Access Virus Meinungen, Tipps

  • Ersteller micheleangelo
  • Erstellt am
von Despistado an 09.10.2004 18:23

Hm ok, dann erzähl mal bei welchem 1HE (!) Gerät man wirklich von einer praktischen Bedienung sprechen kann.
Z.B. meine MS-404 oder SuperBassstation, beides 1HE... :-D

Daniel
 
Der Virus C mag sicher gut für Clubsounds sein, aber nicht unbedingt die beste Wahl.
Es gibt zwar einige Leute, die immer wieder behaupten wollen, dass Software-Synthesizer Hardware-Synthesizern unterlegen sind, aber ich halte das für Unfug. Einerseits wissen wir, dass auf den Hardware-Teilen auch nur Software läuft und das mit den Wandlern auch nicht wirklich was zu tun hat, weil's gute [g=60]Wandler[/g] auch für den PC gibt, andererseits glaube ich den Software-Kritikern auch nicht, dass die Hardware-Synthesizer-Hersteller so viel mehr Ahnung haben. Einerseits steckt hinter Klanggenerierungsalgorithmen auch keine Weltformel, andererseits sind die Leute, die bei Hardware-Synth-Firmen arbeiten, garantiert nicht die einzigen, die davon Ahnung haben.

Also ich würde definitiv einen vernünftigen Software-Synthesizer empfehlen, Hardware-Synthesizer sind heutzutage überflüssig.
Wahrscheinlich löse ich jetzt wieder einen Glaubenskrieg aus, aber ich will ja eine ehrliche Empfehlung abgeben.
 
Das Thema hatten wir schon öfters warum ein digitaler HardwareSynth (momentan noch) besser klingen könnte, kannst ja mal das Archiv durchwühlen wenns Dich interessiert... :-D

Daniel
 
Danke vielmal für die viele ausführlichen Antworten.

Dank euch und Weapon X hab ich mich entschieden doch keine zu kaufen. Nach dem Motto "Der Weise lässt sich nicht in die Irre führen" glaub ich auch ganz stark das die Industrie ein Interesse hat uns hier einen Bären aufzubinden.

Eigentlich logisch, was sollen die von NI nicht können was die HW Heinis können? Abgesehen davon tut man der Umwelt was gutes auf Softebene zu arbeiten. Danke, ohne euch wär ich nie auf den Gedankenansatz gekommen.

Das ganze erscheint mir wie die Religionen die einem immer wieder einreden das Glück sei aussen zu finden ;-)

Danke euch allen !!
 
von micheleangelo an 10.10.2004 17:00

Eigentlich logisch, was sollen die von NI nicht können was die HW Heinis können?
Z.B. können die HW Heinis ihre Algorithmen für festgelegte Hardware/DSPs schreiben, während die SW Heinis gewährleisten müssen das ihre Software mit verschiedenen CPU und Motherboard Kombinationen läuft.

Wie dem auch sei, Software klingt mittlerweile ziemlich gut, aber an die teuren VAs wie die von Access, Clavia und Waldorf (R.I.P.) kommt sich noch nicht ganz ran...

Daniel
 
daniel-b schrieb:

Btw: Wer nämlich mit 'h' schreibt... ;-)

Daniel

Was ist eigentlich dein Problem? Ich lasse mich zwar nicht provozieren aber derartige Bemerkungen finde ich lächerlich.

Wir machen alle Schreibfehler und übrigens spreche ich flüssig Französisch und Englisch, kannst Du mir da das Wasser reichen?

Ich denke nicht.

Mfg

-Carthago
 
daniel-b schrieb:
kannst ja mal das Archiv durchwühlen
Das habe ich schon mehrfach und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach purer Blödsinn ist, dass Hardware-Synthesizer besser klingen.
Mir ist dabei immer wieder aufgefallen, dass die Leute, die für Hardware-Synthesizer waren, eigentlich nie echte Argumente vorgebracht haben. Meistens waren solche Posts eher von Emotionen geprägt ("Fühlt sich besser", "Da hat man was in der Hand", etc.) als von begründeter Argumentation. Ich schenke halt einfach Leuten, die kein einziges rationales, begründetes Argument vorbringen und immer wieder Sachen behaupten, die nachweislich falsch sind ("PCs haben weniger Rechenleistung", "PCs stürzen dauernd ab"), keinen Glauben.
 
("PCs haben weniger Rechenleistung", "PCs stürzen dauernd ab")

Nun, ohne mich in die SW/HW-Diskussion allzusehr einmischen zu wollen...

Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit, das mein PODxt ein Hardware-Teil ist. Klar, da gibts nen GuitarRig, etc... das würde aber meinen Rechner zu sehr belasten. Klar, laufen würde es, aber will man noch anderes mit dem Rechner anstellen (Host, [g=89]VSTi[/g], ...), kommt man schnell an die Grenzen.. Das ist mit Synthis doch dasselbe Dilemma.

-> Und das ist doch ein super Argument, was für Hardware spricht, mal ganz abgesehen von der Qualität.

Sop. Bin auch schon wieder weg :-D

Gruss,
rübe & luki
 
von Carthago an 10.10.2004 17:19

Was ist eigentlich dein Problem? Ich lasse mich zwar nicht provozieren aber derartige Bemerkungen finde ich lächerlich.
Das war scherzhaft gemeint, kein Grund zur Aufregung...

von Carthago an 10.10.2004 17:19

...und übrigens spreche ich flüssig Französisch und Englisch, kannst Du mir da das Wasser reichen?
Nein, selbstverständlich nicht... ;-)

Daniel
 
von Microsoft-Gegner an 10.10.2004 18:52

Das habe ich schon mehrfach und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach purer Blödsinn ist, dass Hardware-Synthesizer besser klingen.
Ich glaube stark das Du noch nicht an einen Virus, Q, oder Nordlead gesessen hast. Entweder das, oder Du weisst nicht was die Qualitäten eines Synthesizers ausmachen.

Mein Argument warum digitale HWS teilweise immer noch besser klingen steht übrigen ein paar Beiträge weiter oben...

Daniel
 
kleine anmerkung, nicht das es noch heisst ich rede den leuten ihre sachen aus.

der software virus auf der TC powercore ist meines erachtens gleich zu dem hardware synth. und genau diesen meinte ich speziell (im vergleich HW /SW)
wer da unterschiede hoert, dann kommen die entweder von den wandlern, oder hat was auf den ohren.
das der haptische vorteil sicherlich zugunsten der HW synths, steht - da brauchen wir nicht zu dikutieren.

aber letztlich - und darum ging es mir im gespraech mit michelangelo in chat - ist, das man erstmal wirklich ahnung und auch verstaendniss fuer synths und deren programmierung haben sollte, bovor man sich fuer viel geld einen virus oder nord lead ins studio stellt und dann entaeuscht ist. (warum klingt das nicht so wie bei xzy... oder was ist [g=26]resonance[/g] ?);-)
auch der powercore virus ist ein geraet das erlernt werden will, aber fuer jemanden der noch neu im arbeiten mit synths ist, ist dies meiens erachtens der beste und auch der billigste weg erstamal.
den auf der powercore hat man ja nicht nur den virus, sondern eben auch die anderen hochwertigen effecte etc, die er ja auch noch braucht.

sinngemaes zuzammengefasst habe ich ungefaehr sowas gesagt:
"wenn jemand weiss was er tut , dann knallt der dich mit drei instanzen a1 und einem absynth weg - auch wenn du 5 virus da stehen hast."
also, immer erstmal kleine broetchen backen und die verkaufen ... :)

meine 2 cent.
 
Mir ist dabei immer wieder aufgefallen, dass die Leute, die für Hardware-Synthesizer waren, eigentlich nie echte Argumente vorgebracht haben.

Hm, mir ist immer wieder aufgefallen das Leute, die Software Synthies bevorzugen, eigentlich nie echte Argumente hervorbringen konnten ausser vielleicht, "ist billiger", "läuft überall" oder was weiß ich, aber ansonsten kam da genauso wenig...

Darüber diskutieren möchte ich nicht mehr weil das Thema genauso bescheuert wie langweilig ist, ich persönlich, greife aber lieber zur Hardware wenn es um Klangerzeugung geht (synthies), Sounds auf dem Bildschirm kreeiren ist genauso langweilig wie darauf zu schauen, andere finde es schöner, wem es spaß macht, bitteschön.... Mir nicht...!

Anders sehe ich das bei Software Sampler, das ist ideal auf dem Rechner, da kann man viel mit machen, geht sauschnell und man braucht sich erstmal auch nicht groß über den Speicher kümmern, beim Sampler war das ja anders (mehr als 128mb gehen nicht oder so)...

Das is das einzigste wo ich gewechselt habe, Soft Sampler,ansonsten sind und bleiben die HW Synthies an dem Platz wo sie sind...

Frank
 
@Microsoft-Gegner

Nunja, daß grosse Durchstarten der Softwaresynth hat ja eigentlich erst begonnen. Das ist wie immer bei neuen Sachen, einige springen gleich auf den Zug und erkennen die Vorteile und andere Versuchen ihre getätigten Investitionen noch schön zu reden.
Ich rede mir auch immer wieder ein das es richtig war dieses und jenes Gerät zu kaufen. Wenn ich nämlich ehrlich bin, würde ich alles rausschmeissen ausser meinen Nord Lead2 und mir stattdessen noch einen [g=32]Midi[/g]-Controller kaufen und paar Plugins...

Aber es ist natürlich nicht so das alle Plugins wirklich richtig gut sind. Da gibts auch ne Menge Kram der nicht wirklich zu gebrauchen ist und wo die Algorithmen Qualitativ Meilen von vergleichbarer Hardware abfallen. Einige wirklich gute Plugins kosten halt leider auch etwas Geld und mal schnell so 200€ für einen Softsynth ausgeben werden sicherlich auch nicht viele machen.

Wie auch immer... Ich sehe da auch die Software-Plugins klar auf der Überholspur.
 
Einige wirklich gute Plugins kosten halt leider auch etwas Geld und mal schnell so 200€
Und wo ist da das Problem?
Gibst du lieber 200€ für das gute [g=8]Plugin[/g] oder 2000€ für den guten Hard-Synth aus?
 
Ich misch mich da jetzt auch einfach mal ein. Bin selber Im Besitz eines Virus B [g=211]Rack[/g]. Mal abgesehen von den Schwierigkeiten in der Bedienung kann ich das Teil vom Klang eigentlich nur empfehlen. Da kann kein Softwareplugin mithalten. Wer's trotzdem behauptet, der hat einfach nur schlechte Ohren ;)

Der Preis für die Rackversion ist bei Ebay durchaus vertretbar. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt durchweg.

Am besten sollte man sich beim Kauf eines solchen Synths einfach mal zum Händler begeben und das Teil austesten. Dann merkt man relativ schnell, ob man mit dem Klang und der Bedienbarkeit einverstanden ist. Auf das Urteil von anderen Leuten kann man sich da nur bedingt verlassen.

T.

PS - Hardware ist immer geiler. (Gibt's Windows eigentlich auch in der Rackversion?)
 
@4damind - "würde ich alles rausschmeissen ausser meinen Nord Lead2 und mir stattdessen noch einen [g=32]Midi[/g]-Controller kaufen und paar Plugins."

habe ich mal gemacht, ist schon einige Zeit her und meine Hardware war sowieso relativ billig; Behringer Pult, kleinere Expander, was halt so anfällt ... habe dann alles rausgeschmissen und in Software/Rechenleistung investiert.

Nach ca. 2 Wochen hatte ich Pipi in den Augen, weil mir meine Hardware so gefehlt hat ... zum Glück habe ich bei Ebay sehr faire Preise erzielt, ansonsten hätte ich mir derbe in den Hintern gebissen.

Nicht verkaufen, Leute, Hardware ist sexy! Merkt man oft erst, wenn sie nicht mehr da ist.
 
Hi!

Nicht verkaufen, Leute, Hardware ist sexy! Merkt man oft erst, wenn sie nicht mehr da ist.

Genau. Immer dran denken, der virtuell analoge Synth ist ja schon ein kompromiss gegenüber dem analogen, also sowas wie sex mit gummi... ;-) richtiger Sex ist ja auch sexier als virtueller ... oder steht einer von Euch etwa mehr auf Gummipuppen als auf richtige Menschen? :-?
Naja, suum cuique. Es soll ja auch leute geben, die sich vor diversen Körperflüssigkeiten ekeln.

Wie hat der AMD-Chef so schön gesagt: "Real men own fabs." Ich sach: Real men own hardware-synth.

Grüße
Floppy8
 
Moin !

Zum Thema "teure Hardware" möchte ich mal einen kleinen Einwurf bringen:

Den Virus A gibts bei E-Bay für ca. 400,-€.
Und damit kommt man schon verdammt weit.

Mein (subjektiver) Eindruck ist übrigens auch daß er irgendwie sauberer und fetter klingt als viele der Soft-Plugins.

Für Einsteiger mehr als Perfekt, da man sehr preiswert einen sehr edlen Synthi bekommt.

Und wenns einem nicht gefällt kann man ihn ohne großen Verlust wieder verkaufen.

-Lutz
 
@floppy8 - "Real men own hardware-synth."

Watt ich männlich bin! :)

T.
 
Tacheles schrieb:
@floppy8 - "Real men own hardware-synth."

Watt ich männlich bin! :)
Genau, je mehr Hardware-Synthies, analoge Mischpulte usw., desto mehr Manneskraft. Eigentlich kann man einfach die drehregler und die höheneinheiten zählen ...
;-)

Der feministische Macho
Floppy8
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben