Abrechnung

Audiojuice

Audiojuice

Registriert
26.10.15
Beiträge
198
Reaktionen
57
Punkte
408
Diese Nummer widme ich Hazz, der mir nahegelegt hat, doch mal ein
Instrumental mit 90 BpM zu machen.

Aber in erster Linie widme ich den Track einem Mädchen, das mich eiskalt
hat abblitzen lassen. Sie war voll in Ordnung. Ich meine - Hey - sie
hat Bücher von Neal Stephenson gelesen. Das heisst schon was :)

Der Track geht raus an alle, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben :



Strophe 1 :
Es war 1996 und das Internet noch klein.
Ich hatte eine gute Zeit, doch fühlte mich allein.
Ich suchte eine Partnerin, die viel von mir hält,
so versuchte ich mein Glück in der virtuellen Welt.
Wir tauschten uns mal aus auf techno punkt d e,
mir wurde langsam klar, dass ich total auf sie steh.
"Blue dragon" war mein Nick, ihren hab ich vergessen.
Ich weiß nur noch ich war verdammt noch mal auf sie versessen.

Refrain :
Du hast mich so verletzt,
doch wir sind immer noch vernetzt
auf eine Art die Du nicht kennst,
weil Du Dein Leben verpennst.
Unsere Körper sind trotz allem miteinander verbunden.
Es gibt so viel Gefühle zum gemeinsam erkunden.
Dass ich Dich heute nicht mehr in den Armen halten kann,
tut mir richtiggehend leid, doch das war es wohl dann.

Strophe 2 :
Wir haben uns getroffen im Computer-Raum.
Ich dachte so bei mir : "Dieses Mädchen ist ein Traum".
Ich schenkte Dir Pralinen und sie schienen Dir zu schmecken.
Da kam mir die Idee : "Mann, ich würd die gern lecken".
Ich fand den Weg zu Dir mit detektivischem Gespür.
Wusst nicht was zu sagen als Du standest in der Tür.
Alles was mir einfiel war : "Es war ein langer Weg".
Und dabei überlegt ich mir wie ich sie wohl erreg.

Refrain :
Du hast mich so verletzt,
doch wir sind immer noch vernetzt
auf eine Art die Du nicht kennst,
weil Du Dein Leben verpennst.
Unsere Körper sind trotz allem miteinander verbunden.
Es gibt so viel Gefühle zum gemeinsam erkunden.
Dass ich Dich heute nicht mehr in den Armen halten kann,
tut mir richtiggehend leid, doch das war es wohl dann.

Strophe 3 :
Vielleicht wollte ich ja mit ihr nur mal rein in die Kiste.
Doch weit gefehlt - ich stand nur ganz weit unten auf der Liste.
Du erzähltest mir von Liebe, doch das war wohl ein Versehen.
Aus Deinen kalten Gefühlen kann keine Liebe entstehen.
"Schon wieder hab ich jemanden verrückt gemacht".
Findest Du das etwa witzig, habe ich vielleicht gelacht?
"Du passt nicht zu dem Bild, das ich mir von Dir gemacht".
So hast Du mir gesagt - hast Du drüber nachgedacht?

Refrain :
Du hast mich so verletzt,
doch wir sind immer noch vernetzt
auf eine Art die Du nicht kennst,
weil Du Dein Leben verpennst.
Unsere Körper sind trotz allem miteinander verbunden.
Es gibt so viel Gefühle zum gemeinsam erkunden.
Dass ich Dich heute nicht mehr in den Armen halten kann,
tut mir richtiggehend leid, doch das war es wohl dann.
Du hast mich so verletzt,
doch wir sind immer noch vernetzt
auf eine Art die Du nicht kennst,
weil Du Dein Leben verpennst.
 
Ich muss sagen, dass Du dich in deinem "Flow" verbessert hast, obwohl noch immer aufgebaut auf Haus-Maus Reimen. Im Refrain und in der zweiten Strophe verliert sich der gute Flow wieder teilweise; da zieht sich teilweise wieder etwas in die länge ("Du hast mich so veeeeeeeeltztttztz").

Der Beat geht in Ordnung.
Die Stimme klingt etwas dumpf und könnte etwas mehr Räumlichkeit vertragen.
Und irgendwie klingst du etwas weinerlich - soll das so?

Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich den Text bzw. die Geschichte dahinter ziemlich merkwürdig finde :D
Vor allem den Refrain verstehe ich nicht.
 
Und irgendwie klingst du etwas weinerlich - soll das so?
In der Tat ließ mich diese "Beziehung" etwas traurig zurück. Findest Du ein wütender Ton würde besser passen zu dem Text?
Naja, im Endeffekt bin ich ja selbst dafür verantwortlich, welche Gefühle ich transportieren will.

Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich den Text bzw. die Geschichte dahinter ziemlich merkwürdig finde
Ist aber authentisch.
Nur was ich in dem Track behaupte, dass ich ihren Nick vergessen hätte, stimmt nicht.
Ich will nur keine Namen nennen :)

Zum Refrain :
Es heisst, dass Alles mit Allem verbunden ist.
Und obwohl sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollte,
stehen wir immer noch in einer Art von Verbindung. Selbst
wenn es nur die gemeinsame Erinnerung ist.
 
Auf die Gefahr hin, einen Shitstorm loszutreten : Ich pushe diesen
Track, weil der Vorgänger-Song über 1000 Aufrufe gekriegt hat. Und
dieser bis jetzt nur eine Antwort.

Ich würde gerne herausfinden, woran das liegt.

Freundliche Grüße
Audiojuice
 
Hey Audiojuice... Also1. find ich den Track schon geil, erinnert so bisschen an Fettes Brot.. Auch die Beat Idee passt sehr fein..

aber 2... und jetzt bitte net sauer sein: Die Quali ist leider unterirdisch.. das klingt alles total verzerrt, übersteuert und so als wenn du ein 10 € Mic verwenden würdest
 
Das Mikrofon ist ein Shure SM58 - zur Verstärkung angeschlossen an ein Korg Kaoss Pad.
Das Mikrofon hat beim Kauf vor einigen Jahren über 100€ gekostet und das Pad war auch
nicht gerade billig. Ich verstehe selbst nicht, warum das so dumpf klingt :-(

Ansonsten freut es mich, dass Du den Track an sich magst.
 
Soooooo........

ich habe mal die verzerrten Sounds ausgetauscht,
einen Aural Exciter auf die Master-Spur gelegt und
mehr Hall auf die Stimme gegeben.

Die ausgetauschten Sounds sind jetzt mehr Genre-
like. Vermutlich hast Du den Acid-Sound und die
Funk-Guitar als Fremdkörper empfunden?

Für mich hört sich das transparenter / klarer und
weniger dumpf an. Im direkten Vergleich finde ich
die erste Version tatsächlich nicht so toll.

Besser jetzt?

 
Also ich finde den Mix soweit ok, der erfüllt seinen Zweck ganz gut.

Auf den Zweck seh ich mich aus irgendeinem Grund schon eher genötigt einzugehen.

Ich finde die Geschichte da hintendran nicht so merkwürdig, sowas geschieht ständig heutzutage. Du fühltest dich einsam? ok klar Internet geht da immer. Denn da sind auch andere Suchende. Aber es kann hilfreich sein sich klarzumachen WAS man überhaupt sucht.

Gesellschaft, soziale Kontakte, Austausch über Gemeinsamkeiten? Los gehts.

Aber wenn man dann plötzlich bei dem anderen Geschlecht nicht mehr klar denken kann, macht man als Mann gerne den Fehler davon auszzugehen, ein Treffen mit einer weiblichen Person MUSS mit immer mit Sex abgeschlossen werden, sonst hat man es nicht richtig gemacht. ALso die Frau erwartet es sowieso und die anderen Männer halten dich für einen Loser wenn du es nicht schaffst. FALSCH!:slap:

So nimmt man sich selbst die Möglichkeit mit Menschen befreundet zu sein, die als Geschlechtspartner in Frage kommen.

Man sucht Sex? Dann sollte man sich jene suchen, die genau das selbe suchen, nicht mehr nicht weniger. Und nicht die Eigenverantwortung abgeben, auch Frauen suchen etwas und manchmal kommt es auch vor, dass sie gar nicht wissen was sie suchen *ein leichtesschmunzelnunterdrück*.

Und genau von so einer Begebenheit hast du dich fertig machen lassen und machst da jetzt so Rapbeeffilm draus. Die wusste es wahrscheinlich auch nicht besser. Es war DEINE Erwartungshaltung, so wie du das beschreibst, die dir das schlechte Gefühl gegeben hat.

Kamma ja machen, so eine offiziele Abrechnung, wenn man das gut findet, ich meine, du solltest deinen Text jetzt mal für dich durchgehen und dich fragen, was dir der Text über dich sagt.

Du brauchst nicht sauer auf irgendein Mädchen zu sein, dass scheinbar gerade herausfindet, dass sie nicht so auf die Menschen wirkt wie sie sich selber wahrnimmt, sondern wie eine Frau eben auf Männer wirkt..... (Ich bezieh das auf die Aussage "schon wieder einen verrückt gemacht"). Und du kanns dich fragen ob du das nicht VIELLEICHT sigar machst, weil du hoffst dass sie das liest, das wäre nicht so klug, das so anzugehen. Musik macht man in erster Linie für sich selbst, ja auch manchmal um die Scheiße einfach nur aus dem Kopf aufs Papier/ auf die Mp3 zu kriegen.

Dein Text sagt nämlich ganz schön viel, ja er schreit regelrecht. Arrrrrrrggghh :slap: Zack! DENK nach bevor du weiter suchst in deinem Leben! DENK du Esel! (nicht böse gemeint)

:slap:Diese letzte (symbolische) Ohrfeige geb ich dir auch noch mit auf den Weg, in der Hoffung, es hilft vielleicht, damit sich irgendwo und sei's auch nur für einen Moment die Menschen besser verstehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Steckt ja einiges an Lebenserfahrung drin.

DENK nach bevor du weiter suchst in deinem Leben! DENK du Esel!
Das war 1996. Also schon eine Weile her. Ich war noch unerfahren. Eigentlich suchte ich eine Freundin für zusammen ins
Kino gehen, gemeinsam philosophieren oder einfach bei guter Musik relaxen. Das war meine Erwartungshaltung. Um ehrlich
zu sein dachte ich dabei weniger an Sex. An mehr als Küssen dachte ich eigentlich gar nicht. Irgendwie sind wir aber nicht
so recht zusammen gekommen.

Später, als die Jahre so ins Land zogen, hatte ich zwei schöne Beziehungen. Dann auch mit intimen Kontakt.
 
Also erst mal finde ich es mutig, sowas persönliches hier vorzustellen, Respekt dafür.

Aber ich schließe mich der Meinung an, dass der Rap (technisch) sehr plump daherkommt.
Diese weinerliche Hook finde ich irgendwie gekünstelt - anstrengend.

Und ich finde die Kombination von Beat und Text irgendwie unpassend. Wäre ein emotionalerer Beat nicht angebrachter?
Stimme könnte einen Ticken lauter sein.

Dieser monoton-gesprochene Rap erinnert mich irgendwie an alte Das Bo Sachen :D


Auch zum Inhalt möchte ich ein paar Worte dalassen:

Ich war noch unerfahren. Eigentlich suchte ich eine Freundin für zusammen ins
Kino gehen, gemeinsam philosophieren oder einfach bei guter Musik relaxen. Das war meine Erwartungshaltung. Um ehrlich
zu sein dachte ich dabei weniger an Sex. An mehr als Küssen dachte ich eigentlich gar nicht..

Du sagst/schreibst aber "Da kam mir die Idee : "Mann, ich würd die gern lecken"." und "Vielleicht wollte ich ja mit ihr nur mal rein in die Kiste."

Du sagst "weil Du Dein Leben verpennst.". Wieso? Ist Sie jetzt mit einem Langweiler zusammen und hätte mehr aus ihrem Leben machen können? Das hättest du weiter ausführen können. So alleinstehend kommt es irgendwie pubertär-trotzig rüber ;)

Gruß
 
Wenn jemand

"Mann, ich würd die gern lecken".

schreibt, dann denke ich so an eine Brutalo "Isch-mach-die-Bitchäs-alle-Kla,ey!"-Stimme.

Aber dann kommt dann der kleine Jaqué daher, der sein 3. Semester VWL studiert und schon nach dem Nippen am Bierschaum umkippt - und dann kann ich das alles nicht mehr glauben.

Hinzu kommt die übliche ton-und leblose Stimme (selbst Marvin aus "Per Anhalter durch die Galaxis" hat mehr Gefühl) daher und wat soll ich Dir da noch ehrlicherweise sagen? :schulterzuck:

Und über den Text hüllen wir auch lieber auch den Mantel des Schweigens.

Weg von den Schwächen auf zu den Stärken ... sehe ich diese dann an der Beat-Gestaltung.
Solltest Du den selbst gebastelt haben, so würde ich Dir empfehlen, weiter Beats zu bauen.
Die sind cool.

Das haste drauf.
Das groovt.
 
moinsen ähh der "gesang" ist ja nu nicht wirklich gut oder?
der beat ist in ordnung der sprechgesang gefällt mir leider nicht da völlig ohne gefühl aber hey , wie lange machst du das denn schon?
gruß
 
Ich würde mich ja auch gar nicht auf dein tatsächliches Privatleben beziehen wollen, das passt wie ich meine hier an diesen Ort nicht hin. Als ich das schrieb habe ich die 1996 einfach mal getrost ignoriert und in dem ich das tat, sah ich mich genötigt diesen Post so zu verfassen - so wie ich es tat. Wenn die Nacht eine Lange und eine Gute ist, kann mich so etwas durchaus mal begeistern, wenn ich eine Einladung dazu erhalten zu haben meine. Ich lebe für den Moment.

Ich finde es bemerkenswert, wie lebensnah dein Gesamtwerk hier ist (deine Posts gehören da irgendwie sogar auch zum Teil dazu). Irgendwie hoffungslos liebenswürdig, aber wahnsinnig machend und zur Verzweiflung bringend wenn man sich wirklich drauf einlässt. Auch genau durch den Beat, den Style und die Art wie es gemacht ist. Auf einem Level, wo die Art der technischen Mittel und die Qualität der Umsetzung wie bewusste Entscheidungen erscheinen können (spielt gar keine Rolle, es funktioniert so wie es ist), weil ein Gesamtbild für mich klar erkennbar ist

Und dieses erscheint mir echt, es lebt. Es schreit mich an, kein wirklich angenehmes Erlebnis ehrlich gesagt, das man gerne und oft wiederholt, aber es ist ein Erlebnis und es tut gut es erlebt zu haben. Hatte halt auch irgendwie was vertrautes.

Du bist bestimmt in Ordung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1996-die abrechnung.
aldaaa...
so viel holz, und ganz wenig feuer.
woran liegt das?
bestimmt nicht am mix.
das ist die attitüde des sängers/sprechers, die den song nach unten zieht.
das bissel unnötigen bass in dem sprach kann man tontechnisch beheben, aber die haltung und die aussage bestimmt nicht.
hey, löse dich von deinen emotionen und empfinde das geschehene wirklich, ich meine es WIRKLICH als vergangenheit. lache innerlich drüber, ob über dich oder über die frau, oder gib uns eine andere emotion die du empfindest bez. des textes.
hass? liebe? humor? arschlecken?
mann, du kannst so viel emotion als sprachträger rüberbringen - aber es ist nix da. garnichts.

nur ein versuch einen wichtigen teil deines lebens (von dem ich wirklich respekt habe) rüberzubringen.
gehe einfach in dich zurück und denke: wie machen das die ganzen schauspieler, wie schaffen sie die emotionen aus einer bleiwüste weiter zu leiten?
alda, mach doch auf dicke hosen.
der beat hat in sich, der text hat auch was - also gib an.
du muss so richtig angeben, so wie die leute die du viell. hasst - und der song wird was.
du bist nicht schlechter als die anderen - man hat dir das eingeredet.
ich hätte mich in jedem fall gefreut, in diesem song einen angeber mit dicken eiern hören zu können.
 
Also auf mich wirkt der Beat wie ein Freebeat mit einer relativ miesen Qualität (Mp3 128kbps), also nicht so, als hättest du den selbst gemacht. Der Rap wirkt technisch absolut aufgesetzt und ist überhaupt nicht im Beat integriert, was meine Vermutung, siehe Satz 1, bestätigen würde.
Rappen kannst du auch absolut nicht, kein Flow dahinter, klingt nur wie gewollt und nicht gekonnt. So zumindest meine Meinung.
Beat geklaut und Rap versaut, vielmehr will ich dazu gar nicht schreiben.
Und der Text "Abrechnung" klingt wie das herzzerreißende Geheule eines pubertären 12 Jährigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mich in jedem fall gefreut, in diesem song einen angeber mit dicken eiern hören zu können.

Das wird aber nicht gehen und das schreibe ich nicht aus Boshaftigkeit, sondern Erfahrung.

Man hört es dem TE ja an, dass er einer der "lieben" ist.
Und natürlich gibt es da Jungs, die trotzdem dann "böse" sein können.

Der TE kann es ganz einfach nicht, ist es nicht und wird auch nie so klingen.

Sowas Ähnliches hatte ich mit dem User progay .. äh .. prokay hier ja auch.
Das war ein lieber Junge, der einen auf hart machen wollte (und an jenen mich der TE verdammt stark erinnert), aber das ging ganz einfach nicht, weil das nicht einmal ansatzweise sein naturell war.

Deshalb und noch einmal: konzentrier Dich lieber auf die Beats.
 
Aber dann kommt dann der kleine Jaqué daher, der sein 3. Semester VWL studiert und schon nach dem Nippen am Bierschaum umkippt -

Meinst du mich? Woher weisst Du, das ich als Jugendlicher eher klein war und im Französischunterricht
den Nicknamen "Jaqué" trug?

Ich finde es bemerkenswert, wie lebensnah dein Gesamtwerk hier ist

Wow, das höre ich zum ersten Mal.

wie lange machst du das denn schon?

Wie spät ist es jetzt?

Im Ernst : seit einigen Wochen.

du bist nicht schlechter als die anderen - man hat dir das eingeredet.

Danke :)

Sowas Ähnliches hatte ich mit dem User progay .. äh .. prokay hier ja auch.

Hmmm, lustiges Wortspiel.

Zu dem Mangel an Emotionen und dem pubertären Geheule möchte ich jetzt nichts schreiben.
Das haben ja manche von Euch zur Genüge getan.

(selbst Marvin aus "Per Anhalter durch die Galaxis" hat mehr Gefühl)

Manchmal fühle ich mich wirklich wie Marvin.

Der Track als solcher mag wirklich anstrengend sein, wenn man sich drauf einlässt.

Es freut mich, dass wenigstens die Beats gut kommen.

Nochmal zum Text :
Das Mädchen verpennt ihr Leben, weil sie nicht erkennt, dass alle Dinge mit allen
anderen Dingen verbunden sind. Was der Fall wäre, wenn sie mit weit geöffneten
Augen und noch weiter geöffneten Ohren durchs Leben gehen würde. Ob sie jetzt
mit einem Langeweiler zusammen ist, weiß ich nicht :)

Zu den Pralinen :
Nicht das Mädchen, sondern die Pralinen sind es, die ich lecken will. Mir gefiel die
Zweideutigkeit in dieser Situation :)
 

Ich bin dem Putin sein besta Buddy, Alta :crap:

Manchmal fühle ich mich wirklich wie Marvin.

I know.
Musste aber nicht, Deine Beats sind sehr kreativ, daran kannste weiter arbeiten.
Und nochmal: ich will Dich nicht einmal im geringsten abfuggen, aber ich finde ne realitische Meinung bringt einen weiter als eine wohlwollende und mim Rap ... Du weißt :schulterzuck:

Ich mein, ich hab Dir ja in nem anderen Thread den Tipp gegeben an welchem Beispiel Du üben kannst.
Genaues Hinhören ist da wichtig, damit Du erkennst, wann und wo und wie da was betont wird.
An dem Track könntest Du auch den Flow üben und überhaupt mal üben an bereits Bestehendem, was nicht zu schwer ist, ansonsten seh ich echt schwarz für Dich.

Wenn es Dir ernst ist, übe.
Ansonsten: beat it!
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Also auf mich wirkt der Beat wie ein Freebeat mit einer relativ miesen Qualität (Mp3 128kbps), also nicht so, als hättest du den selbst gemacht. Der Rap wirkt technisch absolut aufgesetzt und ist überhaupt nicht im Beat integriert, was meine Vermutung, siehe Satz 1, bestätigen würde.
Rappen kannst du auch absolut nicht, kein Flow dahinter, klingt nur wie gewollt und nicht gekonnt. So zumindest meine Meinung.
Beat geklaut und Rap versaut, vielmehr will ich dazu gar nicht schreiben.
Und der Text "Abrechnung" klingt wie das herzzerreißende Geheule eines pubertären 12 Jährigen.

Wie kann man aufgrund einer Vermutung (Instrumental ist ein Freebeat) so eine Kritik abgeben ....!? Unbegreiflich und total destruktiv! Wenigsten fragen hätte man können, bevor man alles als total scheiße abtut (und mal ganz ehrlich, ohne dich in irgend einer Weise anmachen zu wollen - wieviel Ahnung hast du von Rap?) ...


Zum eigentlichen Thema:
Dein zweiter Versuch hier ist raptechnisch besser (Takt weitestgehend getroffen, Stimme etwas besser) aber:
Deine Rapskills hatte ich glaub schon in einem vorherigen Track beurteilt. Die sind, wie das einige schon erwähnten, nicht so dolle (um es vorsichtig auszudrücken). Bei deinem vorherigen Lied war das aus meiner Sicht noch relativ passend. Hier stört es total weil der Text nicht zur Stimme passt, das ist wie ein Kompliment das man dem Gegenüber wütend ins Gesicht schreit - passt einfach nicht zusammen.

Beherzige das was helge schrieb oder bleib bei den Beats! :)
 
der rap klingt wie thomas gottschalks rap. da gibts auf youtube so ein video. ansonsten wurde schon alle gesagt. beat ist kreativ, auch wenn nicht mein geschmack. vocalmische ist nicht so doll. text ist recht simpel. da ist noch viel luft nach oben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
T
Antworten
0
Aufrufe
954
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
Andaraginga
Andaraginga

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben