Absolut saubere aufnahme

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
P

Paprika

Registriert
20.08.04
Beiträge
341
Reaktionen
0
Punkte
1.309
Hallo Leute,
ich arbeite grad ein einem neuen Stück. Und diesmal möchte ich eine richtig saubere Aufnahme.
Ich habe viele Spuren. Obwohl auf den einzelnen Suren richtig wenig Störgeräusche (also umgebungsgeräusche mit "rauschen") sind. Addiert sich das von allen Spuren (und es sind wirklich einige) und wird wirklich dann im "Endprodukt" stören.

Also hier meine Frage:

Ist es ratsam oder üblich, dass man jede einzlne Spur/wave einzeln mit WaveLab bearbéitet und dann wieder in cubase zurücksetzt?
Oder wie geht man denn sonst vor wenn man eine richtig absolut cleane aufnahme will.

Gruss
Paprika
 
dies kann man durchaus machen und ist zuweilen sehr sinnvoll - aber da kommt es auch sehr stark darauf an was "stoergeraeusche" sind.

wenn diese wirklich steorend sind und sich ohne groessere chirugische eingriffe nicht beheben lassen, die dann wiederum den sound kaputt machen, dann ist wohl - leider - eine neuaufnahme sinnvoller als stundenlang an einzelnen files rumzuschnippseln fuer nur maesigen erfolg.

tip - beim naechsten mal wirklich gleich drauf achten das so wenig stoergeraeusche drauf sind wie nur irgendwie moeglich. nicht umsonst singen so manche leute aus ermangelung einer gut gedaemmten gesangskabine unter der bettdecke ein.

hoffe das dir das - auch wenn es jetzt nicht gerade konstruktiv ist - dennoch ein bischen weiterhilft.
 
wow ertaunlich das tempo hier. so macht forum spass.

nein die "störgeräusche sind wirklich sehr minimal.
habe veruscht so gut wie möglich auszupegeln.
ich habe noch nicht mal normalisiert. manche sagen es ist besser wenn mans macht manche sagen andersrum. noch will ich mir alles offenhalten ;)
aber wenn ich mit wavelab bearbeiten sollte werde ich es dort norm.
aber jetzt die nächste frage.
Wie kann ich denn überhaupt ganz gezielt die einzelnen waves in wavelab rüberholen?
 
dein [g=70]sequencer[/g] legt ka irgendwo die spuren ab die du aufnimmst. zB in cubase sx im projectordner unter audio. wenn du jetzt von anfang an schlau genug warst den files sinnvolle namen beim aufnehmen zu geben, solltest du dort alle finden.
ich mache immer eine kopie von dem ordner und bearbeite erstmal nur die kopien der audiofiles, wenn ich fertig und zufrienden bin, benenne ich den orginalen ordner einfach in audio-old um (incl. der orginal aufnahmen) und den neuen ordner in "audio", beim restart von cubase laed dann cubase den neuen - bearbeiteten - audio ordner incl. ,meiner bearbeitungen in wavelab.
du kannst aber auch - fuer gannz mutige - die files direkt von dem ordner in wl per drag n drop ziehen und dann an einem gesonderten ort speichern oder eben sofort ersetzten.

btw - wenn du normalisierst, bevor du die stoergeraeusche rausbekommen hast, so werden auch diese mit normalisiert, also wahrscheinlich auch lauter.
 
Hi weaponX,
danke für deine ausführungen.

ich habe alles so gemacht wie du schon sagtest.
ich habe allerdings das problem, dass wenn ich meine wave umbenenne und in den "audiofiles" wieder aufrufe, da die GESAMTE wave drauf ist. also das heisst als ich einen part aufgenommen habe, hat es nicht direkt auf anhieb geklappt. folglich habe ich mir in cubase das brauchbare material zurecht geschnitten.
mit GESAMTE wave meine ich das es die wave ist von dem zeitpunkt ab dem ich den aufnahmeknopf gedrückt mich hingesetzt und wieder aufgestanden bin.
wie gehe ich damit um.
 
und wenn ich schon grad dabei bin. welche anderen möglichkeiten ausser Denoiser habe ich um das material zu "säubern"?
 
hi.

folglich habe ich mir in cubase das brauchbare material zurecht geschnitten.
hier würde ich einfach bei "neutralen" cubase einstellungen einen mixdown der einzelnen spuren machen. anders kannst du glaube ich den gewollten teil der wav nicht vom ungewollten trennen.

gruss sebastian
 
cool bodo das ist echt geschickt. dank

Paprika
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
493
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben