Ableton und Elektron Machinedrum

Ja dann pass mal auf, dass du dich nicht dran verschluckst du Hartz 4 Junge!!!!
 
Na nu zankt mal nicht.und tretet nicht nach

Julsz, nimm nix persoenlich und teile bloss nicht auf so einem Level aus, sonst hilft dir bald keiner mehr.

Auch ich muss zugeben, dass du den Leuten hier eine Steilvorlage geliefert hast und ich die Reaktionen noch als harmlos erachte, aber egal


Wie folgt musst du alles anschliessen:

zunæchst musst du am oberen Ende des Tascam am Lineout ( Chinch-Anschluesse ) mit entsprechenden Kabeln mit deiner Abhøre verbinden. Ich vermute du nutzt eine Stereoanlage also einfach handelsuebliche ChinchKabel verwenden, ansonsten klaeren, mit welchen Anschluessen deine Abhoere versorgt werden muss und geeignete Kabel kaufen.
Midi out des Tascam an Midi in der Elektron schliessen.
Nun kannste du damit folgendes machen:
Einen Syncronisations-Befehl beim betaetigen der Play-Taste in Ableton versenden, damit die Elektron weiss wann und mit welchem Tempo der interne Lauflichtsequencer der Elektron losrattern soll und auch Stop wenn du die Stop-/Pausetaste von Ableton betaetigst
Zuvor musst du aber in der Ableton-Grundeinstellung dem Programm klar machen, dass es auch diesen Sync-Befehl via Midiout des Tascam versendet.
Desweiteren kannst du nun aus einer einzurichtenden Midispur in Ableton Noten an die Elektron senden und so anstelle (oder zusaetzlich) des internen Lauflichtsequencer der MD von aussen anspielen. Dies macht sinn, da du so andere Swing-/Groove-/Quantisierungsmuster ( von Ableton) an die MD senden kannst.
Anders als bei anderen (Drum)synths muss du nicht bei der Elektron einen external sync, manchmal auf Slave-Modus genannt manuell einstellen, da die Elektron das von alleine rafft.
Um zu pruefen ob das geklappt hat, einfach nen Kopfhoerer an die MD anschliessen und nachhorchen ob was passiert

Um das ganze nun auch uber die Abhoere hoeren zu koennen, musst du nun mit symmertischen Klinke auf Klinke Kabel den MainOut A/Left der MD mit dem Input L des Tascam verbinden sowie den MainOut B/Right der MD mit dem Line-Input R/Guitarin des Tascam verbinden.
Damit auch das funktioniert muss du nun in Ableton eine Audiospur einrichten, dessen Eingangslevel auf die Inputs des Tascam zugreifen damit du ueber den MasterOut von Ableton das geschehen auch hoeren kannst.

Ich denke MidiOut der MD an den Tascam Midi-In benoetigst du vorerst nicht. Hierueber konntest du an eine Midispur in Ableton Drehreglerbewegungen der MD verschicken und aufzeichnen oder gar die Regler der MD als Midicontroller fuer beispieslweise Softsynths nutzen.
 
Julsz schrieb:
Ja dann pass mal auf, dass du dich nicht dran verschluckst du Hartz 4 Junge!!!!

Nur weil du vielleicht Bezieher davon bist, muss ich es auch sein. Ne is klar. Lerne die Grundlagen, bevor du dich total lächerlich machst.
 
Ja dann pass mal auf, dass du dich nicht dran verschluckst du Hartz 4 Junge!!!!
Sag mal, hast Du ne Meise? Oder was soll das jetzt?
Du bist doch derjenige, der mit seinem Zeugs nicht umgehen kann und Dir steht ganz bestimmt nicht das Recht zu, irgendwen zu beleidigen, nicht wahr?
 
Wenn, dann Hartz IV ;-)

Und zu deinem Problem:

An deiner Stelle würde ich die machinedrum verkaufen!
N anständiges audio-interface kaufen!
Dazu n bisl Lektüre!
Und mal mim internen Gear von Live arbeiten!

Und in 2-3 Jahren, kannste dir dann, wenn de dann überhaupt noch geil drauf bist, mukke zu machen, ne machinedrum MK IV SPS1 UW MIONEN kaufen!

MIDI

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
 
Frage mich eh, was an dem Teil so toll ist. Grooveboxen und Drumcomputer sind meiner Meinung total out. Aber sich für 1.000 Euro so ein Ding kaufen und noch nicht mal wissen wie man es anzuschließen hat. Cool.
 
drumcomputer sind out?
TELL ME WHY?

schau dir mal die verkaufszahlen an! Z.Bsp.: vom o.g. Beispiel!

Sach doch einfach dat dat nix für dich is!
 
puh julsz jetzt bin ich echt enttäuscht von dem kommentar. :(


das hättest du auch mit stil machen könn.

also wenigstens den hartz 4 kommentar weglassen.


es bedarf mut um mal einen fehler einzugestehen. damit verschafft man sich mehr respekt als stillos loszupöbeln.

wir wolln (jedenfall ich auf jeden fall) dir nur helfen.

ich hab mich auch damit abgefunden dass du jetzt denkst dass du mit der maschine da einen riesen schritt nach vorne machst klangtechnisch.

ich will dir einfach nur helfen dass du das ding zum laufen bekommst. um so schneller verstehst du warum das teil keinen wirklich klanglichen vorteil gegenüber der nativen lösung hat.
so hast du noch die chance das ding zurückzuschicken.

eine analoge kiste hätte wenigstens den vorteil dass es wirklich keine samples sind was aber faktisch auch nich wirklich sehr viel mehr bringt als das wissen das hier nich immer ein und das selbe oneshot-sample abgefeuert wird.

das ding spielt meiner meinung nach ehr auf der bühne seine vorteile aus. im heimischen produktionsstudio aber is es nur das was du auch mit den gleichen samples in ableton machst nur eben mit hardware drumherum.

aber du sollst deine eigenen erfahrungen machen.

nur sei doch nich gleich eingeschnappt wenn dir klargemacht wird das du grad etwas aufm holzweg bist :)


wie weit bist du jetzt?
haste nun mal nen ton rausbekomm aus der kiste?

hast du skype oder msn und ne webcam? dann kann ich dir evtl so besser helfen.

schreib ne pn wenns dir lieber is.

und entschuldige dich für das hartz 4 ding bei c2 das war echt stillos.


lg
 
changer schrieb:
drumcomputer sind out?
TELL ME WHY?

schau dir mal die verkaufszahlen an! Z.Bsp.: vom o.g. Beispiel!

Sach doch einfach dat dat nix für dich is!

Ich habe nix gegen ein paar alte Kisten wie DMX oder so. Dafür wäre ich auch noch. Heute kannst du aber faktisch die ganzen Sounds als Sample haben und brauchst diese nur noch effektieren. Aber dafür braucht man heute keinen Drumcomputer mehr.

Ich ertappe mich selbst immer mehr dass ich das analoge Zeugs stehen lasse und nur noch mit Mac arbeite. Wenn auch nicht ganz analog, habe ich meinen Nord Modular lange nicht mehr angepackt, weil einfach die Zeit bis das Ding in die Tracks-Situation passt mir zu lange dauert. Aber ich komme vom Thema ab :) Sorry
 
haha geht mir genauso.
meine drummis nutz ich immer seltener.
einfach zu faul das alles in die gänge zu bringen :)

aber der tag wird wieder komm wo ich lust drauf verspühre.
 
Black_Bender schrieb:
und entschuldige dich für das hartz 4 ding bei c2 das war echt stillos.
lg

Warum soll der sich entschuldigen. Ich weiß, was ich davon zu halten habe. Das wäre so, als wenn ich mir ne A-100 (und die werde ich mir irgendwann mal holen) für 1.600 Euro kaufe und dann hier im Forum frage, was ein CV-Kabel ist.

Wenn ich auf meine Lohnabrechnungen schaue, sehe ich da nicht die ARGE stehen, sondern meinen Arbeitgeber. Deshalb liegt meine Vermutung dass er selbst Bezieher ist und seinen Frust mal ablassen wollte. Hat er ja jetzt getan :)
 
ach c2 ich würd da jetzt einfach nich mehr drauf rumreiten.
is doch eindeutig nich dein niveau ;)

warst doch bestimmt auch mal in nem alter wo man schnell daneben gehauen hat :D

die wilden 90er :D
 
Black_Bender schrieb:
aber der tag wird wieder komm wo ich lust drauf verspühre.

Genau deshalb wird das Zeugs von uns auch nicht verkauft. Aber die Plugins sind heute so gut, dass man eigentlich drauf verzichten kann. Der TE hätte ich sich besser für das Geld eine gebrauchte MPC gekauft, dann wäre es deutlich kreativer gewesen. Aber auch dass muss man natürlich was anschließen.
 
Was ist ein CV-Kabel?
HAHA!
 
du nimmst zuviel persönlich...

btw, wo kann ichn an der machindrum das midisignal lauter drehn? ich hör nix...^^
 
Midi-Signal lauter?
Oh...kein Problem!

Guckste bei ebay nach midi-auf-32 CEE-Adapter! Steckst das dann ein, und voila...
 
Könnt ihr aufhören den TE zu verarschen. Der kommt eh nie wieder. Aber dass muss jetzt trotzdem nicht sein.
 
Hab nochmal geschaut.....Spezial-Modi-Midi-CEE-Kabel gibte so nit vorkonfektioniert!
Also..entweder DIY und löte....oder doch die w-lan-variante wählen!

Bei der 2 Variante musste dann noch nit ma ströme anschließen!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben