Ableton9: Clip Filterhüllkurvenpunkte einzeln editieren

Z

zenker

Registriert
18.07.07
Beiträge
35
Reaktionen
4
Punkte
57
Hi,

ich hab ein Clip, in das ich eine Hüllkurve für z.B. den Filtercutoff eingezeichnet habe.
Wenn ich jetzt einen einzelnen Hüllkurvenstützpunkt verschieben will, verschiebt sich immer die komplette Hüllkurve im Clip.
Wie ich aber gerade feststellen konnte, ist das nicht immer der Fall.
Nach irgendeinem(???) Mausklick, kann ich auch einzelne Stützpunkte verschieben/editieren.
Nun weiß ich aber nicht, wovon dieses Verhalten abhängt. Kann mich da mal jemand aufklären!?!

Danke im voraus.
 
Ich kann das Verhalten nicht komplett nachvollziehen. Wenn ich mit dem Mauszeiger einen Stützpunkt treffe, verschiebe ich nur den Stützpunkt. Wenn ich die Hüllkurve treffe, wird mit einem Klick ein neuer Stützpunkt erzeugt.

Wenn ich in die Nähe der Kurve komme, verfärbt sich das Segment zwischen den beiden nächsten Stützpunkten und ich kann dieses Segment vertikal verschieben.

Nach irgendeinem(???) Mausklick, kann ich auch einzelne Stützpunkte verschieben/editieren.

Ist vor dem Mausklick ein Teil oder die gesamte Clipansicht verfärbt (türkis beim Default-Farbschema)? Dann wäre es nämlich markiert und die Verschiebung von Segmenten betrifft den gesamten markierten Bereich. Einzelne Stützpunkte kann ich aber trotzdem verschieben bzw. erzeugen.

Und überhaupt kann ich an Farbveränderungen immer sehen, wo die nächste Aktion wirkt.

Benutzt Du da irgendein exotisches Zeigegerät mit übler Auflösung?
 
Compi: PC mit Windows7 - 64bit - 16GB Ram
Zeigegerät: optische Microsoftmaus

Hmmm....So, mal ein Beispielbild angehangen.

Wenn ich in die Nähe der Kurve komme, verfärbt sich das Segment zwischen den beiden nächsten Stützpunkten und ich kann dieses Segment vertikal verschieben.

Das ist mir klar.

Auch ist mir klar, das, wenn ich einen Bereich markiert habe (hellblauer Bereich. Siehe Beispielbild!) und dann da einen Stützpunkt bewege, sich die anderen beiden in diesem Bereich markieren und ebenfalls bewegen.

Bei meinem Problem war aber kein Bereich markiert. Die Stützpunkte der Hüllkurve verhielten sich aber so. Einen Punkt mit der Maus angefahren, dieser markiert sich Blau und alle anderen Punkte ebenfalls.

Ich vermute einfach mal, das dies ein selten auftretender Bug ist, den ich jetzt nach einem Neustart des PC nicht noch mal produzieren konnte. Ich werde das mal im Auge behalten und mich gegebenenfalls an Ableton wenden.
 

Anhänge

  • abl9_probs001.png
    abl9_probs001.png
    171,6 KB · Aufrufe: 169
Das ist mir klar.
Ich wollte Dir keine Unwissenheit unterstellen, ich bin nur Schritt für Schritt so durchgegangen, wie ich es hier rekapitulieren konnte.

Das sich alle Punkte färben, habe ich nicht erlebt, hab' noch extra das Handbuch durchforstet und probiert, ob irgendwelche Maus-Tastenkombinationen so was tun können.

Ich vermute einfach mal, das dies ein selten auftretender Bug ist, den ich jetzt nach einem Neustart des PC nicht noch mal produzieren konnte. Ich werde das mal im Auge behalten und mich gegebenenfalls an Ableton wenden.
Tu das, vor allem...

Zeigegerät: optische Microsoftmaus
Früher ist der MS Intellipoint Treiber in Live immer wieder mal unangenehm aufgestoßen. In frühen Inkarnationen von Live 8 konnte ich z.B. im Browser das Mausrad nicht benutzen. Irgendwann ist mir eine Kensington Expert Mouse (GROSSER Trackball) vor die Füße gefallen... :D
 
Das ist mir klar.
Ich wollte Dir keine Unwissenheit unterstellen, ich bin nur Schritt für Schritt so durchgegangen, wie ich es hier rekapitulieren konnte.

Das war auch nicht als "pampige" Antwort gedacht und kam schreibtechnisch "härter" rüber als gemeint!
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben