AC'97 Sound

• Ersteller BigPunch
  • Erstellt am
BigPunch

BigPunch

Reaktionen
3
Hi,
ich hab eine Frage (von meinem Bruder)...
er hat ein neuses Main Board mit onboard sound.
AC'97....Immer wenn er jeztzt seine Gitarre aufnimmt Pegelt die Soundkarte immer hoch und runter: also wenn er kurz eine Pause macht regelt sie runter und es wird leise und wenn er weiter spielt brauch sie immer kurz bis sie wieder auf normal is....

Ich hoffe ihr versteht was ich mein.

Grüße

Da muss er mal bei den einstellungen seiner soundkarte gucken... vielleicht gibts da irgend ne einstellung wie zB "Line In [g=34]normalisieren[/g]" oder so und da sollte er das häcken wegmachen.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da [g=87]AC97[/g] nichts über den onboard chip und die software aussagt und eigentlich jeder onboard chip [g=87]AC97[/g] hat.

kauf dir ne gescheite soundkarte

Also sein Mainboard is von C-Media..
Ne neue Soundkarte will er sowieso,aber des dauert noch en bisschen.. ;)

[g=87]AC97[/g] ist Audiocodec, das haben auch Sounblasterkarten in der mittleren Preisklasse

Also [g=87]AC97[/g] ist meines Wissens nur eine Spezifikation (von Intel?) die gewisse Richtwerte vorgibt.

Das mit dem hoch und runterpegeln ist natürlich nicht normal. Könnte sein das dort was kaputt ist. So einen ähnlichen Effekt hatte ich mal als ein Kondensator sich angekündigt hat den Geist aufzugeben.
Ansonsten könnte es auch was mit einem falschen Eingangspegel sein... Ist die Gitarre direkt an der Soundkarte oder über einen [g=182]Amp[/g]/Mixer mit Preamp?

also jemand der mit [g=87]AC97[/g] was aufnimmt, der ist nicht gescheit :nonono: (nicht böse gemeint)

dann lieber ne billige Soundblaster (notfalls ebay) besorgen! Wird 1000mal besser und wird auch funktionieren!

Mir ist gerade noch was eingefallen.

benutzt dein Bruder evtl Skype?
Dort ist so nen funktion eingebaut die den eingangs pegel verändert damit beim gegenüber nicht die Boxen frecken wenn dus schreien anfängst.

Generell glaube ich nicht das was kaputt ist, sondern dass es eine "Funktion" des Onboard Chips ist, die du softwaremäßige verändern / beheben kannst.
Am besten mal das Handbuch zum Mainboard durchlesen.

Wenn er öfters mal aufnahmen machen will sollte er sich aber schon eine "richtige" soundkarte holen. ;)

Nichts gegen nen Soundblaster, aber der LineIn ist wirklich reichlich besch...eiden.
Rauscht wie Hölle und liefert keinen wirklich hohen Pegel. Vom MicIn mal ganz zu schweigen.

Ich denke mit ner Esi Juli@ oder M-Audio Audiophile ist er da deutlich besser bedient und soviel teuer sind die auch nicht..

Zu deinem Problem mit dem Onboard-Sound:
Ich hab noch nie gehört, dass man bei einem [g=87]Ac97[/g] Chip den LineIn automatisch [g=34]normalisieren[/g] kann. Ich gehe eher davon aus, dass eines deiner Teile nicht mehr ganz in Ordnung ist, vorrausgesetzt ihr habt softwaremäßig alles soweit ordentlich eingestellt. Allerdings wüsste ich persönlich nicht, was man da großartig ein - bzw. verstellen könnte.

Vielleicht mal zB einen Cd-Player an den LineIn angeschlossen?
Bleibt das Problem dann bestehen?

mfg Electric-Ric

Das ist die eingebaute "Rauschunterdrückung".
Dies kann man bei "Mikrofoneffekte" ausschalten.

Ich nehme auch mit einer [g=87]AC97[/g] auf, super Qualität *Ironie*