absoluter Studio Newbie

• Ersteller Dark111
  • Erstellt am
D

Dark111

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen,
ich hätte da mal ne Frage, die bestimmt schon hunderte male gestellt worden ist und ich hab mir die Toppics auch angesehen, aber die helfen mir nich so weiter.

Ich spiele jetzt seit fast einem Jahr in einer Rockband, deren Leitung ich übernommen habe. Und nach einem Jahr juckt es mich schon echt in den Fingern endlich mal ein paar Aufnahmen von unseren Songs zu machen. Da ich derjenige bin der schon am meisten Musikerfahrung hat dachte ich mir, mir endlich mal ein wenig Studioequipment anzueignen.

Da bräuchte ich eure Hilfe. Ich weis zwar ungefair das ich Studiomonis brauch, nen Mixer aber dann hörts schon auf!
Was brauch ich noch? Und wo bekomme ich das Preisleistungsmäßig günstig her?
Ich bin im besitz eines Rechners mit 1,8 GHz, 1024 DDR-Ram und Windows XP. Außerdem habe ich Cubase [g=77]VST[/g], konnte damit aber noch nich grad viel anfangen.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und vor allen Dingen dankbar für's durchlesen dieses Mega Textes :)

MfG
Dark111

Was viel cooler wäre: Such dir hier im Forum einen, der eure Band aufnimmt.
Dann sparste erstmal einen Haufen Geld, und machst dabei einen HR.de-ler glücklich. :D

Ich bin zum Beispiel in München aktiv.. und du?

Naja, ich bin in einer kleinen Stadt Namens Lübtheen tätig, das liegt in Meck-Pomm.

Das mit dem Studio ist keine schnelle und Fixe Idee von mir. Ich hatte schon lange vor mir mal ein kleines eigenes Studio einzurichten, da ich auch ausserhalb der Band mal ein bisschen was machen will. Und in meiner näheren Umgebung gibts kaum wen der das macht und wenn dann nur zu überhöhten Preisen. Außerdem wollte ich schon immer mal recorden

Und das mit der Schnittstelle hab ich vergessen. Ich hab ne Schnittstelle im PC für 2x Klinke, "SPDFI" Ein und Ausgang und [g=32]MIDI[/g] Ein Ausgang.

Tag Dark111,

also wenn ihr wirklich noch garnüscht habt, dann würd ich euch 1. folgendes Bundle empfehlen: Band-Recording

Und zweitens überhaupt zur ausführlichen und Kompetenten Einsteiger-Beratung melde dich mal bei den Kollegen von Audio-Workshop.
Dort wirst du dermaßen geholfen! ;)

Oder du kommst zu mir in den Chat, da kann ich dir auch ein paar Takte zum Thema erzählen. Vorallem viel Geld sparen helfen!!

Ari

Vielen Dank für die Hilfe Ari, aber ich komme leider nicht nach Berlin zwecks Workshops! Und das mit dem Recording Pack siht ganz gut aus, aber echt teuer (jedenfalls für meine noch bescheidenen Verhältnisse)

Also ich bin ja auch nich ganz blöd, was Musiktechnik angeht, daher denk ich, ich brauche ein Mehrkanalmischpult, ein oder zwei Mics, Monis (oder tuns auch diese 7.1 Sorround Systeme von Creative?) und ein Keyboard, für Beats und ähnliches, seh ich das richtig?

Du brauchst weder Mischpult noch Monitore. Wo wir schon beim Thema Geld sparen wären! ;)

Zum Anfang tuts jede Hifi-anlage!
Was du allerdings brauchst, sind nunmal Mikrofone, Mikrofonverstärker, und dann die Soundkarte, wo du alles reinstecken kannst.

Und nichts anderes ist dieses Bundle. Günstiger gehts nicht!
Ausserdem ist Audio-Workshop in Waldorf, nicht in Berlin. ;) Ruf da mal an, und lass dich beraten, wie du als Newbie einfach aber gut anfangen könntest.

Ari

Hi,

das Bundle ist schon nicht schlecht, aber wenn es noch günstiger werden soll/muss, würde ich es anders machen.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr schon diverse Kabel und Mikrofone habt, schließlich seid Ihr ja eine Band :)
Ob di eMikros zum Aufnehmen taugen weiß ich nicht, ist auch egal, Ihr wollt ja erstmal mit dem loslegen was ihr habt.

Also ich würde eine Recordinkkarte für den PC kaufen, die 4 oder mehr Eingänge hat. Z.B. ist hier einiges dabei: https://www.thomann.de/de/pci_audio_interfaces.html Ab 150€ gibt es durchaus brauchbare Karten. Wir selbst haben eine Maya 1010 von Audiotrack, aber die gibt es in der Form nicht mehr. Allerdings sind wir vollends zufrieden damit.

So und im Grunde war es das schon, weil ihr Mixer und alles ja in Cubase habt.

Um ein Schlagzeug aufzunehmen, so dass es einigermaßen klingt, bräuchtet Ihr im Prinzip natürlich alleine schon 5-8 Kanäle und entsrechende Mikros.
Aber wir wollen ja billig bleiben und da gibt es die gute und günstige Alternative die Basedrum und die [g=149]snare[/g] zu "triggern"
Das heißt, ihr nehm mit einem Billigmikro einfach nur den Pegel auf und ersetzt diesen [g=357]Peak[/g] im Nachhinein durch einen sample. Dafür gibt es ein perfektes Tool Namens "Drumagog" Das kostet zwar 200€ oder so, ist damit aber immer noch um einiges günstiger, als eine entsprechende Mikrofonierung.
Natürlich gibt es solche tools auch als Freeware, ich glaube sogar hier im downloadbereich. Ich habe "Drumagog" nur erwähnt, weil es einfach suuuupereinfach zu bedienen ist und quasi sofort tolle Ergebnisse erzielt.
Toms lassen sich auch prima triggern. Becken, HiHat und eine Hihat normal abzunehmen ist auch relativ simpel

Na ja, in dem Sinne hoffe ich Euch einige Anhaltspunkte gegeben zu haben.

Oh, guck ma, wa sich gerade gesehen habe:
https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_70.html?gk=coswsq&cbcid=433&art=70941

DAS könnte auch interessant sein. Da habt Ihr Gleich Cubase SE3 dabei, zusammen mit einem Interface, was definitiv auch zusammen funktioniert :)

boa, ich könnt schon wieder Kopp in Müll stecken........

Das ist wiedermal so eine dämlich bescheuerte angebliche Hilfestellung, wie sie hier immer und immer wieder vorkommt. Man Leute, wenn ihr selbst kein Plan habt, dann lasst wenigstens Newbies in Ruhe, die dafür nix können!!!!

Es wird zwar mein Bundle in Frage gestellt, allerdings nichts vernünftiges Gegengeboten. Also was soll das??? Stattdessen kommen dann wieder surreale Empfehlungen wie Motu und son Zeuch. :gaga:

Ich bin erstmal NICHT davon ausgegangen, dass die Jungs Mikros haben. Warum auch? Band sein, heisst NICHT, lauter Mikros im Proberaum zu haben. Sondern eher Instrumente. Und wenn man mal die 3 Geräte in meinem Bundle da auseinanderrechnet,...

das ist das
- Mikroset ca 199€
- 8fach-Mikropreamp 199€
- Soundkarte wo alles reinpasst 199€

so, dazu noch Kabel und zubehör. Jetzt erzähl mir einer, wie das NOCH günstiger gehen soll !!!! (nicht Krümelkacken bitte) Also verschont die Newbies mit MOtu oder RME oder son Schwachsinn!!!!

Nächster Punkt, bei dem ich ausflippen könnte:
da beginnt sich jemand ernsthaft für Recording zu interessieren, und dann wird ihm gleich von Nichtskönnern hier empfohlen, die Drums zu triggern ??????? GEHTS NOCH???? :-[]

Wer Drums triggert, ist zu blöde, sie zu recorden, und hat keinen Schimmer von Mikrofonie und Techniken! in einem Wort: Looser!

ja ja ja, jetzt kommen gleich die Schlaumeier: "Aber das machen sogar die gaaaaaaanz großen Top-Produzenten, und eigentlich machen das sowieso ALLE!" :blah:
Schwachsinn ist das!

Ich möchte nie wieder erleben, wie hier Newbies zum Schummeln aufgefordert werden, anstatt ernsthaftes (home)recording zu betreiben!!!! :x

AMEN
Ari

Hast Du schlecht geschissen heute?
Ich werde doch mit dir hier keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Btw. ich habe Dein Bundle nicht mal in Frage gestellt. Das ist sogar ziemlich gut, na und? es Kostet 800EUR! Und er sagt, das ist im Moment noch zu teuer.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich nicht geschrieben habe "was Ari sagt ist falsch, hör auf mich"
Ich habe mit Sicherheit nicht die Homerecording Weisheit mit Löffeln gefressen, aber ganz sicher weiß ich wie es ist, wenn man einfach mal anfangen möchte sich aufzunehmen und einfach keine 800EUR hat.

Jemand, der so am Anfang steht wie die Jungs, werden da schon reinwachsen mit der Zeit, wie alle anderen auch. Warum nicht mit schnellen, funktionierenden Resultaten.

Bevor Du hier einen auf dicke Hose machst und dich noch weiter im Ton versteigst, geh mal kalt duschen Du..... Moderator

LEUTE! LEUTE! Ganz ruhig! Wusa!!!
Also ich danke für die Hilfe und ich muss sagen das beide Hilfestellungen etwas haben.
Zum einen: Ich bin kein Fan von Digitalem mischen und recorden, ergo werde ich die Drums und so mit nem Mic aufnehmen, so das es zum Song passt!
Zum anderen: Sieht das Angebot von Ari wie gesagt echt gut aus, aber achhundert Euro sind doch schon ne Menge Geld!

Ich freu mich auf weitere Hilfestellungen, werde mich bei der Hotline mal melden und bitte darum sich nich gegenseitig anzumachen. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, seine eigenen Arten und Weisen Homerecording zum machen (Denke ich)

Edit:
Da ich schon viel Live Gemischt habe, bin ich auf reale Mischpulte eingestellt und mach das lieber als mit der Maus die einzelnen Sachen einzustellen!

@gecko

Nun widersprich dir mal nicht selbst. Du erkärst mir, dass der Newbie zuwenig Geld hat, und dass ich für den Anfang doch nicht zu hoch einsteigen sollte,............ im selben Atemzug bringst du aber Moto uns spiel. Na, kommen wir dem versehentlichen Gaga auf die Schliche? ;)

So, nochmal zur Tatsache. Mag ja sein, dass der Gesamtpreis hoch aussieht. ABER, dass jedes Gerät davon lediglich 199€ kostet, wird dabei wohl vergessen.

Und auch, dass jedes Gerät auf dem anderen Aufbaut. Also man brauch nunmal JEDES davon. Und auch ALLE gleichzeitig. Sonst funktioniert das nicht. Ob nun Neuling oder nicht, wenn man nunmal nix hat, dann muss man was kaufen.

ala: "Ich will Auto fahren :) " "Dann kauf dir ein Auto". "WIE? ein Ganzes???? :eek: "

Also wem was besseres einfällt, um für Anfänger ein Recordingset zusammenzustellen, welches einer Rockband genügt, der möge es vortragen, oder für immer schweigen! ;)

Und bitte sachlich bleiben, und nicht immer auf meiner Person rumhacken. Versucht doch mal lieber, dass was ich sage zu deklarieren. Keine Chance! :finger:

Ari

Wer Drums triggert, ist zu blöde, sie zu recorden, und hat keinen Schimmer von Mikrofonie und Techniken! in einem Wort: Looser!

:D :D so ein schwachsinn :D :D

aber was dir der ari da empfielt ist schon gut!
allerdings werdet ihr als band für den proberaum, auch n mischer brauchen?

weil es gibt grad einen brauchbaren mischer mit intergrierter firewire soundka, echt günstig bei music store :

Klick

wollte ich nur mal loswerden weil des echt günstig ist!

Ari, Ich musste gerade erst mal schalten was Du mit Motu meintest.
Ah so... wegem dem Bundle. Man, man, ich meinte das Bundle Angebot von Thoman an sich, bei dem man aus 20 verschiedenen Interfaces auswählen kann, das Moutu steht dabei nur einfach an erster Stelle der Auswahl und lag in kenster Weise in meinem Fokus. War missverständlich, zugegeben...

Du musst trotzdem ziemliche Wahrnemungsstörungen bis hin zum Realitätsverlust haben, wenn du MIR Unsachlichkeit vorwirfst und Du Dich von mir in Deiner Person angegriffen fühlst... Das ist so skuril, das finde ich schon wieder komisch :tease:
Die Axt im Walde, die Du hier rauskehrst disqualifiziert Dich auf jeden Fall als Gesprächspartner. Also guten Tag noch...

@Dark111:
Keine Sorge, der kleine Disput hier soll Deinen Thread nicht weiter verunstalten. :)

Hilfreich wäre eventuell, wenn Du im weiteren Verlauf hier noch mal angeben würdest, was Ihr bereits alles habt bzw. nicht habt. Weil ohne Mikrofone, Kabel etc. hat der Arivogel natürlich recht, dann wird es eher unrealistisch weit unter 800EUR zu bleiben. Zumindest, wenn Ihr nicht den allerletzten Scheiß kaufen wollt, der irgendwann nur noch nervt und im Nachhinein Geldverschwendung war. Ich rede z.B. von irgendwelchen Billigmikros für 12EUR von Mediamarkt oder so...

Solltet Ihr eine gewisse Grundausstattung an Mikros haben, bleibe ich dabei, dass eine gängige Audiokarte im Preissegment um 150 EUR eine gute Wahl ist. Dann eben noch ein nettes, kleines Behringer Pult (Stichwort Thomann) dazu.

So und jetzt geh ich mal wieder in Deckung, bevor Herr Ari bei der Erwähnung des Wortes "Behringer" einen Schluckauf bekommt :D

PS: Jamincurl, das Pult finde ich auch ganz spannend!

Disqualifikation? 8-/

gecko schrieb:
Hast Du schlecht geschissen heute?

gecko schrieb nach Aufforderung, sachlich zu bleiben, und meine Person aus dem Spiel zu lassen:

Und bei....
Du musst trotzdem ziemliche Wahrnemungsstörungen bis hin zum Realitätsverlust haben, wenn du MIR Unsachlichkeit vorwirfst und Du Dich von mir in Deiner Person angegriffen fühlst
... frag ich mich doch, ob selbiges nicht eher auf DICH zutrifft! ;)

Man man, ich hasse Leute, die sich nicht selbst zuhören! :doh:

Ari

Hach, ich hasse es inkosequent zu sein, aber DU bist echt zuuuuu drollig...

Die Art, wie Du mich in Deiner ersten Antwort angegangen bist, ist einfach extremst unhöflich und lässt nun mal als Entschuldigung nur den Schluss zu, dass Du an Verstopfung leidest.
Meine Frage, ob Du schlecht geschissen hast, war also eine ernstgemeinte Frage nach deinem Befinden. Ich weiß ja, wie anstrengend es sein kann, nicht "zu können" und dann sitzt man schon mal verkrampft, mit hochrotem Kopf und hervorquellenden Adern da und schreibt extrem unenspannte Sachen.

Und wenn du den "Arivogel" als Beleidigung empfindest, noch dazu, wo der erst zum Schluss dazu kam, dann bist du noch dünnhäutiger, als ein Stück Frischhaltefolie

So, nu is Ruhe hier
Gute Besserung wünsche ich Dir!

ps: Sag mal, müsstest Du als Moderator nicht dafür sorgen, dass sowas wie unser kleiner Exkurs in Sachen "wie entwerte ich einen Thread" hier nicht vorkommt, anstatt das Letzte Wort haben zu müssen? Jetzt beruhige uns doch mal.. 8)

Die Art, wie Du mich in Deiner ersten Antwort angegangen bist, ist einfach extremst unhöflich

Erst deutsch lernen! :hammer:
"angefangen hast" hätte es heissen müssen. Und da das Wort extrem ja schon das extrem ist, kann man es nicht noch weiter extremisieren. Das "st" ist somit ungültig. 8)

So, und nun komm in Chat, damit ich dich kicken kann! :LOL:

Ari

Was muss man eigentlich mitbringen, um Moderator zu werden?

Nur so nebenbei: Es macht immer wieder Spaß in Threads rumzulesen, wo der Ari als erster eine Antwort gibt :) Da denke ich nämlich immer gleich: "hoffentlich antwortet jetzt nicht nochjemand mit gleichwertigen, aber anderen Tipps" ......

Übrigens hat "mit etwas anfangen" nicht im Entferntesten etwas mit "jemanden angehen" zu tun. :D

Weitermachen!

sorry für halbofftopic

Gruß
matsches

"hoffentlich antwortet jetzt nicht nochjemand mit gleichwertigen, aber anderen Tipps" ......

hat bisher niemand gemacht. Hier in diesem Thread schon garnicht! ;)
Nicht diskutieren, sondern Fakten lesen!

Ari

EDIT:
Ansonsten matsches geb ich dir Recht. Ich freu mich auch schon wieder aufs nächste Mal! :D