Absorberbau - wie ist klar, aber welche Elemente?

@ Randy:

Da hast du wohl recht. Ich nehme mal an er wollte damit sagen, dass für tiefere Frequenzen schlicht größere Materialstärken erforderlich sind, wobei du mit 12 cm Mineralwolle nicht wirklich tiefe Frequenzen bezwingen kannst, sondern bestenfalls bis hinunter zu 300 Hz kommst.
Aber das mit der Mülltonne ist echt ne spaßige Idee. Wenn diese massiven Einsatz bei Homerecordlern findet, landen bestimmt ein Haufen Songs eher in den Müll als auf die [g=420]CD[/g]... :) (das war böse, ich weiß. Sorry)
 
Also bevor ich eine Muelltonne befuelle, kauf ich einfach eine Rolle Steinwolle, ummantle sie mit Hasendraht/Maschendraht und spanne stoff drum... dann stehen schoene Saeulen in den Ecken... und echt easy zum selbermachen....

die Plastik-Verpackungsfolie darf dann auch gleich drauf bleiben...
 
Guter Tipp, aber:

dann ist keine luft zwischen den matten und die wirkung ist nicht so groß ..

Zum Glück bin ich durch mit dem Thema Akustikbau ;-)
Mein Raum ist abgenommen vom Akustiker und als gut befunden ..

Fiberglaswolle hat sich als Hammer bewährt, gibt aber noch was besseres, allerdings teurer .. Trotzdem, Fiberglaswolle ist definitiv besser als Steinwolle soweit ich das bemerkt habe .. War auch neulich beo HOFA, da haben sie auch viel probiert mit Materialien und sind zum gleichen Schluss gekommen ...
 
hi Liax,

erzaehl mal mehr zum thema "luft zwischen wand und fieberglas-matten" im absorber....

ich will meine gesamte wand hinter den boxen (LEDE-prinzip) mit 30cm Tiefe "vorschalen", soll ich nur die vorderen 15cm mit Steinwolle vollpappen, und die wandseitigen 15cm nur Luft lassen? oder volle 30cm Steinwolle reinstopfen? und wie dicht? fest pressen oder eher locker rein?
 
liax schrieb:
Guter Tipp, aber:
dann ist keine luft zwischen den matten und die wirkung ist nicht so groß ..
Macht sich diese "Nicht Luft" bei tiefen Frequenzen überhaupt bemerkbar? Dachte immer das sei bei der LF Bekämpfung nur bei Plattenschwingern wichtig, damit die Platte schwingen kann, ohne vom Dämm-Material gestoppt zu werden..?
 
30 cm?? wow... du hast nen grossen raum.... *neid*

ich hab mit den 15 cm die ich verbaut habe schon schlechtes gewissen.... und meine freunde halten mich eh fuer beknackt :)

jayc
 
mich halten auch alle fuer beknackt, aber meine liebe Frau hat gesagt, es is ihr auf gut oesterreichisch "wurscht", was ich in meinem Spielzimmer auffuehre...

also, jetzt mit oder ohne luft? was sagen die fachleute? ich bin eigentlich fuer vollstopfen, da dann jede [g=349]frequenz[/g], deren halbe wellenlaenge in diese 30cm daemmung faellt, erwischt wird....
 
Im Prinzip ist es Blödsinn bei 30 cm Zwischenraum diesen komplett mit Glaswolle zuzustopfen. Die ersten 15 - 20 cm sind ausreichend. Der [g=107]Schall[/g] egal welcher Frequenz (also die Luftmoleküle, die zum Schwingen angeregt werden) bewegt sich in unmittelbarer Wandnähe so gut wie nicht mehr (vergleichbar mit einer Billardkugel, die gerade an einer Bande ankommt und im Begriff ist abzuprallen). Im Moment des Abpralls ist die Geschwindigkeit des Schalls (der Kugel) gleich null. Ergo kann an dieser Stelle auch keine Energieumwandlung (Bewegung in Wärme) durch Glaswolle oder Ähnliches erfolgen. Erst wenn der [g=107]Schall[/g] abgeprallt ist und die Wand verlässt ist eine Dämpfung wieder möglich.

