Absoluter Einsteiger braucht Hilfe!

  • Ersteller GuitarFr34k
  • Erstellt am
G

GuitarFr34k

Registriert
08.02.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo alle zusammen,

ich bin absolut neu...was das Aufnehmen von Musik und was das Schreiben in Foren angeht, trotzdem hoffe ich hier jetzt mal auf Hilfe. Zu meinem Problem:



Ich spiele seit 4 Jahren E-Gitarre, bin auch inzwischen mehr oder weniger gut geworden und würde jetzt gerne anfangen, Lieder (vorallem eigene Ideen) mit Gesang aufzunehmen. Bei der Musikrichtung handelt es sich



a) um akustische Musik (d.h. nur Akkustikgitarre mit Gesang)

b) um Rock (Punk-Rock, Hardrock) (logischerweise Gesang, Gitarre, Bass und Drums).



Jetzt würde mich interessieren, was ich denn brauche, um da ein paar Lieder aufnehmen zu können, die Qualität sollte schon etwas besser sein und nicht klingen als wärs mit dem Handy aufgenommen. Preislage gebe ich jetzt mal keine an (jedoch bin ich Student
smil470009513826a.gif
).

Mir wurde von einem Freund gesagt, ich würde (für akkustische Gitarre mit Gesang) ein Mikro benötigen, ein Mischpult und ein Programm am PC? Das Programm Cubase würde ich von ihm bekommen, er hat das selber daheim, da er in einem Musicstore arbeitet, jedoch kein Wissen oder Interesse an Musikaufnahmen hat (?).



Ich hoffe, das war einigermaßen plausibel erklärt und irgendjemand kann mir da jetzt den Einstieg erleichtern!! Vielen Dank schonmal!!



PS: Meine Soundkarte ist super, das wurde mir jetzt schon 5 mal gesagt, ich hoff, ich kann drauf bauen (ATI High Definition SoundDevice).

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Lacunaflow">Lacunaflow</a> am 08.02.2010 21:36 Uhr]
 
smil4904f5fa0d216.gif


Was wir hier jedem Einsteiger empfehlen ist das hier:

Low Budget Studio


Gruss
tsbmusic
 
Hi,

die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und es kommt immer drauf an, was GANZ genau Du vorhast...