Absoluter Einsteiger braucht Hilfe!

  • Ersteller GuitarFr34k
  • Erstellt am
G

GuitarFr34k

Registriert
08.02.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo alle zusammen,

ich bin absolut neu...was das Aufnehmen von Musik und was das Schreiben in Foren angeht, trotzdem hoffe ich hier jetzt mal auf Hilfe. Zu meinem Problem:



Ich spiele seit 4 Jahren E-Gitarre, bin auch inzwischen mehr oder weniger gut geworden und würde jetzt gerne anfangen, Lieder (vorallem eigene Ideen) mit Gesang aufzunehmen. Bei der Musikrichtung handelt es sich



a) um akustische Musik (d.h. nur Akkustikgitarre mit Gesang)

b) um Rock (Punk-Rock, Hardrock) (logischerweise Gesang, Gitarre, Bass und Drums).



Jetzt würde mich interessieren, was ich denn brauche, um da ein paar Lieder aufnehmen zu können, die Qualität sollte schon etwas besser sein und nicht klingen als wärs mit dem Handy aufgenommen. Preislage gebe ich jetzt mal keine an (jedoch bin ich Student
smil470009513826a.gif
).

Mir wurde von einem Freund gesagt, ich würde (für akkustische Gitarre mit Gesang) ein Mikro benötigen, ein Mischpult und ein Programm am PC? Das Programm Cubase würde ich von ihm bekommen, er hat das selber daheim, da er in einem Musicstore arbeitet, jedoch kein Wissen oder Interesse an Musikaufnahmen hat (?).



Ich hoffe, das war einigermaßen plausibel erklärt und irgendjemand kann mir da jetzt den Einstieg erleichtern!! Vielen Dank schonmal!!



PS: Meine Soundkarte ist super, das wurde mir jetzt schon 5 mal gesagt, ich hoff, ich kann drauf bauen (ATI High Definition SoundDevice).

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Lacunaflow">Lacunaflow</a> am 08.02.2010 21:36 Uhr]
 
smil4904f5fa0d216.gif


Was wir hier jedem Einsteiger empfehlen ist das hier:

Low Budget Studio


Gruss
tsbmusic
 
Hi,

die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und es kommt immer drauf an, was GANZ genau Du vorhast...

Ich schreib mal, was ich selbst zur Zeit so bevorzuge, da ich auch mit E-, A-Gitarren und Bässen arbeite.

Ich selbst arbeite nicht gern rein computergestützt - ich brauch noch "echte Regler"...
smil451c71f7edf7c.gif
Aber mit Cubase bastle ich mittlerweile auch.

Die Frage ist: Willst Du die Akkustikgitarre auf jeden Fall per Mikrofon aufnehmen oder hast Du eine halbakkustische mit ordentlichem Preamp, mit der Du direkt ins Pult gehen kannst (so mach ich es)?

Eine Akkustik per Mikrofon abnehmen ist eine Kunst für sich. Da brauchst Du die richtigen Mikrofone, den richtigen Raum und ein gutes Gehör zum einpegeln, wenn es was anständiges werden soll. Mit einer Akkustik mit Klinkenausgang hast Du es da deutlich leichter.

Als Basis fürs Recording finde ich momentan den Zoom R 16 sehr gelungen. Das ist ein 16-Spur-Digitalrecorder, bei dem Du bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst und der eine direkte Cubase-Anbindung hat (Du kannst die Aufnahmen danach also in Cubase editieren und Du kannst die Regler des Recorders auch als USB-Controller für Cubase nutzen). Kostet ca. 399 Euro. Der R 16 hat auch eine ordentliche Effektsektion, mit der Du bspw. eine halbakkustische schön bearbeiten und aufpeppen kannst.

Wenn Du Drums aufnehmen willst, stellt sich auch wieder die Frage: Willst Du die Drums aus einem Drumcomputer ziehen oder willst Du ein echtes Schlagzeug abnehmen? Wenn Du echte Drums abnehmen willst, brauchst Du eine ganze Reihe von Mikrofonen (da gibt es fertige Sets ab ca. 350 Euro).

Nächste Frage: Willst Du alles gleichzeitig aufnehmen (also eine ganze Band in Echtzeit) oder willst Du overdubben?

Beschreib doch einfach noch ein bißchen genauer, was Du vorhast (und vielleicht auch, was Du schon an Equipment hast, wenn vorhanden), dann ist es auch einfacher, was zu empfehlen.

LG Jan
 
Das Low Budget Studio ist natürlich auch eine Alternative, wäre aber von den Eingängen her noch zu wenig.
 
Wow den Link hier drüber...das hört sich gut an und das Low Budget Studio auch...aber mal zu TapGuitars:

Ich hab halt nur einen Laptop, ich weiß nicht, ob das ein Problem mit der Soundkarte darstellt? Weil bei dem Low Budget Studio irgendwo stand dass das dann eine externe Soundkarte ist?

Mir gehts prinzipiell erstmal um den Gesang und um meine E-Gitarre. Das kann ich beides selber machen. (also eher E-Gitarre als akkustische)

Gibts dann auch Möglichkeiten Bass und Drums elektronisch einzuspielen? Mit einem Looper oder wie das heißt?

Und natürlich overdubben, d.h. jede Tonspur einzeln einspielen, oder?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben