Absorber kaufen oder Bauen was Lohnt sich?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,wollte mir Breitband absorber bauen,aber wo ich dann auf die Seite von https://addictivesound.eu/ gestossen bin war ich am überlegen.Wenn ich mir dort den Preiss von Standart absorber sehe 50 euro ob sich überhaupt nnoch lohnt ein selber zu bauen.Was meint ihr?Danke
 
6cm wären mir fast bisschen zu dünn.
Aber ob Selbstbau bei den Preisen noch lohnt ist eine berechtigte Frage. Würde ich davon abhängig machen, ob bereits Werkszeug sowie handwerkliches Geschick vorhanden ist und was für ein Stundenlohn du für deine eigene Arbeit ansetzt.
Mir machen solche Arbeiten zudem auch Spaß, deshalb würde ich selbst bauen.
 
Ich glaube, auch mit wenig handwerklichem Geschick läßt sich etwas Nettes bauen. Es gibt ja auch z.B. die kostengünstigen Ideen, Dämmstoff in ein billiges Billy Regal oder einen zusammengenagelten Rahmen einzubauen und mit Stoff zu beziehen. Die etwaigen Holzplatten kann man sich im Baumarkt zudem sonst auch passend zurecht sägen lassen. Es gibt wirklich gute Lösungen. Und man wird ja immer besser, je öfter man Eigenes und auch Individuelles baut. Ich mag sowas.
 
Ich habe auch meine Absorber selber gebaut,aber wo ich den preiss gesehn habe war ich schon am überlegen was ich jezt machen soll.Danke
 
Hi,wollte mir Breitband absorber bauen,aber wo ich dann auf die Seite von https://addictivesound.eu/ gestossen bin war ich am überlegen.Wenn ich mir dort den Preiss von Standart absorber sehe 50 euro ob sich überhaupt nnoch lohnt ein selber zu bauen.Was meint ihr?Danke
Ich würde kaufen. Wenn es finanziell nicht weh tut warum der Aufwand?
 
wenn du nur einen absorber brauchst, macht das evtl kaum einen unterschied. Wenn du einige absorber brauchst ist Selbstbau sicher günstiger, ausserdem kannst du passgenau arbeiten.

Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen, zusammenschrauben/kleben&Nageln, Stoff drauftackern, Steinwolle rein, Stoff rumtackern, fertig.

Ich habe den vergleich gerade letzte Woche selbst wiedermal gemacht. da komm ich mit Selbstbau aber deutlich günstiger raus und. der aufwand hält sich in Grenzen. Da sind es aber auch 18 Stück :)
 
Ich brauche ca 8 Breitbandabsorber.
 
da kommst du sicher günstiger mit selberbauen. Ich würde vorher noch schauen ob genug Steinwolle in den gewünschten Dimensionen auf Lager ist. Da gibts momentan irgendwie einen Engpass
 
eigentlich ist es ja nur das Holz das am teuersten ist zur Zeit oder? Zur Not einfach nach gebrauchten Ikea Regalen auf Kleinanzeigen gucken oder beim nächsten Spermüll kostenlos abholen.. Steinwolle rein, Stoff drauf tackern, evtl. noch die Front verbrettern und fertig. Stabil und optisch schön muss man dann halt auch noch hinkriegen..
 
als holz kann man gut Holzfaserplatten nehmen. am teuersten ist vermutlich der Stoff. Habe wir den Bühnenmolton beim Grossen T verwendet
 
Stoff irgend ein Bettlaken in verschieden farben geht auch.Nur das Holz macht mir sorgen etwas was da am besten nehmen sollte.Hier im Baumarkt sied es echt übel aus.
 
Stoff irgend ein Bettlaken in verschieden farben geht auch.Nur das Holz macht mir sorgen etwas was da am besten nehmen sollte.Hier im Baumarkt sied es echt übel aus.
Einfach bisschen schleifen und ölen und es sieht aus wie ein luxus Absorber, wichtig ist einfach dass du den Stoff richtig straffst, dazu am besten diese Tacker benutzen.
Ist eig. ziemlich unaufwändig und simpel so ein Teil zu machen, gibt auch super Anleitungen auf YT
 
Ich bin auch gerade am Bauen. Heute meine Dreiecke für die Basstraps zugeschnitten. Man spart sicherlich Geld. Ist halt zeitaufwändiger. Anderes Problem: Dämmstoffe sind im Moment sehr rar. Teilweise kann erst wieder im März 2022 geliefert werden.
Das Problem könnte aber auch bei fertigen Absorber bestehen! Also informiere dich, ob etwas überhaupt lieferbar ist!
Ikea- Regale: Viele sind auch hier nicht lieferbar!
 
Ich hab 4 Bassabsorber von Addictive Sound. Möchte wenn es geht nochmal welche kaufen.
Von den Breitbandabsorbern würde ich die Premium kaufen. Auf deren Webseite ist weiter unten unter deren Produkten auch die Grafik wo man sehen kann wie weit die nach unten wirken. Ob das so stimmt denke ich das das nicht so genau ist, weil jeder möchte seine Produkte verkaufen. Aber zum Vergleich zwischen den normalen und den Premium denk ich kann man das schon ein wenig heran ziehen. Da steht auch was drin ist, z.B Isover usw. Ich finde die Bassabsorber sind wirklich schön und genau verarbeitet. Auch wenn sie etwas dünn sind. Für mich ist es perfekt weil ich eh nicht so viel Platz hab.
An den Seiten möchte ich mir auch 2 kaufen, aber nur die dicken.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
769
Feierabendsegler
F
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben