Abspielen der Auswahl

• Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Reaktionen
40
Ich habe mir einen Wolf gesucht und nichts gefunden.

Aus Samplitude bin ich gewohnt, ich markiere einen Bereich, drücke auf die Spacetaste und der Bereich wird gespielt.

Bei Reaper habe ich keine ähnlich praktische Möglichkeit gefunden. Dort muss ich den Berreich markieren und dann den Cursor an den Anfang des Bereichs setzen.

Gibt es irgendeinen Tastenbefehl, dass man den markierten Bereich abspielen kann, ohne sich um die Cursorposition kümmern zu müssen.

Dann habe ich noch ein weiteres Problem beim Absielen der Auswahl. Ich spiele momentan MIDI-Dateien ab.

Ein MIDI-Ereignis, welches vor dem Anfang des Bereiches beginnt, aber in den Bereich hineinragt, wird beim ersten Abspielen korrekt abgespielt, dann bei angeschalteter Loopfunktion, bei allen weiteren Wiederholungen unmäßig laut.

Bei meinem VST-Instrument wird ab der zweiten Wiederholung der Volumenregler für den entsprechenen Kanal auf 127 hochgefahren. Wie kann ich das verhindern?

Wie kann ich das verhindern?
Einen Vol-Controler einsetzen. Allerdings ist das seltsam, dass das bei Dir so abgeht. Kenn ich so gar nicht

Ich hab mir ein Tastenkürzel definiert (oder vielleicht war es auch schon immer da), das zum Anfang einer Auswahl (Markierung) springt. Dann ist es ein Tastendruck mehr, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Will man nur einen Tastendruck, kann man sich eine "Custom action" erstellen, die aus zwei Schritten besteht:

1.) Go to start of selection
2.) Transport: Play

Dieser "Custom action" kann man dann ein Tastenkürzel zuweisen, z.B. CTRL + Space (oder was auch immer Du haben möchtest). Vielleicht gibt es auch eine Fertiglösung für Dein Anliegen, allerdings dauert es keine zwei Minuten, sich so etwas zu bauen.