Wow, manchmal bin ich soooo ein Klugsche***! Aber ich steh dazu :)
 
Ich habe auch zwei Jahre rumexperimentiert, die genauen physikalischen Eigenschaften kenne ich nicht sicher, aber ich habe es eben gehört ..

Erst hatte ich eine Lage Fiberglaswolle press an der Wand ringsrum, dann habe ich das gleiche Spiel mit ca. 15cm Luft dahinter gelassen ..

Prinzip ist wohl, das die Welle zweimal gebrochen wird, einmal beim Eintreten in den Absorber und einmal beim zurückreflektieren und wiedereintreten in die Dämmwolle. So die Theorie ..

Es bringt eindeutig mehr mit Luft dahinter .. Theoretisch kann man so auch die unterste [g=349]Frequenz[/g] der Absorber laut Fritz Fey nochmal herunterdrücken, aber da muss man im Bassbereich schon ganz schön Luft lassen (40cm und mehr) .. So ein Akustiker ... An meiner Decke habe ich an der größten Stelle knappe 38cm Luft dahinter !!

Jedenfalls rockts hier echt sehr linear, habe dazu den Chart auf der Startseite von liax.de ..

Also Luft lassen bringts !! Sofern der Platz da ist !! Aber die Front muss eben komplett mit Fiberglas voll sein, so das nichts an der Seite durchdrückt ..

Hoffe das hilft .. Bilder habe ich ebenfalls aufm web davon, das sollte auf jedenfalls helfen !!
 
Ich lese hier immer Fieberglas - ihr meint ja wohl glaswolle, oder? :)

Grüße, Randy
 
Sodele,

ich hab nun 6 so Teile gebaut und nett mit baumwolle bezogen - sieht ganz nett aus :D

Vom Feeling her klingt meine ERaum nun besser und auch im [g=118]Bass[/g] bzw in den unteren Mitten ist weniger dröhn da.

Nun habe ich aber weniger Wandfläche verkleidet und daher ein paar Flatterechos...

Frü den [g=118]Bass[/g] werde ich mla so ne Mülltonnen-Mucke testen. Hat einer hier damit Erfahrungen? Alos mit einem Plastiktonne ca 70x40 cm mit Mineralwolle gefüllt uns ins Eck gestellt?
[g=118]Bass[/g] ist ja nicht gerichtet, also sollte es egal sein, wo das Ding steht, oder?

Grüße, Randy
 
ja sollte funktioniern...

und wenn du gaaaanz lustig bist, klebst du den deckel drauf und bohrst du 15% loecher ueberall hinein... dann hast du einen lochplattenabsorber, nur mit sehr duennen platten, was nicht ganz optimal ist...
 
randy schrieb:
[g=118]Bass[/g] ist ja nicht gerichtet, also sollte es egal sein, wo das Ding steht, oder?

Das ist so nicht ganz richtig. Die Maximalpegel bei Bassfrequenzen findest du vorwiegend in Raumecken. Also überall, wo sich Wände, Boden und Decke begegnen. Also absorbierst du Bässe am effektivsten, wenn du Bassfallen an eben diesen Orten unterbringst. Deswegen werden ja auch so gerne "Cornertraps" verkauft.
Also ganz im ernst stell deine Mülltonne dahin, wo sie hingehört. Unauffällig in die Ecke. :)
 
Moin!

Japp, es gibt schon zwei präsdestinierte Orte für die Teile, aber ich muss sie erst noch basteln.

Das schöne ist, die glaswolleabsorber sind echt geil! Schick und sehr effektiv. Ich werde aber nicht mehr vieo in diesen Raum invstieren, da ich in ein paar Wochen umziehe und mir endlich meine Studio unterm Dach einrichte - dort kann ich das meiste mitnehmen.

Im jetzigen Zimmer, war nur bis vor die Absorber drin waren, nicht ans Mischen zu denken, da es einfach zu dröhnig war - trotz Schaumstoff mit einer Dicke von 5 - 25 cm im Raum verteilt. jetzt ist es gut und auch die Mode bei 121 Hz ist etwas eingedämmt - Sicehr die Absorber wirken nicht effektiv soweit runter, aber sie haben dennoch eine bessernde Wirkung.

Die Flatterechos habe ihc mit 3m²des guten alten Noppenschaums in den Griff bekommen. Nur die Fensterscheibe und die Decke reflektieren nun noch unschön, aber ich will nicht päpstlicher als der Paspt-Lüfter sein ...

Ich melde mich, wenn ich was mit dem Basstraps errecht habe!

Grüße, Randy
 
So, nach meiner Odysee durch die Baumärkte muss ich feststellen, dass es nur einen Mülleimer in der richtigen Größe (50 Liter) hatte un der kostete unglaublich 14 öre. Was soll das? das ist billiges tiefgezogenenes Plastik?!?!

Jedenfalls habe ich nix gekauft.

Es drängen sich noch ein paar Fargen auf, zu denen ich in unterschiedlichen Artikln unterschiedliche Antworten meine gelesen zu haben:

- muss der Deckel der Tonne zu sein?
- Muss er gar zugeklebt sein?
- soll die Tonne Löcher haben?

Was meinst ihr?

Danke, Randy
 
randy schrieb:
- muss der Deckel der Tonn zu sein?
- Muss er gar zugeklebt sein?

Ich bin der Meinung, wenn die Tonne offen wäre hätte das ganze kaum einen Effekt, weil locker geschichtete Glaswolle in 50 l Volumen m. E. schlicht zu wenig Material ist. Da müsstest du wohl einige Tonnen übereinander in die Ecke stellen, damit das ganze einigermaßen Wirkung zeigt. Mit zugeklebten Deckel hättest du dann soetwas wie ein Plattenschwinger. Die Tonne als schwingende Masse mit eingeschlossenem Luftvolumen als Feder. Da ist jetzt allerdings die Frage: Wo liegt da die Resonanzfrequenz??? Das ist ja nicht gerade unwichtig.

- soll die Tonne Löcher haben?


Damit hättest du einen Helmholtzabsorber. (Natürlich mit zugeklebten Deckel) Auch hier gilt, Wo liegt meine Resonanzfrequenz? Wieviel Löcher und wie groß muss ich sie bohren, um eine bestimmte [g=349]Frequenz[/g] zu dämpfen? Da hast du wohl einiges an Forschungsarbeit vor dir und es werden einige Mülltonnen dabei draufgehen.

Falls du tatsächlich diese Investition tätigen willst, dann lass uns - bitte bitte bitte mit viel Zuckerguss und Krönchen drauf - von deinen Ergebnissen wissen.
 
Da fällt mir gerade noch etwas ein...

Ich würde mal im baumarkt nachfrage, ob sie dicke große Papprollen haben, auf denen PVC-Böden und Teppiche draugewickelt waren. Diese Papprollen müssten doch gut 2 - 4 m lang sein und vielleicht 30 cm Durchmesser haben. So eine Rolle auf die richtige länge gekürzt, beidseitig zugeklebt Resonanzöffnung reingeschnitten und fertig ist das "Resonator-Rohr"

Ich glaub ich eröffne mit dieser Idee einen neuen [g=429]Threat[/g].
 
Habe gerade noch einen weiteren [g=429]Threat[/g] zum Papprollenthema im DIY-Forum gepostet
 
Irgendwo habe ich bei einem Anbieter [g=118]Bass[/g]-Traps gesehen, die als Blumentopf getarnt waren, also definitiv nicht größer als ein 50l Eimer. Was das ganze noch bringt sei in den Raum gestellt (oder in die Ecke, wie man bei den [g=118]Bass[/g]-Traps sagen müsste ;) ), aber wenn es sowas gibt wird sich hoffentlich jemand etwas dabei gedacht haben. Muss mal den Taschenrechner zücken wenn ich bisschen mehr Zeit habe.

Ich habe mir nun auch 3 Absorber gebaut mit 8cm Mineralwolle und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber das reicht für meinen großen Raum leider nicht aus. Werde nun mal ausprobieren, was es bringt den Tip auf der einen Seite zu befolgen hochfrequentere Absorber (also mit höherer unterer Grenzfrequenz) zu bauen. Klingt in der Theorie ganz vernünftig ein wenig Abwechslung in die Absorber zu bringen. Habe dazu als Füllung 4cm Noppenschaum ausgesucht... werde dafür wohl auch Rahmen bauen damit die Absorber sich nicht optisch voneinander Abheben. Mal gucken wie sich die Raumakustik danach "anfühlt".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben