Ableton und Elektron Machinedrum

J

Julsz

Registriert
05.04.09
Beiträge
395
Reaktionen
0
Punkte
544
Hi, hat jemand zufällig von euch die Machinedrum von Elektron und kann mir sagen wie ich die Einstellungen vornehmen muss um das Teil endlich in Betrieb nehmen zu können? Habe bereits das Midi In des Elektrons mit dem Midi Out des Interfaces Tascam us 122 MkII verbunden.Muss ich jetzt auch die umgekehrte seite also das Midi Out des Elektrons mit dem Midi In des Tascams verbinden???Und wie solls weiter gehen, wie muss ich in Ableton die einstellungen setzen damit ich endlich einen Ton aus dem ding bekomme?

Vielen dank im Voraus
 
was willst du benutzen?

den internen sequenzer der maschinedrum oder soll live das ding per midi steuerrn?


willst du das live nur sagt "los fang an was ich dir einprogrammiert habe" ?
oder willst du mit einer midinote ähnlich wie das drumrack die maschinedrum als instrument verwenden?
 
HI, also eigentlich wolllte ich gern das Zweite und zwar MD als Instrument benutzen.
 
Ich möchte gern die Machinedrum internen Sound also Midi oder Audio aufnehmen können.
 
Ich möchte gern die Machinedrum internen Sound also Midi oder Audio aufnehmen können.
MIDI ist kein Sound, sondern nur Noten und Controllerdaten
Und für Audio musst Du das Ding audiomässig anschliessen.
Und für ordentliche Auskünfte musst Du Deinen Hand zur Sparsamkeit aufgeben und mal ausführlicher beschreiben, was Du machen willst und was Du schon gemacht hast. Du scheinst zu denen zu gehören, die daran glauben, dass alle anderen Forenbewohner ne Kristallkugel aufm Tisch stehen haben....... ;)
 
also dann midi out vom tascam an midi in von der maschine.

in der maschine stellst du ein dass sie als expander laufen soll. also nur rein als midinoten spielbares instrument.
MASCHINEDRUM HANBUCH LESEN!!!!

in ableton musst du unter voreinstellungen den midiout deines tascams aktivieren.
ABLETON HANDBUCH LESEN!!!!

dann eine midispur öffnen und dort das external istrument reinladen..
dort stellst du ein auf welchem midichannel dein taskam senden soll. es muss der gleichen channel sein wie in der maschinedrum eingestellt wurde.
und dann legst du fest welcher audiokanal angesprochen wird. also an welchen audio-in am taskam du die maschine angeschlossen hast.

jetzt kannst du mit hilfe der im handbuch beigelegten midinotenkarte die instrumente per midi spielen. z.b. c1 is die bd d1 snare usw. wie genau belegt is steht ja im handbuch.


also ohne handbuch studieren von maschine und ableton kommste definitiv nicht weiter.
das ding is kein fernseher oder dvd-player. da steckt nen bissel routinglogik hinter.
 
Hi, also ich habe ich habe mir gestern die Elektron Machinedrum und ein Interface von Tascam gekauft, habe das Tascam nun mit meinen Rechner und den Boxen verbunden was soweit funktioniert. Jetzt habe beim Elektron Midi In mit dem Tascam Midi Out Verbunden und andersherum auch also Midi Out des Elektrons mit Midi in des Tascams. Ich wollte gern nun ein Midispur in Ableton öffen und dort mein Elektron hören von wo aus ich dann die einzelnen Sounds wie z.b. Kick, Snare, Hi-hat u.s.w. aus dieser Midi Spur auf eine einzelne Audiospuren aufnehmen möchte, wie muss ich das anstellen, habe ich die Midianschlüsse richtig gelegt und wie muss ich jetzt vorgehen dass ich in Live was rausbekomme?

Gruss Julsz
 
Und wie hast du die MD audiomässig angeschlossen?
Wie willst Du hören, was die Kiste fürn Krach macht, wenn sie nirgends angeschlossen ist?
 
Klar ist sie angeschlossen und zwar per Midi
 
und per audio nich?
 
Klar ist sie angeschlossen und zwar per Midi
Woran man ganz klar erkennt, dass Du die Posts, die man schreibt nicht liest - und ausserdem wohl das, was man Dir schreibt, auch nicht umsetzt bzw. ausführt.
Den Verdacht hatte ich vorher schon bei dem Thread, in dem es um die Knackserei gegangen ist.
 
und per audio nich?
Ne - natürlich nicht.
Solche Hinweise gehen beim TE "zum einen Ohr rein und zum Anderen wieder raus", wie es scheint.
 
ok ick bin raus

ich hab alles gesagt was nötig is der rest:


smil55.gif
smil55.gif
smil55.gif
smil55.gif
smil55.gif
smil55.gif
smil55.gif
smil55.gif
 
oh man kack die wand an ich geh davon aus wenn man sich son teil kauft is einem klar was midi und audio is.

1000€ in den wind geschossen für ne maschine die in einem studio nich mehr kann als der sampler von ableton selber. obwohl der sogar mehr kann ^^
 
Ich weiß wohl was Audio und Midi ist, nur wenn ich den Elektrón mit Audioanschlüssen versehe, wie soll ich denn den Rest der Musik hören die z.b. ausm Sequencer Internen rauskommen hören, da meine Boxen ja mit dem Elektorn direkt verkabelt sind???
 
Ich weiß wohl was Audio und Midi ist,
Dann wüsstest Du ja auch, dass Du via MIDI keine Sounds senden kannst UND dass die diversen Audio-produzierenden Geräte irgendwie so angeschlossen werden müssen, dass sie das Audio auch rüberbringen können.
Woraus schlussendlich folgt, dass Du dann entweder klar sein müsste, dass Du entweder nen Mischer brauchst oder ein Interface mit mehr Eingängen, damit das Audiozeugs der externen Geräte aufgenommen und hörbar gemacht werden kann.

Und da dem nicht so ist, weisst Du wohl nicht, was Audio und MIDI tatsächlich ist.
Punkt.
 
julsz bitte bitte nimm das jetzt nich persönlich!


du hast KEINE ahnung was midi ist. das hast du soeben bewiesen.

ich lege dir DRINGEND ans herz jetzt mal richtig deinen kopf zu füttern und dir infos zu holen WAS midi genau macht.

du wirst schnell feststellen das es nix anderes is wie das:

fernbedienung_a246733
 
also nochmal.


midi is ne steuerung. mehr nich. das is kein audio. damit komuniziert man.

ableton sagt der maschine quasie wann die was und wie machen soll. die maschine tut das dann und gibt das was sie tun soll per audio raus.

also MUSS deine maschine (audio-out) an den audio-input deines taskams damit da was im seqenzer (ableton) ankommen kann.

das bewältigst du mit der "external instrument" device in ableton. (HANDBUCH)

alles schon erklärt oben!

sorry julsz aber wenn du das alles nicht verstehen kannst dann musst du dch erstmal mit routinglogik auseinandersetzen.

das muss ich vorraussetzen das man sich da schlau macht wenn man sich so ein teil kauft.
 
Was ist das denn hier geiles. Ich kau gleich nen Besen :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben