Absorber anstatt Kabine?

  • Ersteller Asterone
  • Erstellt am
A

Asterone

Registriert
11.08.07
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
51
Hi leute
also ich nehme seit ca. 3 jahren auf
immer in meiner einen ecke im zimmer
langsam merk ich das esdas einzigste was an meinen tracks noch stört ist die QUALI meiner aufnahmen(VOCAL AUFNAHMEN)!

also sie sind halt nicht SCHLECHT aber auh nicht so GUT!

ab einem bestimmten pegel kratzt es halt und ausserdem hört es sich nicht so gedämmt an

mein vorberstärker fürs mic VTB1 V SERIES(ändert sich bald ins billigste Goldmike für 399^^)

also 1tens

SOLL ICH NUN EINE KABINE BAUEN mit 2X2X2X2 Meter (also quadrat 2 meter)oder Reicht eher ein Absorber dieser klasse:
https://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm

wenn ja würd ich mcih rieseig freuen preis mässig wär die kabine ein ganz wenig billiger aber nimmt halt übertrieben platz und arbeit

also würde der absorber in meiner ecke was bringen? oder wärs vöölig fürn *A**** *

also was haltet ihr von absorbern

und wenn dann das von se
oder das MIC THING??

mic thing ist billiger
aber schlechter oder?
also hab in sachen dämmung udn so garkein plan würde mcih sau rieseig über antworten freuen
 
Hallo,

also du hast bisher nicht gesagt, was dich am vorhanden sound stört, ausser

"ab einem bestimmten pegel kratzt es halt und ausserdem hört es sich nicht so gedämmt an"

Aber das Kratzen liegt mit Sicherheit NICHT an irgendwelchen Raumkonstruktionen. Und den 2. Satz versteh ich nicht. "Es hört sich nicht so gedämpft an?" na ist doch toll. Dann klingts nicht so trocken, sondern offen und luftig. Also wo genau ist das Problem?

Und darüber hinaus, würd ich dir von einer Gesangskabine abraten. Der Klang wird im besten Fall schlechter. Im schlimmsten Fall unbrauchbar! Weil sich in so einer Kiste nichtmal seine eigenen Frequenzen entfalten können.

Also lieber böse und schlimme Resonanzen eliminieren, und dann stimmt die Aufnahme auch wieder! Hör dir einfach mal an, WO es genau nicht passt. Und dann greifen wir da geziehlt ein.

Ari
 
Und darüber hinaus, würd ich dir von einer Gesangskabine abraten. Der Klang wird im besten Fall schlechter. Im schlimmsten Fall unbrauchbar! Weil sich in so einer Kiste nichtmal seine eigenen Frequenzen entfalten können.
+1



Frank
 
+2
whatever that means.


Ari
 
buissen netter bitte ja bin nicht der erfahrenste XD^^

...ja na es hallt nach ausserdem hört man meine bewegungen (also etwas hekterische)(die ich ja unterdrücke aber manchmal trotzdem passieren)

also am schlimmsten ist der [g=361]nachhall[/g] und ein wenig das kratzen

also wär ein absorber besser?
 
hast du matratzen im haus? dann teil damit den raum ab - hab ich in meiner altbauwohnung genausogemacht - weniger raum drauf und weniger höhenverlust wie bei einer schlechten gesangskabine.

lg
flox
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat eine Gesangskabine doch einen völlig anderen Zweck als ein Absorber.
Eine Gesangskabine dämmt: Heisst, dass sie verhindert, dass [g=107]Schall[/g] nach außen gerät. Ein solcher Absorber dagegen (genau wie Pyramidenschaum) verändert/verbessert die Akustik und vermeidet, dass unnötiger [g=108]Hall[/g] oder Raumklang von deinem Mikro erfasst wird (verringert dagegen aber den [g=107]Schall[/g], der nach außen gerät nicht oder nur sehr wenig).

Ich hoffe, das war jetzt nicht völliger quatsch. Verbessert mich, wenn das falsch ist...
 
ok gut danke erstzma für die hilfe



das mit den matratzen geht nicht 1 tens keine matratzen da 2tens ist mein komplettes zimmer vollgestellt
ich hätte für kabine mein schrabnk weggeschmissen


also ist ein absorber erstmal besser???
dass heisst der absorber nimmt einfach ma ne trockene aufnahme auf oder?
 
Vielleicht ist die Akustik gar nicht das Problem. Nimm doch mal bitte eine kurze Passage von deiner Sprechkunst auf und stell sie hier ein - ohne Effekte, ohne Beat - einfach nur deine trockene, aufgenommene Stimme. (Gerne n WAV File mit 16Bit / 44Khz, ansonsten reicht vorerst auch n 192KB MP3)
Hochladen kannst du die Datei z.B. bei orangespace.de
 
Also ein Kratzen kommt sicher nicht von der Raumakustik.

Und was ist ein Raum mit 2x2x2x2 Meter? Wo ist die vierte Dimension?
Und 2x2 m ergeben bei mir 4 qm und nicht 2.

Ben hat Recht. Ein Bsp. wäre angebracht.
 
ab einem bestimmten pegel kratzt es halt und ausserdem hört es sich nicht so gedämmt an

das wird wohl nicht am raum liegen,
und wie bitte hört sich etwas nicht gedämmt an? :roll:

vielleicht wäre richtiges einpegeln+
die richtige entfernung zum [g=116]mikrofon[/g]
beim aufnehmen sinnvoller.

mfg
Torn
 
ja aber wie gesagt dass hallt alles auch nach
 
wenn du 3 meter vom mic entfernt stehst dann sicherlich.

mfg
Torn

PS: in die richtige seite vom mikro rappen/singen/brüllen ist auch gut,
will dir nix unterstellen abe rdas apssiert immer wieder,
dann klingt es einfach total verhallt:D
 
Jede bisschen optimierte Zimmerecke (Ecke mit Absorbermaterial an den Wänden in Kopfhöhe) genügt völlig aus, um ein trockenes (noch gut klingendes) Stimmensignal aufzuzeichnen.

Wäre im Prinzip ähnlich wie so ein Reflextionfilter, nur günstiger.

Ausserdem werden glaub ich, immernoch viele Fehler mit der [g=98]Richtcharakteristik[/g] gemacht. Also auch das mal beobachten und drauf achten.

Ari
 
Eine Gesangskabine dämmt: Heisst, dass sie verhindert, dass [g=107]Schall[/g] nach außen gerät.
Hmm...ich würde sagen, dass eine Gesangskabine grundsätzlich schon den Zweck hat, eine Gesangsaufnahme ohne störende Raumanteile realisieren zu können. Dass sie im ein oder anderen Fall auch die Funktion der Schalldämpfung erfüllen soll, ist natürlich nicht auszuschließen. Doch eigentlich geht es dabei wohl um die Herstellung einer "trockenen" und ausgewogenen Aufnahme. (Mit "ausgewogen" meine ich hier, dass man die Gesangskabine so konstruiert, dass die Akustik in ihr nicht dumpf und leblos klingt, also nicht übermäßig stark die hohen Frequenzen absorbiert werden usw...)

Gruß
Guti
 
SOLL ICH NUN EINE KABINE BAUEN
Ich würde auch eher versuchen, den Raum akustisch zu optimieren. Im privaten Wohnbereich hat man meistens nicht genügend Platz zur Verfügung, und eine 4m² Kabine halte ich auch für zu klein (ggf. schlechte Akustik und kaum Bewegungsfreiheit, wenn man vielleicht mal eine Gitarrenpassage o.ä. einspielen möchte). Ein gut geplantes und durchgeführtes Konzept zur Optimierung der Raumakustik verschafft einem ja nicht nur eine gute Aufnahmeumgebung. Wenn man es flexibel gestaltet, kann man damit auch gleich noch eine gute Abhörumgebung schaffen. Oder anders formuliert, wenn dein Raum erstmal eine gute Akustik zum Abhören besitzt, kann man z.B. mit ein paar Gobos usw. in einer Zimmerecke einen Aufnahmebereich herrichten, ohne dass da gleich ein "Gartenhäuschen" den Raum verunstaltet. Und auf diese Weise bekommt man sicherlich auch ein ausgewogeneres Klanbild zustande als in so einer winzigen "Umkleidekabine"...

Guti
 
http://www.orangespace.de/41ecb

da das ist ein test
2 textpassagen aus einem werk von mir

aber diesmal bissl softer eigentlich ist es bissen aggresivver

sooo hättet ihr ne idee wieso es sich halt nicht so gut anhört wie bei anderen?
 
was?? wirklich ok?? was kann ich daran denn noch verbessern kompresssor oder wie wo was? ioder neues mic oder halt nen absorber`???``


ich kann leider deine hochgeladene datei nicht laden weil dort name und passwort die eineggeben werden müssen steht? kannste nochmal posten bitte nen richtigen linkl?
 
Asterone schrieb:
was?? wirklich ok?? was kann ich daran denn noch verbessern kompresssor oder wie wo was?

es rauscht nicht, es klingt nicht muffig, alles sauber,
also die aufnahme ist wirklich nicht schlecht!!

der rest liegt an der bearbeitung!

hier ein direktlink zu der file:

DOWNLOAD


mfg
Torn
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben