Absorption eines Raumes

• Ersteller Der-Reisende
  • Erstellt am
D

Der-Reisende

Reaktionen
0
Guten Tag,

habe im Keller einen Raum und möchte ihn nun gut Absorbieren, damit ich ein Tonstudio für reine Sprecheraufnhame benutze. Der Raum ist sehr gut geschnitten, das heißt das die Wände nicht parallel zueinenader stehen. Der Raum ist mit Rigpis gebaut worden.

Meine Idee. Nun möchte ich den Raum nochmals mit einer 2 Schicht Rigips (innen und außen) verkleiden, damit er etwas mehr Isoliert wird. Danach möchte ich den Raum ebenfalls von innen und außen mit Teppich verkleben und mir dann diesen Pyramidenschaum hohlen und das Studio damit verkleiden.
https://www.thomann.de/de/the_takustik_basotect_pyramide_70mm_grau.htm

Was sagt ihr dazu, !

sind die wände bis jetzt nur einfach beklankt? dann macht die zweite lage sinn, andernfalls weniger.

teppich und noppenschaum würde ich nicht verwenden da das absortionsverhalten alles andere als breitbandig ist. damit wirst du einen raum erhalten der in den höhen stark bedämft ist aber untenrum schön mulmen wird. bedenke das der frequenzbereich der sparche zw. ca. 200hz und 5khz liegt. dieser bereich sollte also besonders beachtet werden.

an stelle von noppenschaum und teppich solltest du zwingend mineralwolle oder basotect benutzen um vernünftige ergebnisse zu erzielen. zeig uns doch mal fotos, ne skizze und ein paar maße des raum.

g

Guten Tag,

im Anhang die Skizze die du wolltest. Ich hoffe du verstehst alles

Der ganze Raum wurde mit einer Lage Rigibs gebaut und dazwischen ist in einen Abstand vom 5 cm Glaswolle. Heute waren die Maurer dort und haben jeweils Innen und Außen eine zweite Lage Rigibs angebracht, damit es etwas Schallisolierter wird.

Ebenfalls haben wir heute bei Bauhaus die Materialien für die Tür gekauft. Die Tür bauen wir 18 cm dick. 12 cm MDF Holz und dazwischen (6cm) Steinwolle.

Das grün markierte bedeutet, dass sich dahinter Beton befindet.

Was schlägst du mir vor was ich machen soll, damit ich es sehr gut Schalldicht bekomme.

PS: g = 60 cm ist das Fenster

Anhänge

• Skizze.pdf
    601,6 KB · Aufrufe: 123
wieso will mir keiner Helfen!

Willst du nur ein Mikro da reinstellen und fertig?

Scheinbar hast du ja vor, ne 2. Lage Regips über die erste zu geben.
Wenn du das machen willst, dann würd ich vorschlagen noch n Holzgerüst an der Wand zu bauen, das mit Dämmwolle ausfüllen und dann erst die 2. Lage drauf. Dadurch hättest du dann auf jeden Fall schon fast ne Raum in Raum Konstruktion, die ja bekanntlich am allermeisten bringt was absorbation betrifft. Dass du dann den Raum natürlich noch akkustisch optimieren musst, ist dir wahrscheinlich eh klar oder?

so jetzt haben gestern die Maurer auf die Lage Rigips eine zweite Lage Rigibs gemacht und es zugespachtelt. Ich habe jetzt vor auf den Rigips Teppich zu verkleben und auf den Teppich Pyramidenschaum. Was sagt ihr dazu?

Der-Reisende schrieb:
wieso will mir keiner Helfen!

weil manche leute auch andere dinge zutun haben. du kannst mir allerdings geld überweisen dann kümmere ich mich nur noch um dich. :D

zum thema schalldicht:

vergiss es. mit etwas rigips, dämmwolle und einer 18cm tür wird der raum noch lange nicht schalldicht. das schaffst du nur über ausreichende entkoppelung (z.b. raum in raum und ein soundlock an der tür. ein dicke tür wird natürlich die schallimmission senken aber nicht stopen. d.h. erwarte dir nicht zuviel davon.

der tip von djsky ist meiner meinung nach auch eher suboptimal. die latten und die zweite lage gk bilden in dem fall eine einheit mit der ersten wand und tragen somit den schall wunderbar nach innen bzw. außen. das fenster könntest du mit einer mdf-platten und mineralwolle zu machen. zumindest wäre das eine kostengünstige lösung. die zweite möglichkeit wäre ein zweites fenster davor zu bauen (ähnlich einem soundlock).

was deine idee mit dem teppich und noppenschaum angeht hatte ich mich ja schon geäußert. falls du es unbedingt machen willst wird dich keiner abhalten, wäre aber in meinem augen grober unsinn. grunde dafür habe ich schon oben genannt. kauf dir etwas rockwool steinwolle und bau dir passende breitbandabsorber für den raum.

wie du den raum am besten für sprachaufnahmen ausstattest kann dir bestimmt jemand anders hier sagen da ich mich bis jetzt nur mit regieräumen beschäftigt habe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben