Information ausblenden

Abspielen und gleichzeitig aufnehmen ?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von NULL, 30.07.02.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. NULL

    NULL Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    Tach miteinander
    ich habe eine Maxi Studio Isis XXL, war eigentlich immer zufrieden mit dem Ding, bin aber in letzter Zeit auf ein Problem gestossen welches ich nicht in den Griff krieg (ich glaub aber dass das früher noch kein Problem war, weils da funktioniert hat). Ich will mit einem Programm Spuren abspielen und gleichzeitig mit einem anderen Programm welche aufnehmen. Nun beschwert sich aber das Aufnahmeprogramm dass die Karte nicht reagiert (stoppe ich die Wiedergabe mit dem anderen ist es kein Problem). Nun ist die Isis ja Full Duplex fähig, außerdem sind die Aufnahme und Abspiel-Dinger da ja strikt getrennt ? Wie krieg ich das nun hin ? Liegt das an der Karte ? Oder an Direct Sound ? Treiber hab ich die 1.8 (1.9 will bei mir nicht).

    MfG Daniel
     
    NULL, 30.07.02
    #1
  2. MalteSchwarz

    MalteSchwarz

    Registriert seit:
    26.05.02
    Punkte:
    1.167
    1167
    Was sind das denn für Programme?
     
    MalteSchwarz, 30.07.02
    #2
  3. MalteSchwarz

    MalteSchwarz

    Registriert seit:
    26.05.02
    Punkte:
    1.167
    1167
    Und was ich beinahe vergessen hätte:

    Was willst ud denn überhaupt aufnehmen?

    Normale Audio-Spuren oder MIDI?
     
    MalteSchwarz, 30.07.02
    #3
  4. NULL

    NULL Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    Es geht konkret um Wavelab 3.0 und Fruity Loops Pro 2.7, ich will eine Fruity Loops Datei wiedergeben (Wav-Samples-Mix, nicht Midi) und mit Wavelab eine Spur aufnehmen (Auch Wave).
     
    NULL, 30.07.02
    #4
  5. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.594
    25594
    Hi Gast!

    `n Kumpel von mir macht das auch auf exakt dieselbe Methode und bei ihm klappt das wunderbar. Kann es daran liegen, daß du entweder bei Fruity oder bei Wavelab einen ASIO-Treiber verwendest? Die beanspruchen je nach Art (ASIO Multimedia) die Soundkarte komplett für sich. Versuche mal bei FLP einen anderen soundkarten Treiber zu wählen, auch bei Wavelab.

    gruß,
    MK
     
    birdseedmusic, 30.07.02
    #5
  6. NULL

    NULL Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    meines wissens nach, geht es meistens nicht, daß 2 programme auf den sound zugreifen.

    Alleine wenn ich winamp laufe lasse und cubase starte, gibt Cubase die Fehlermeldung aus : sound divice schon belegt oder so.

    Fullduplex heißt ja nur, daß du in cubase eine spur höhren und gleichzeitig eine neue aufnehmen kannst. Das kann die Isis natürlich.

    Dein Problem hat nichts mit der SOundkarte zu tun. Es ist wohl ein Konflikt zwischen den Programmen. Erkundige dich, ob man Cubase und FL gleichzeitig laufen lassen kann. Ich glaube es nämlich nicht !

    Gruß Zolo
     
    NULL, 30.07.02
    #6
  7. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.594
    25594
    hi zolomusic!

    Das ist nicht ganz richtig:
    Es hat was mit den Soundkarten-Treibern zu tun. Manche Treiber haben software-mäßig Mixing-Funktion implementiert, andere nicht. Es ist dann eher ein Treiber-Problem. Der ISIS-Treiber läßt evtl. nicht zu, daß mehrere Programme auf sie zugreifen. Oder? (Experten hier? :)

    gruß,
    Michael
     
    birdseedmusic, 30.07.02
    #7
  8. NULL

    NULL Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    Ich hab eigentlich nur Direct-Sound-Treiber zu Verfügung. Irgendwie sollen bei meinen Treibern auch Asio-Treiber dabei sein, in den Feldern, in denen ich meine Aufnahme und Abspielgeräte aussuche hab ich aber nur die Direct-Sound-Treiber zur Auswahl.
     
    NULL, 31.07.02
    #8
  9. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.594
    25594
    Hi Gast!

    Das liegt daran daß Fruityloops ASIO Treiber erst in einer späteren Version unterstützt. Und Wavelab soweit ich weiß auch erst ab 4.0.

    gruß,
    Michael
     
    birdseedmusic, 01.08.02
    #9
  10. NULL

    NULL Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    könnte vielleicht doch klappen:

    mußte Cubase mit Asio laufen lassen und FL mit directX.

    Andere Programme kann ich zwar auch gleichzeitig laufen lassen mit ISIS (z.b. Film und mp3s gleichzeitig höhren), aber ich dachte immer, daß Cubase da wählerisch ist...

    Gruß Zolo
     
    NULL, 02.08.02
    #10
  11. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    3.878
    3878
    Ich hab schon mal bemerkt das die verfügbarkeit von einigen Soundkartentreibern von den Multimedia einstellungen in Windows zusammenhängt. Vielleicht da mal ein bisschen rumprobieren. Auf jeden fall dürfen die Soundkarten Treiber in Fruity Loops und in Wavelab nicht die gleichen sein. Wenn das geht(kenn die Soundkarte nicht) probier mal folgendes: Setz in der Multimedia Konfiguration den Direct Sound als Standard(Neustart!). Dann nimmt du in Fruity loops den Direct Sound und in Wavelab den Wave Play und Wave Record. Wenn du in beidenProgrammen den selben Treiber zum Abspielen benutzt, geht das mit garantie nicht. Ein Wenig rumprobieren muß man da schon.
     
    Ran, 04.08.02
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.