguard wie der Access Virus klingt, der sollte sich den Virus sicher nicht zulegen. Das wäre sonst rausgeschmissenes Geld.

Aber im Grunde sind Softsynths (vergleichbare Softsynths, also z.B. nicht Vanguard und Virus) schon sehr, sehr nah dran, genauso gut zu klingen wie Hardware. Und ein teurerer Softsynth wird wahrscheinlich besser klingen als ein billigerer Hardware Synth.
 
Despistado schrieb:
Zum Thema Hardware vs. Software:
Naja, und Hardware-ROMpler klingen immer noch besser als ihre Software-Pendants. Dafür gibt's zwar eigentlich keinen logischen Grund, es ist aber trotzdem so.

Ich bin mir ziemlich sicher das es eher Einbildung ist ;) Bei einem echten Blindvergleich z.B. zwischen Native Instruments Kontakt gegen Akai auf einem PC-System mit guten Wandlern, würdest du nicht Wissen wer Soft und wer Hardware ist...

Wie du es schon sagst: einen logischen und nachvollziehbaren Grund gibt es nicht, daß ein HW-Sampler besser klingen soll als ein aktueller SW-Sampler (mal angenommen beiden nutzen auch das gleiche Samplematerial und sind von den Filtern usw. ähnlich eingestellt).
 
Er schrieb ja auch von Rompler, und nix Sampler...

Daniel
 
@4damind
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte Hardware-Rompler vs. Software-Rompler.

Irgendwie haben die es bis heute noch nicht fertiggebracht daß Softrompler so gut klingen wie deren Hardwarependants, sogar verglichen mit älteren Romplern. Mit neuen Romplern à la neuer Motif oder so braucht man gar nicht zu vergleichen.

Nicht nachvollziehbar ist das imho deswegen, weil ja Software-Rompler viel mehr Speicherplatz zur Verfügung haben, und TROTZDEM klingen die Hardware-Rompler mit ihrem (im Vergleich zu aktuellen PCs) minimalen Speicherplatz und datenreduzierten Samples um Längen besser.
 
Isch personlisch wurde mir gern eine Nord Leade 3 kaufe abe leider musste isch misch Prostituieren wel mein Studentenbudjet es mir im Momente nischt erlaubt.

;-)
 
war das jetz ein indirektes angebot?

lol

Michele
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben