Abmischen im Club- / Diskothekenkontext

• Ersteller Ersteller honsi
  • Erstellt am Erstellt am
honsi

honsi

Reaktionen
0
hallo zusammen,

mich würde es interessieren, was man beachten muss, wenn man musik (es geht hauptsächlich um techno/minimal) abmischt, die später in clubs gespielt werden soll.

durch die großen räume kann man sicher bisschen beim [g=108]hall[/g] sparen?

wo sollte man den lowcut ansetzen?

vielleicht sogar richtung mono mischen, also nicht so ein breites stereobild?

könnt ihr mir ein paar tipps geben?

dankeschön & schönen tag noch,
hans

Hallo!

Hab mal irgendwo gelesen, dass man den [g=118]Bass[/g] (Kick und [g=118]Bass[/g]) nicht zu laut machen soll, weil die Systeme in den Clubs diesen Frequenzbereich von sich aus schon betonen.
Das galt damals v.a. für Hiphop-Produktionen, dürfte aber für Techno etc. auch gelten, denke ich.

Viele Grüße,
joe

Jupp, das hört man ja auch bei den professionellen Sachen im HH Bereich, dass der [g=118]Bass[/g] da ziemlich mickrig ist. Aber für was gibts EQs und Subs ;)

An deiner Stelle würde ich einfach mal nen Club-Remix von nem bekannten Track hernehmen und mit dem Original Vergleichen. Sowas kannste dann natürlich auch beim Mischen deines Tracks als Referenzvergleich benutzen

Hi,

Da die Anlagen in Club/Disco ab und an im [g=118]Bass[/g] Bereich auf Mono laufen
- sollte Dein Mix auch in Mono funzen.

Gruss, Pete.

Auch inhaltlich würde ich die tunes anpassen. Es ist bei minimal und auch dnb üblich lange start- und zwischensequenzen einzubauen. Kann aufm dance schonmal das Aus bedeuten. Also dramaturgie beachten.

Soundtechnisch würd ich jegliche drums ein wenig leiser ansetzen und den [g=118]bass[/g] spätestens bei 60 cutten.

ok merci soweit.

ich muss vielleicht noch erwähnen, dass es sich um ein liveset handelt. groovemaschine + ableton live.