Abmischung vom Profi

• Ersteller tango1955
  • Erstellt am
T

tango1955

Reaktionen
0
Hallo Fachleute,
wir, unsere Band, haben die letzte Zeit alles selbst abgemischt usw.
Jetzt haben wir die Aufnahmen einem prof. Studio gegeben und wir sind absolut überzeugt.
Homemade Aufnahme ok, aber die Abmischung vom Profi.
Ich hätte nicht gedacht dass das noch besser werden könnte, aber falsch gelegen, diesen Mix bekomme ich beim besten Willen einfach nicht hin.
Der gute Mann im Studio hat Geräte die insgesamt mehr als 100000€ kosten, wie gesagt , da komme ich nicht mit.
Und der fertige Mix incl. Mastering kostet für die [g=420]CD[/g] gerade mal ca 1500€, ist zwar auf den ersten Blick viel Geld aber es rentiert sich
Was ich eigentlich damit sagen will, wenn Jemand eine [g=420]CD[/g] machen will dann sollte er sich vor der Pressung einmal anhören wie das ein Profi abmixt, mehr nicht.
Viele Grüße,
Tg1955

Und der fertige Mix incl. Mastering kostet für die [g=420]CD[/g] gerade mal ca 1500€, ist zwar auf den ersten Blick viel Geld aber es rentiert sich
Das hoffe ich für euch ;)

Ansonsten gehe ich natürlich davon aus, dass ein Profi seine Arbeit gut macht, aber als HRler aus Passion probier ich es auch gern selbst aus.
Hat auch finanzielle Gründe, denn die Sache mit dem "rentieren" ist bei unserer Musik möglicherweise nicht gegeben, da kein ordentlicher Vertrieb vorhanden.

Grüße
Cos

Und der fertige Mix incl. Mastering kostet für die [g=420]CD[/g] gerade mal ca 1500€

1500 für Mixing + Mastering für ein ganzes Album? Wieviel Tracks sind denn auf dem Album? Ist ja wirklich extrem günstig...

Ansonsten bin ich aber auch dafür, "kommerzielle" Produktionen von Profis machen zu lassen. Wenn man mit was Geld viedienen will, muss man halt auch welches dafür ausgeben. Homerecording ist ja an sich nur ein Hobby, nur wenige bringen es zu Ergebnissen auf professionellem Niveu.

1500€ sind für so einen Job nicht viel Geld, wenn gut gearbeitet wurde.
Das ist eher ein Schnäppchen.

In einem proffesionellen Studio, sind solche Preise eigentlich unrentabel auf Dauer, er sei denn, man mischt son Album an 2 Tagen...

Ich würd so einen Preis wenn überhaupt nur als einmaliges
Schnupperangebot machen.

Ich höre es allerdings immer gerne, wenn ne Band die Arbeit eines guten Tontechnikers mal zu schätzen weiß.
Oft verstehen die Leute halt nicht, warum irgendson Typ oder Studio hunderte oder tausende von Euros für etwas haben will, was man ja auch zu Hause machen kann....

Irgendwie denken viele, so ne Platte mischen wär keine wirkliche Arbeit.

Das Equipment spielt eigentlich keine extrem wichtige Rolle. Klar es muss gut sein und gewisse Standards erfüllen.
Aber auch mit verhältnismäßig günstigem Equipment (schneller Rechner+[g=70]Sequencer[/g]+par Plug Ins+gute Abhöre) und nem gut klingenden Regieraum kann man (heutzutage) professionell mischen.

Es zählt hauptsächlich das Können und die Erfahrung.

Die teuren Geräte vieler Studios stammen noch aus den "guten Zeiten" der Musikindustrie..... also die Zeit vor dem Internet und der ITB-Mix-Invasion, wo noch richtig investiert wurde, und es noch richtige Budgets gab....

Was ich eigentlich damit sagen will, wenn Jemand eine [g=420]CD[/g] machen will dann sollte er sich vor der Pressung einmal anhören wie das ein Profi abmixt, mehr nicht.

welch Erkenntnis :)

und ja es ist wirklich ein Schnäppchen für ein ganzes Album.. normal kostet das Mastering schon etwa soviel. Mixing ist ja noch mal ein beträchtlich grösserer Aufwand..

gute Geräte? Gute Plugins reichen völlig aus..

1500€ sind für so einen Job nicht viel Geld, wenn gut gearbeitet wurde.
Das ist eher ein Schnäppchen.

Wer ist denn bereit, 1500 Euro dafür auszugeben, um sein homerecordetes Album mischen zu lassen ? Das soll ein Schnäppchen sein ? :roll:

Das soll ein Schnäppchen sein ?

Definitiv. Wie Engineer4U schon sagte, um wirtschaftlich arbeiten zu können, dürfte man dafür höchstens 2 - 3 Tage investieren.

Leider können "Profis", als Tonstudios heutzutage kaum mehr mit Equipment locken, sondern nur noch mit Erfahrung. Und Erfahrung wissen halt nicht alle zu schätzen...

-----Wer ist denn bereit, 1500 Euro dafür auszugeben, um sein homerecordetes Album mischen zu lassen ? Das soll ein Schnäppchen sein ? -------

Kenn ich jede Menge, und die waren Happy hinterher.

Es soll auch Leute geben, die ganz gute Homerecordingaufnahmen hinbekommen, die man durchaus mischen kann.

Ist ja auch nicht gesagt, das ein Studio jeden Scheiss zum mischen überhaupt annimmt, gelle....von wegen Rufschädigung und so...

1500€ fürn komplettes album is echt super günstig!

wieviel hardware der gute mann da rumliegen hat is erstma nebensache nen guter mix entsteht zu 95% aus erfahrung und 5% aus den eingesetzten tools

mich würde es auch mal interessieren wie ein profi unser zeugs mischen würde aber irgendwie noch nix gscheits in die finger bekommen

1500 für Mix UND Mastering sind ´n Witz....hoffe, dass die Quali stimmt...

drdent schrieb:
Wer ist denn bereit, 1500 Euro dafür auszugeben, um sein homerecordetes Album mischen zu lassen ? Das soll ein Schnäppchen sein ? :roll:

Sorry, aber diese Aussage beweist das du deinen Titel vollkommen zu recht traegst!

Gibt´s in diesem Forum eigentlich jemanden der noch weniger Ahnung hat als du!!!

@Tango1955:
Wo habt ihr es denn mischen lassen, wenn man fragen darf?

aber ein profi, der mix und master anbietet ist nicht seriös denke ich. ein master sollte immer von wem anderen gemacht werden und nicht von dem der gemixt hat und vll sogar aufgenommen hat.

wäre interessant deine mischung und die des profis im vergleich zu hören, wenn du die hochladen könntest

nixoblivion schrieb:
aber ein profi, der mix und master anbietet ist nicht seriös denke ich.

Wat isn daran nich seriös? Er hat ja nix geschrieben, ob da nur einer oder mehrere waren. Und selbst wenn...da geht es um Aufnahmen, die zu Hause gemacht wurden und nicht um ne 50.000€ Produktion, wo die Aufnahmen schon 20.000€ gekostet haben und noch 10 Riesen für nen Masteringengineer übrig sind. Und wenn er für nur 1.500€ nen tolles Ergebnis hat, ist das doch wohl seriös.

Sonst hast Du sicher recht, fürs Mastering anderer Raum, andere Abhöre und andere Ohren und spezielleres Wissen können ein Optimum fürs Mastering sein...aber das ist wohl ne andere Liga.

Hi,

Ich glaube, da muss die Recording-Qualität aber auch halbwegs ok sein.
Obwohl Profis schon viel rausholen können...

Finde das Recording aber nicht so unwichtig.

Bin kein Profi und verlange auch nicht viel (bis gar nichts).
Kämpfe gerade mit heftig clippende Vocal- und Overhead-Spuren
(nicht selbst aufgenommen, nur fürs mischen bekommen) und das ist schon wirklich schwierig, da was rauszuholen.

Gibts da Tricks die die Profis drauf haben und ein HRler nicht, oder würde ein Profi bei [g=99]Clipping[/g] vom Recording Nein-Danke sagen?

lg. JayT.

JayT schrieb:
...oder würde ein Profi bei [g=99]Clipping[/g] vom Recording Nein-Danke sagen?

Definitiv Nein-Danke!

So einen Schrott nimmt niemand an!

Daraus kann niemand etwas vernuenftiges machen.

Das kommt immer auf den "Profi" selbst an. Es gibt sicher einige, die einem in einer halben Stunde einen Mix anbieten, den man selbst im Leben nicht hinbekommen hätte (auch schon erlebt).
Wir waren aber auch schonmal in einem Studio (welches pro Mixing-Tag 350Euro haben wollte), wo man uns hinterher ein Gewummer und Geblubber präsentiert hat, dass ich mir die Spuren nochmal einzeln besorgt habe und das selbst gemacht hab. Zum Glück hatten wir die Aufnahme gewonnen und somit nix verloren ;-)

FredTadge schrieb:
Wir waren aber auch schonmal in einem Studio (welches pro Mixing-Tag 350Euro haben wollte)...

Fuer 350€ pro Tag verlange ich aber nicht unbedingt sehr gute Qualitaet sondern gehobenes Demo Niveau.

Trotzdem sollte die Qualitaet nicht so sein wie dein folgender Satz...

...wo man uns hinterher ein Gewummer und Geblubber präsentiert hat, dass ich mir die Spuren nochmal einzeln besorgt habe und das selbst gemacht hab.

Profi bedeutet nur das er dafuer Geld verlangt. Es sagt aber nicht aus ob er gut ist...

Zum Glück hatten wir die Aufnahme gewonnen und somit nix verloren ;-)

Was nichts kostet ist nichts Wert. ;)

Hallo,

konnte in der Suche leider nicht finden und deswegen poste ich hier...

Kann mir jemand ne Firma für Mixing/Mastering empfehlen?

Wollen drei Songs aufnhemen und die vom Profu Mixen und Mastern lassen.