Abmischen mit Reason?

  • Ersteller Marcellus
  • Erstellt am
Marcellus

Marcellus

Registriert
13.05.03
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo!

Ich habe vor kurzem mit Reason 2 einen HipHop Beat gebastelt! Nun möchte ich ihn aber gerne noch ein wenig abmischen. Ich weiss aber leider nicht genau wie!
Ich möchte gerne ein Sample ein wenig verändern. Bis anhin habe ich bloss den Mini-Equalizer verwendet den man als Gerät einfügen kann...
Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Oder sollte ich das Sample und den Rest des Beats als zwei einzelne Spuren in ein anderes Tool laden, bei dem ich mit einem umfangreicheren Equalizer arbeiten kann?

Wie Ihr seht bin ich nicht gerade der Profi-Produzent! :)
...es gibt ja auch noch die möglichkeit mit Kompressoren oder Filtern zu arbeiten! Davon habe ich aber leider nicht wirklich Ahnung!

Könnt Ihr mir eventuell ein paar kurze Tips geben?


Vielen Dank im Voraus!

Marcellus
 
Hallo,

du kannst natürlich über den Mixer oben den Sound noch verstellen, oder im Sampler oder DR. Rex, Redrum etc.. Du hast nicht geschrieben, womit du den Beat gemacht hast. Kleiner Tip, schau dass du Reason 2.5 bekommst, da gibt es jetzt einen Vocoder, der auch als 512 Spuren Equilizer benutzt werden kann oder den Scream 4 mit dem man abgefahrene Sounds produzieren kann. Reason zum Abmichen ist zwar ganz nett, aber du solltest die einzelnen Audiospuren in ein wav Format exportieren und dann das Harddiskrecording mit Cubase oder Logic etc. machen. Der Sound ist dann viel besser und man kann genauer abmischen und das eine oder andere Mastering VST Plugin benutzen.

Grüsse aus München Chris
 
Hm...

Ich versuche schon seit längerer Zeit an die Reason Verison 2.5 zu kommen! Für den gratis Download auf der Propellerhead Page fehlt mir aber leider etwas...
Ich hoffe, meine Ehrlichkeit führt nun nicht gleich zu einer Verbannung aus dem Forum! :-(

Kann ich die Abmischung auch mit Cool Edit Pro vornehmen?
 
Also den Song oder die Spur als wav zu exportieren und in cubase einfügen ist schnickschnack, weil reason als slave unter cubase laufen kann. im falle von sx sieht das so aus, daß man einfach erst cubase lädt und dann reason. reason läuft dann automatisch unter cubase - du musst dann nur noch unter "geräte" in cubase "reason" auswählen und die entsprechenden spuren die du brauchst aktivieren. dann solltest du aber auch darauf achten, daß die reason instrumente nicht in den 14:2 mixer laufen, sondern direkt in das midi-device dadrüber (und natürlich in die kanäle, die du vorher in cubase freigeschaltet hast).

neuverkabelungen kannst du machen, indem du in reason auf die tab-taste drückst.

womit wir dann bei der nicht cubase variante angelangt wären. wenn du z.b. bei der redrum die einzelnen drumsamples separat bearbeiten willst, machst du dir mal eine kick auf den ersten kanal der redrum. dann darunter einen EQ. tab-taste und ein kabel vom kanal 1 der redrum in den input des EQ. output wieder oben ins midi device. und dran denken, den haupt output der redrum wieder neu zu verkabeln (auch mit dem midi-device - oder mit dem 14:2 mischer, wenn kein cubase genutzt wird). jetzt hast du die kick auf einem einzeln bearbeitbaren kanal und den rest der redrum auf einem anderen. das kannst du im prinzip dann mit jedem kanal machen.

und wenn dir der zweikanal eq nicht reicht, nimmst du einfach zwei davon - dann haste schon vier kanäle. ;-)

die verschaltungs- und bearbeitungsmöglichkeiten sind aber ingesamt viel zu komplex um sie mal eben aufzuschreiben. da sollteste dir mal ein tutorial zulegen und die einzelnen geräte studieren. und immer mal mit der tab taste checken, was da so und wie verkabelt wurde. macht bock! :)

Grobi
 
Wow!

...was man hier im Forum nicht alles dazu lernt! :)
Das hört sich ja echt genial an! Benötige ich für diese Einbindung von Reason in Cubase eine spezielle Version der Steinberg Software? Ich arbeite zu Hause mit Cubase VST 5.0...

Was solls... Ich versuchs einfach mal!

...Apropos Steinberg Software:
Kann ich Reason auch als Gerät im WaveLab einbinden!
Ist WaveLab nicht besser geeignet fürs Abmischen eines Tracks? Oder kann ich In WaveLab keine Geräte wie Reason einfügen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
325
HannesMac
HannesMac
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
3K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
873
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben