Abmischen auf normaler HiFi-Anlage

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

ich habe aktuell nur eine normale HiFi-Anlage zum Abmischen zur Verfügung :-(

Da stehen die EQ-Einstellungen natürlich nicht auf Standard sondern [g=118]Bass[/g] +2 und Treble +5 (Wert 5 ist jeweils das Maximum).

Mit diesen Einstellungen klingen die meisten Lieder sowie das Radio für mich persönlich "am Besten".

Kann ich diese Einstellungen jetzt auch zum Abmischen benutzen oder sollte ich auf Standard umstellen?

Beim Abmischen mit Monitorboxen kommt doch da ja auch alles "clean" ohne jegliches EQ raus oder?

Danke!

Stell es so ein wie es für dich am besten und angenemsten klingt!

vg

Chama schrieb:
Mit diesen Einstellungen klingen die meisten Lieder sowie das Radio für mich persönlich "am Besten".

und genauso wirst du auch abmischen.
dir bleibt also nichts anderes übrig, als deine Mixe über andere Hifi-Anlagen, Kopfhörer, Autos etc gegenzuhören und ggfs. zu korrigieren.

Chama schrieb:

Beim Abmischen mit Monitorboxen kommt doch da ja auch alles "clean" ohne jegliches EQ raus oder?

Danke!

naja, was heisst schon clean.
Es gibt auch heller und dunkler abgestimmte Monitorboxen.

So siehts aus!
Monitorboxen haben die Aufgabe, den Klang so linear wie möglich darzustellen. Hifiboxen hingegen "verschönern" den Klang. So kann es passieren, dass der Mix sich auf deinen Hifiboxen in deiner gewohnten Hörumgebung sehr gut anhört, jedoch woanders miserabel klingt!

Zitat :
Monitorboxen haben die Aufgabe, den Klang so linear wie möglich darzustellen. Hifiboxen hingegen "verschönern" den Klang. So kann es passieren, dass der Mix sich auf deinen Hifiboxen in deiner gewohnten Hörumgebung sehr gut anhört, jedoch woanders miserabel klingt!

Selbstverständlich!!
Deswegen sollte man ja auch nicht mit hifi boxen mischen.

vg

geebee schrieb:

So siehts aus!
Monitorboxen haben die Aufgabe, den Klang so linear wie möglich darzustellen. Hifiboxen hingegen "verschönern" den Klang.

schön wärs.

hab als DJ Samstag in ner 200 qm Wohnung aufgelegt, da war eine alte Braun Hifi Edelanlage, die hat soviele lautgeprügelte CDs so dermaßen deklassiert klingen lassen im Vergleich zu guten Vinyls und guten CDs, da kann mir keiner erzählen, gute Hifi verschönere den Klang. Ich kannte ein paar Fehler auf einer [g=420]CD[/g], die klangen dann umso krasser dort.

Ich finde, also für meine Ohren, daß die ganzen Billignearfields (nennen sich dann auch "Monitorboxen" ) viel mehr verschönern.

mfg

Kann ich nur von abraten. Evtl als 2./3. Meinung nach dem mastern Ok.

Meine Vorredner haben dir nix vom Pferd erzählt und selbst wenn du noch was edleres aufgefahren hättest, kommt der Aspekt der Schönfärbungen
jeweiliger Bereiche bei allen HiFi-Systemen (Boxen als auch Verstärker)zum tragen. Genau deshalb ist das Mumpitz.

Falls du nicht vorhast deine Stücke woanders abzuspielen kannste damit leben

An jede Form der Abhöre muß man sich erstmal gewöhnen, das gilt für Monitore genauso wie für HiFi-Speaker. Und wenn Du derzeit nichts anderes zur Verfügung dann bleibt Dir eh nichts weiter übrig.

Die Einstellung würde ich erstmal so belassen, da Du Dich darauf eingehört hast, auch wenn ich eine flache Einstellung (Loudness aus, EQ auf flat bzw. Direktschaltung aktiv, also am EQ vorbei) für sinnvoller erachte.

Gegenhören auf anderen Anlagen (z.B. auch im Auto) bleibt sowieso nicht aus, das Thema hast Du aber auch bei Monitoren bis Du daran gewohnt bist.

Moin,

es gibt durchaus Consumer Speaeker, die linearer sind als Abhör Lautsprecher. Die findet man aber weder im Hifi- noch im Surround Bereich. Da musst du schon im HiEnd Bereich suchen. HiEnd ist eigentlich auch nichts anderes als Studio, denn da geht es eher darum, so linear wie möglich zu hören.
Manchmal ist es sogar vorteilhaft, HiEnd Boxen zu kaufen und mit nen guten und linearen Hifi Verstärker zu betreiben. Das lohnt sich immer dann wenn man keinen Platz für Abhörmonitore hat, gutes HiEnd Zeuch kauft (kann auch gebraucht sein), und eh wert auf lineares Musik hören legt.

Die Aussage, das billige Abhörlautsprecher sogar schlechter sind als sämtliche HiEnd Boxen kann ich nur bestätigen.

Wenn du jetzt aber nur billige Hifi Sachen hast (noch schlimmer sind Surround), dann würde ich mir langfristig trotzdem mal nach HiEnd oder Studio Sachen umschauen. Ein Anfang wäre es auch, die Klangregelung auf "Flat" zu stellen, dann merkst du auch schneller, wie schlecht/gut deine Hifi Anlage eigentlich ist.

vergiss es.
eine hihi-anlage wird dir niemals den sound wiedergeben,
wie die billigsten linearen monitorboxen.
das habe ich vor 13 jahren feststellen müssen.

lg ;)

eine hihi-anlage wird dir niemals den sound wiedergeben,
wie die billigsten linearen monitorboxen.

Das würde ich niemals bezweifeln...:D

Eine gute modulare Hifi Anlage mit sehr guten Lautsprechern, dürfte billige Monitorboxen locker in die Tasche stecken.

wenn du das so nutzen willst wie es da steht, dann nehm einen referenz-track und stell die tonregler so ein dass der gut klingt (wenn das bei allen songs, die du so härst immer deine 2 und 5 einstellung ist, dann gut.).
anschliessend misch halt damit auch deine tracks ab.
wie schon erwähnt und deutlich dringender als bei der nutzung von studiomonitoren ist dann eben das probehören auf anderen anlagen.
wenn du mit deinem "monitorsystem" erstmal gut umgehen kannst und die eigenarten kennst und weisst, was geschönt wird und wo sie zu dünn klingen etc, DANN kannst du damit gute arbeiten abliefern. man muss die eeigenen monitore immer verstehen lernen, - auch wenn man studioteile benutzt.

ein paar "studiomonis" für 300 euro pro paar liefern aber sicherlich
ein besseres ergebnis und sind einfacher zu handlen.

lieber auf ner guten hifi anlage mischen als auf billigen monitorbrüllwürfeln ;)

nicht umsonst stehn in sehr vielen masteringstudios B&W 800er rum ;)

Jetzt müsste doch spätestens wieder einer kommen, für den 5" Aktiv-Tischhupen jeder Stereoanlage bei Weitem überlegen sind.

Komm...fass dir ein Herz junger Jedi...schreib es...:D

Ich liebe diese Threads.

gincool schrieb:
lieber auf ner guten hifi anlage mischen als auf billigen monitorbrüllwürfeln ;)

nicht umsonst stehn in sehr vielen masteringstudios B&W 800er rum ;)
Genau, die standen glaube ich auch bei Arvato.