USB-Hub

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo,
Ihr kennt das vielleicht. Ihr seid regelmäßig mit Eurem Notebook/mobilem PC unterwegs und müsst dafür immer alle Kabel trennen und später wieder anschließen. In meinem Falle heißt das 1x die Woche bis zu 10 Verbindungen trennen/konnektieren.
Das kann ganz schön nerven. Obendrein leiden auf Dauer die Stecker/Ports. Nun gibt es ja die sog. USB-Hubs oder Dockingstationen, die das ganze vereinfachen sollen. Ich habe mich aber im Angebotsdschungel bislang nicht zurechtgefunden bzw. bin noch nicht fündig geworden. Daher bräuchte ich Euren Rat. Welchen USB-Hub würdet Ihr mir empfehlen?
Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein:
2xDisplay (HDMI/DVI)
mind. 6xUSB (2.0/3.0)
LAN (wenn das geht)
Kartenleser (optional)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB ?
Kann man über USB zwei Displays betreiben ? Wie schliesst du die Displays denn bisher an ?
 
@cpeb
habe erst gestern so eine Dockingstation bei mir in Betrieb genommen.
Du meinst Anschluß an den Schleppi über USB-C, oder?
( @derspencer meines Wissens nach kann derzeit nur USB-C -bzw. Thunderbolt beim Mäc- auch Videosignale vom Rechner nach außen übertragen ...)
Mein Rat wäre, gehe auf die Supportseite des Herstellers Deines Schleppis und schaue, ob es dort Infos gibt in Sachen Dockingstation. Viele Hersteller bieten selbst passendes Zubehör an. Was in Sachen Treiberunterstützung wohl am wenigsten Trouble macht.
Falls nicht, hilft wohl eine Websuche weiter, mit "kompatible Dockingstation für Hersteller/Typ" Deines Schleppis.
In meinem Fall gab´s da was von HP für meinen HP-Schleppi. (Beide gebraucht/refurbished gekauft)
Nach Treiberinstallation und Firmwareupdate funzt das bei mir nun perfekt, sogar mit zwei parallelen Monitoren, 1 x 3840*1600 plus 1 x 3840*2160 Pixels, zuzüglich allen möglichen USB-3 Peripheriegeräten ...
Viel Erfolg!
Cheers :)

P.S. Hinsichtlich der angebotenen Schnittstellen mußt Du ggf. Kompromisse eingehen. Notfalls halt Adapterkabel von DP auf HDMI/DVI und ggf. nen ordentlichen USB-Hub zur Erweiterung. (Hab einen USB3-Hub von UGreen mit 4 Ports an meiner Dockingstation, der funzt allerbestens ...)

P.P.S. Wegen "Kartenleser": hab mir nach längerer Recherche nen Sharkoon_QuickPort_XT_HC_PRO rausgelassen. Das taugt für externe Festplatten, die man "nackt" auf nen SATA Anschluß schiebt, hat aber zusätzlich nen SD-Kartenslot und zwei USB3 Buchsen. Rennt bei mir seit Tagen wie Sau, auch SD-Karte! Und hat mich bei Alternate lächerliche 25€ gekostet ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
6
Aufrufe
902
Silentsnoop
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
D
Antworten
3
Aufrufe
562
Programchange
Programchange
salvi70
Antworten
19
Aufrufe
3K
salvi70
salvi70

Zurück
Oben