Accapella auf Song legen. Aber wie am besten?

E

encore

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines problem.
ich arbeite mit reason und würde gerne auf ein paar songs von mir jetzt ein accapella legen. davon habe ich genügend auf platte, aber ich habe das problem das ich das ganze accapella nie in der richtigen geschwindigkeit draufgelegt bekomme.
gibt es da irgendwelche tools, zb ein [g=45]bpm[/g] messer für den pc oder so? oder kann mir jmd sagen wie man sowas am besten löst?

gruss
encore

Ich würde mir den Originalsong des entsprechenden Accapellas besorgen, von dort 'ne 1 oder 2-Takt-lange Stelle herassuchen wo Beat/Drums gut zur Geltung kommen und diesen Ausschnitt dann tempomäßig in WaveLab analysieren. Dann hast Du das Originaltempo und anhand dessen kannst Du das Accapella per Timestretching präzise an das Tempo deines Remixes anpassen.

Gruß,
Kay

hi, danke für deine antwort. aber ich finde in wavelab nirgends diese funktion. hab auch schon in der hilfe geschaut, da findet sich auch nichts.

gruss
encore

ähm, ich weiß nicht... ich glaub mein vorschlag ist einfach zu simpel aber : wie wärs mit zählen ? *g*

wie beim pulszählen 15 oder 30 sekunden lang mitzählen und dann mal 4 bzw. 2 nehmen...
ist doch wohl net so schwer...

alternativ geht für faule natürlich auch (wobei zählen denke ich um einiges schneller geht *g*) :

http://www.pyramidedata.dk/autobpm.html

its freeware.

je nach länge des vocals würde ich das ganze in mehrere schnipsel schneiden, sonst läuft dir das (mangels pitchbender (wie beim cd djing)) irgendwann auseinander. so genau wirste nämlich mit dem timestretchen nicht kommen, dass das 100 % passt.
so hast du mehrere kleine stücke und du setzt jedes stück immer wieder vom timing her perfekt so dass ich das auseinanderlaufen nicht so stark auswirkt.

zum timestretchen kann ich timefactory empfehlen.
das ist zwar lahm aber gut.

grüße

der "ganzschönkaltunddunkelinkölle" fruehbel