Ableton USB Verbindung X32

  • Ersteller Des1994troyer
  • Erstellt am
D

Des1994troyer

Registriert
19.12.13
Beiträge
40
Reaktionen
1
Punkte
86
Hallo Freunde,
ich habe eine technische Frage, bezogen auf die Verbindung zwischen einem PC und einem X32.
Über den PC (Ableton) schicken wir unsere ganzen Backingtracks an das X32, aber auch die Fernsteuerung des X32 erflogt über den PC. Dieser Pc steht hinten bei mir am Schlagzeug. Da noch mehrere Kabel von unserem IEM Rack zu mir ans Schlagzeug müssen, habe ich mir ein Drummulticore gebaut durch dass alle Kabel laufen die vom IEM Rack zu meinem Schlagzeug oder von meinem Schlagzeug ans IEM Rack müssen.
Die Verbindung von PC und X32 erflogt über USB A-B 2.0. Da wir immer unterschiedlich große Bühnen bespielen und nie wissen wo unser Systemrack genau plaziert wird, hat das Multicore eine Länge von 10m.
So und jetzt kommt mein Problem. 10m USB A-B 2.0 ist nicht so gut. Ich habe jetzt öfters schon Ausfälle gehabt. Ich weiß, dass diese Länge sehr sehr Störungsanfällig ist, aber ich habe keine andere Lösung für das Problem. Vielleicht ein USB Kabel mit Booster in der Mitte? Oder kann man vielleicht das USB Signal irgendwie in ein Netzwerk wandeln?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp
Danke
 
Wir hatten das exakt gleiche Problem mit unserem X32. Ich hatte dann irgendwann so ein 10 Meter USB Kabel mit Repeater geholt. Seitdem keine Probleme gehabt...
 
Kann das X32 nicht auch über Netzwerk (osc) automatisiert werden?
 
Kann das X32 nicht auch über Netzwerk (osc) automatisiert werden?

Ja, die Remote Steuerung für PC, Android und Apple läuft über Ethernet. Die Funktion des Audio Interface braucht aber USB
 
Kann man das USB Signal eigentlich in einen Printserver reingeben? Ist so etwas möglich?
 
Das glaub ich ehr nicht.

Aber ein Raspi und ein Audio-Netzwerk geht. (Netjack,...)
 
Entschuldigung das habe ich jetzt nicht verstanden :) :) :)
 
Wir nutzen für unsere Backing Tracks einen Cymatic LP-16 über ein Multicore direkt ins X32. Mit ner DAW über USB wäre mir zu riskant...
 
Haben auch überlegt auf den Utrack24 umzusteigen. Kommt Ihr gut zurecht damit?
 
Ich kenn mich mit windows/apple - lösungen nicht so aus. Aber gibt es nicht auch den Dante/.... erweiterung für X32?
 
Ich kenn mich mit windows/apple - lösungen nicht so aus. Aber gibt es nicht auch den Dante/.... erweiterung für X32?

Nein, AES50 ja, aber afaik kein Dante.
Haben auch überlegt auf den Utrack24 umzusteigen. Kommt Ihr gut zurecht damit?

ja, bin ziemlich zufrieden damit. Ist etwas Arbeit, bis man das alles so hinhat. Aber dafür recht schön in der Praxis, weil man für jeden Multitrack Song ein separaten Mixer einstellen kann, um zu gewährleisten, dass man konstante Pegel in allen Spuren hat. Für live definitiv stressfreier...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben