Abnahme eines Gitarrenamps mit Kondensatoren???

R

Rave

Registriert
10.08.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo.

Ich habe folgendes Vorhaben: Ich möchte mit einem kleinen Homerecordiong-Setup unter anderem meinen Gitarrenamp (eine Box mit zwei 12 Zoll-Speakern ) Abnehmen und so meine Musik (E-GItarre + Gesang) auf PC bringen.

Meine Frage ist nun: Kann ich den [g=182]Amp[/g] mit einem Kondensatormikro (etwa das Studio Projects [g=332]B1[/g] ) abnehmen, oder sind solche Kondensatormikrso ausschliesslich für Gesang gedacht. Ist evtl. die Lautstärke des Amps zu hoch für das Mikro???

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
MFG
Rave
 
Kondensatormikros benutzt man bei Gitarrenaufnahmen normalerweise als Raummikros (zusätzlich zu einem dynamischen Mic vor dem Speaker), wegen dem Schalldruck. Wenn du nicht besonders laut spielst, gehts aber und wird je nach Soundwunsch auch ganz gut klingen.
HTH
 
Der Grenzschalldruck ist bei Kondensatormikros niedriger und sie neigen zu einem räumlicheren Verhalten (persönliche Erfahrung) selbst wenn sie auf Niere geschaltet sind. Erstens wirst du nicht "auf 10" abnehmen können und zweitens kann es sein, dass der Sound weniger definiert klingt als mit einem dynamischen Mic. Aber probieren geht über studieren.
 
ich tanz jetzt aus der reihe und behaupte, dasses durchaus möglich ist und auch guter sound dabei rauskommen kann. ich persönlich hab zwar selbst auch bei meinen recordings meist ein sm57 und ein md421 dortstehen, hab aber auch schon mit [g=332]b1[/g], c3 und mk219 gute ergebnisse erzielt... so empfindlich wie manche hier tun sind kondensatormikros auch nicht, natürlich sollte aber die devise vorsicht lauten!

letzte woche hatte ich die ehre mit einem namhaften englischen produzenten im studio zu sein, der hat gleich mal dynamische mikros vor den amps ausgeschlossen und c12A, u67 und u87 davorbeordert :D die amps waren allesamt angenehm laut eingestellt, sodass die endstufen schon ordentlich zum arbeiten gekommen sind und klanglich war das u67 ein traum, mal sehn wie nah da mein [g=332]b1[/g] und mk219 bei den nächsten recordings rankommen :D

amp1.jpg

amp2.jpg


lg
flox
 
hmm...

das schaut aber interssant aus. Ich denke ich werd das mal probieren..


CU T7
 
ich tanz jetzt aus der reihe und behaupte, dasses durchaus möglich ist und auch guter sound dabei rauskommen kann.

aha...und wo tanzt du jetzt aus der reihe?

das ist doch studiostandart

grosscondensator mics sind grad bei combos oder open back cabinets meisst die erste wahl.

das shure ksm32 ist da schon fast ein klassiker.
wenn ich gitarren mit bi oder triamping aufnehme haengt auch midestens vor einer box ein grosskondesator.


beispiel:

ein stack mit nem modernem (zb mesa, soldano, bogner, vht) high [g=105]gain[/g] top und dazu ne box mit v30 speakern um den noetingen druck in den sound zu bekommen...das ganze mit nem sm57 abgenommen

ein vintage style topteil ala marshall plexi, hiwatt oder sonnst was mit ner greenback bestueckten box um den sound mehr definition zu verleihen....das ganze dann mit nem grosscondensator abgenommen.

alles dann 2 bis X mal einspielen und fertig ist das tracking fuer die gitarrenwand ;)
 
aha...und wo tanzt du jetzt aus der reihe?

da die zwei vorposter vom verwenden von kondensern abgeraten haben.

das shure ksm32 ist da schon fast ein klassiker.
besonders bei ami-bands sieht man das zusätzlich auch immer wieder auf der bühne (genauso ksm27 und ksm44).

lg
flox
 
@floxe: zu dem Aufbau auf den Bildern hätte ich mal ne ganz doofe Frage.

Wie sieht es eigentlich bei der Trennwand mit evtl. Reflexionen bzw Kammfiltern aus? Irgendwie macht die für solche Sachen einen einladenden Eindruck. Oder täusche ich mich da? Wenn ja - bitte erklären.


Gruß,

Kleener Trommler
 
@floxe: He, du hast den Fender Hot Rod Deluxe, oder? Taugt der was für sein Geld? Ich brauch nämlich dringend ´nen neuen Combo und bin auch nicht soo bei Kasse. Für ´nen armen Studenten ist das schon verdammt viel Kohle.

Gruß, Bodo
 
Wie sieht es eigentlich bei der Trennwand mit evtl. Reflexionen bzw Kammfiltern aus?

ich war derjenige der zum produzent gesagt hat:

"sollen wir nicht die amps wo rauf stellen bzw. irgendwie gezielter aufstellen"

er

"i don't give a ####, you won't hear it"...

und echt, am gitarrensound gibts meines erachtens nicht wirklich etwas zu bemängeln... allein schon als ich die "abstellkammer" in der der hot rod gestanden hat gesehn hab, hab ich befürchtet, dass das nicht gut werden kann - hab mich aber anscheinend getäuscht.

He, du hast den Fender Hot Rod Deluxe, oder?
nope hab ich nicht, aber bei diesen aufnahmen hat er sehr lecker geklungen - im clean-kanal, die vorstufe ein wenig überfahren mit einer tele deluxe hat das sehr britisch und crisp geklungen. ich persönlich komm mit der hot-rod serie eher nicht so gut zurecht... vielleicht sollt ichs auch mal mit einer single-coil gitarre probieren.

lg
flox
 
nope hab ich nicht, aber bei diesen aufnahmen hat er sehr lecker geklungen - im clean-kanal, die vorstufe ein wenig überfahren mit einer tele deluxe hat das sehr britisch und crisp geklungen. ich persönlich komm mit der hot-rod serie eher nicht so gut zurecht... vielleicht sollt ichs auch mal mit einer single-coil gitarre probieren.
OK, so gut wie gekauft :D

Nee, Quatsch, werd mir das Teil aber auf jeden Fall mal zu Gemüte führen (wenn nur nicht der nächste Dealer so weit entfernt wäre...:()
Aber British&Crisp ist eigentlich genau mein Ding, und dann spiel ich auch noch hauptsächlich Tele...das klingt schon fast wie für mich gemacht. Thx & ein schönes WOchenende!

Gruß, Bodo
 
Ersten der Fender Hot Road ist für seinen Preis sehr gut. Voll Röhre für unter 1000 Euro!

Ich habe Live auch schon mein Rode NT-1000 vors [g=182]Amp[/g] gestellt. Der Techniker meinte, es wirke sehr klar mit dem NT-1000 vor dem [g=182]Amp[/g].
Das zur sache Kondensator vor dem [g=182]AMP[/g].


@Downtime
Metal ist auch nicht jedermanns Sache!


Gruss

Michael
 
mensch jungs jungs jungs...

ich möchte freundlich vor zu viel engstirnigkeit warnen.

alles was dem sound dient ist gut - und kondenser am [g=182]amp[/g] sind bei mir pflicht
bei mir ist grundsätzlich sm57 und u87 am start.

also bitte ab und zu auch mal den horizont erweitern ;)
 

hehe, in meinem sortiment befindet sich nur eine single-coil gitarre und die versauert seit 3 jahren im alten proberaum... ich glaub die sollt ich mal holen :D

aber: ein bekannter meinerseits spielt in einer heavy rock/metal-band und der zaubert mit einer fender strat/fender showmaster kombi einen dermaßen druckvollen sound - die finger machens halt doch einfach aus.

lg
flox
 
IlsaGold schrieb:


alles was dem sound dient ist gut - und kondenser am [g=182]amp[/g] sind bei mir pflicht
bei mir ist grundsätzlich sm57 und u87 am start.

also bitte ab und zu auch mal den horizont erweitern ;)



du glückspilz... ich dürfte zwei mal der U87 in meinem leben begegnen, und das waren die glücklichste momente...

ich behaupte frech: in einem gutem raum reicht ein supertolles großmembranmikro vollkommen aus, besonders der U87 mit seinen umschaltbaren richtwirkungen...

vg
dia
 
ok leute, vielen dank für eure antworten!!!
ich denk ich versuchs einfach mal mit dem kondensatormikro!
nun stehe ich vor der frage welches ich mir kaufen soll, ich hab mir einen kleinen überblick verschafft und stehe nun vor der schweren auswahl zwischen ein paar mic's:
- AKG C 2000 b
- AKG C 3000 b
- AKG C 4000 b
- AUDIO TECHNICA AT3035

Was meint ihr wäre für mich am besten geeignet... natürlich sind hier große preisunterschiede (wahrscheinlich auch leistungsunterschiede ?! ) vorhanden, aber kann man sagen, dass es sich z.b. lohnt so viel mehr geld für das 4000B auszugeben oder würde das 3000 b doer das 2000b für kleineres geld auch erst mal reichen?? wie sieht es mit dem AT3035 aus?

danke für eure hilfe!
bye
Rave
 
hey,

wofür willst du denn das mikro verwenden? gesang und ampabnahme? im low-cost bereich führt da imho kein weg an dem von dir bereits im ersten posting genannten studio projects [g=332]b1[/g] vorbei.

die c2000/3000 halte ich heutzutage überholt, das c4000 bekommt von bekannten meinerseits eigentlich ein gutes zeugnis ausgestellt, fraglich ist, ob sich der mehrpreis für dich rentiert...

wie sieht denn das setup drumherum aus bzw. der aufnahmeraum?

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Antworten
0
Aufrufe
2K
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben