Abmischen über welche Ausgangsgeräte?

A

Arcon

Reaktionen
0
Hallo,

wir nehmen momentan unsere erste Demo auf.
Haben die Möglichkeit im Proberaum recht gute Einzelspuren aufzunehmen. Nachdem alle Spuren zusammen sind nimmt einer von uns die Sachen mit nach Hause und mischt ab, um das bestmögliche Ergebnis rauszuholen. Bisher wurde vom Laptop über Kopfhörer abgemischt.

Aber immer wieder haben wir das Problem, dass das Resultat auf den Kopfhörern echt gut klingt, aber dann später im Auto oder an einer anderen Stereoanlage mehr als dürftig ist.

Ich denke mal, dass es an den verschiedenen Ausgabegeräten liegt. Aber wie mischt man eine VErsion ab, die neutral über alle Geräte gleich gut klingt???

Habt ihr einen Tipp?
Sollte man vielleicht lieber über eine gute Stereoanlage abmischen?

Theoretisch gesehen sind boxen immer besser, aber wieso HiFi anlagen eher schlecht sind findest du hier 1001 expempel für.
Wenn ihr die möglichkeit habt schließt trotzdem beides an und hört über die Stereoanlage und Kopfhörer. Macht einen mix, brennt den auf CD gibt dem jeden Bandmitglied in die Hand und dann heißt es gegenchecken auf verschiedenen anlagen.
Wichtig ist hierbei sich alles zu merken was negativ auffällt und dass dann nacher im mix korrigieren, und wieder gegenhören. Ist zwar anstrengend aber so kriegt ihr das bestmögliche Ergebnis und lernt gleichzeitig die Boxen kennen.

Zu Kopfhörermischungen:
Stimmen die auf dem Kopfhörer gemischt werden sind oft zu Laut.
Pannings verhalten sich teilweise anders als auf Boxen. Gitarren wirken auf boxen nicht so gut wie über den Kopfhörer

mfg Alex

Arcon schrieb: Habt ihr einen Tipp?

Ordentliche Monitore in die man sich ausgiebig eingehört hat verwenden.
Zur Beurteilung hin und wieder mal ein paar neutrale Ohren hinzuziehen (ist es eigenes Zeug dann präsentiert es doch bspw. mal hier im Forum)
Gegenhören auf anderen Anlagen die man kennt (ich mach das gern auch mal im Auto).
Wenn der Mix gut ist zum Mastern ausser Haus geben...

Naja, es soll doch hier eine Demo werden oder?
Also meiner Ansicht nach, braucht man da nicht übermäßig viel drin rumzumischen. Paar gute Aufnahmen, Lautstärkeverhältnisse anpassen, und etwas EQ reicht völlig aus. Zumindest für denjenigen im Studio, der das nachher richtig produzieren soll.

Mehr kann man auch auf diesem Level nicht erwarten.
Wir sind ja hier quasi ganz ganz am Anfang.

Ari

Leute. Vielen Dank für die Tipps.

Ja es wird zwar nur eine "Demo"-CD, aber für die wollen wir eine etwas größere Auflage herstellen lassen und nett verpacken.

Haben ein Konzeptalbum, aber kein Label und niemanden der einen Studioaufenthalt bezahlen könnte.
Es soll also schon etwas besser werden als das klassische Demotape, aber das es eben nur Semiprofessionell sein kann, ist auch klar.

Es soll also schon etwas besser werden als das klassische Demotape
Du ganz im ernst, das wird nichts, wenn hier so arg rudimentäre Fragen zur Abhöre gestellt werden. Das mein ich keineswegs böse. Im Gegenteil. Wenn ihr das bestmögliche raushaben wollt, dann müsst ihr einen anderen Weg gehen. Das hier ist eine Sackgasse!

Ich meine, es ist wieder die klassische, typische Geschichte der meisten hier.
Man will ALLES (natürlich nur semiprofessionell) aber ist kein Fatz bereit, dafür was zu investieren. Das Ergebnis ist GRUNDSÄTZLICH ernüchternd. Ist ein Naturgesetzt.

Also Vorschlag:
Hier im Forum gibt es einige viele Leute, die gerne mehr Praxis hätten und liebend gern Aufnahmen zum Mischen hätten. Wir haben dafür extra das Forum: Mischmaschine.

Ari

Also ich würde sagen besser als das Klassische Demo ist es auf jeden Fall. Zumindest was ich mir darunter vorstelle. Also reine Demo find ich die Performance wichtiger als die Soundqualität, Live Aufnahme wichtiger als sauber geschnittene Studio Aufnahme, da dass nicht umbedingt wiederspiegelt wie die Musiker spielen.
Lasst euch einfach nicht abbringen, versucht es einfach und wenn ihr Fragen habt schickt sonst ne PM an mich.
mfg
Alex

Naja, ob es was wird oder nicht, hängt von dem Ziel ab, das man erreichen will. Wenn ich die Charts stürmen will oder beim nächsten Wacken die Black Stage rocken möchte, sollte ich natürlich andere Wege gehen. Aber das ist ja hier nicht der Punkt. Wir möchten selber unsere Aufnahmen machen, selber daran lernen und selber hören, wie wir als Band besser werden. Es ist ein Hobby und nicht der verzweifelte Schrei nach Erfolg.

Unsere CD soll für Freunde sein und ist auch mit dem nicht perfekten Abmischen, schon so gut, dass man es anderen vorspielen kann und selber stolz darauf sein kann.

Dennoch ist der Tipp mit der Mischmaschine sehr gut. Werde das bei der nächsten Probe definitv mal vorschlagen!

Danke soweit!