@coffee boy Ich mache Beats am Rechner und nehme Gitarre (direkt in die Soundkarte) und Gesang auf. Das mache ich schon seit ewig und mische so gut es mir möglich ist bzw. lasse es professionell mischen sofern mir die konkreten Songs sehr wichtig sind bzw. ich das nötige Geld dafür habe. Da ich jetzt einen Raum fast ausschließlich zum Musikmachen habe (Hochbett ist nur zum Lagern von ein paar Sachen gedacht), möchte ich fürs Produzieren eine bessere Hörumgebung schaffen, damit die Auswahl an Sounds bereits intuitiv "geschickter" passiert. Außerdem soll das beim Klatschen hörbare Echo verschwinden.
Daneben habe ich vor mir mittels Basotect-Absorbern ein V unter dem Hochbett zu bauen, in dem ich etwas trockener Gesang aufnehmen kann. Dabei werde ich testen, was am brauchbarsten wirkt.
Übrigens danke nochmal für deinen Input!
Kein Ding. Du findest sicher auch noch jemanden im Netz der dir sagt dass alles super ist was du vor hast wenn du lang genug suchst falls dir dann meine Einschätzung am Ende nicht komplett zusagt.
Es ist nämlich so.
Raumakustik ist nur notwendig wenn einen was stört.
Meist ist das Störende wenn es jetzt ums Mischen oder eben Produzieren und Bewerten von Sounds geht, dass es sich überall anders einfach nicht so anhört wie man sich das an seinem Arbeitsplatz gedacht hat.
Das heißt wenn ich in einer Tropfsteinhöhle meinen Arbeitsplatz aufbaue, 5 Mixe mache, diese 5 Mixe mit ins Auto nehme und die klingen wie es sich gehört und ich mag den Klang meiner Tropfsteinhöhle beim Arbeiten, dann brauche ich keine Raumakustik.
Problematisch werden Geschichten nur, wenn so Klassiker eintreten wie dröhnender oder mangelnder Bass.
Du machst Beats am Rechner:
Die klingen total Fett und bassig und im Auto ist unten rum aber nix da - du würdest also zu viel Bass an deinem Arbeitsplatz wahrnehmen der vom Raum produziert wird, aber in der Musik nicht da ist.
Oder du schickst jemand deinen Beat und der sagt wow geil, aber Bass ist etwas extrem - heißt du hörst zu wenig Bass an deinem Arbeitsplatz und drehst zu viel rein ode erwählst zu bassige Sounds, weil dein Raum diese an deinem Arbeitsplatz runter zieht.
Dann müsstest du eben was machen um dieses Bassproblem in deinem Raum zu lösen - dafür sorgen, dass du den Bass so hörst wie er wirklich ist.
Wenn du keines dieser Probleme hast - dann unternimm was gegen das Flatterecho wenn das im Moment das einzige ist dass dich wirklich stört.
Kauf aber nicht teure Basotect Platten und platzier die irgendwo. Sondern schau mal wo es denn flattert.
Häng Vorhänge vors Fenster, wirf ne Matratze auf dein Bett, nen kleinen Teppich, vielleicht mal ne Wolldecke an die Decke hängen. Einfach ein bisschen rum Probieren.
Kauf das Basotect erst wenn du sicher bist dass du nicht größere Probleme mit deinem Raum hast.
Denn meist, wenn das im Moment meist störende Problem weg ist, merkt man kurze Zeit später das nächste. Und dann hast du Basotect Platten in ungeeigneter Dicke gekauft und merkst aber dass du viel was anderes gebraucht hättest für dein Problem.
Und um zu wissen was es noch für Probleme gibt les dich in das Thema Raumakustik ein. Wenn das Flatterecho jetzt dann weg ist hast du Zeit um immer wieder ein wenig zu lesen was denn da mit der Raumakustik wirklich so abgeht und wenn du dann dein nächstes Problem feststellst, hast du ggf. schon Ideen wie es sinnvoll wäre diese zu lösen.