Ableton Neuling

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
790
Ort
Hamburg
Punkte
4.251
Tja Leute,
ich bin ja dabei Musik mal weg von Gitarren, hin zu Elektronischen experimentellen Sachen machen zu wollen. Angesteckt von vielen Videos auf YT und Begeisterung im Netz von Ableton, habe ich mir kurzerhand zunächst erst einmal die 10 Standard gegönnt. Von der Bedienung ist Ableton wie geschaffen für dieses Genre. Einfach Top. Allerdings steh ich noch ganz am Anfang, da ich Ableton gestern Abend das erste mal gestartet habe. Da kommen sicher noch viele Fragen meinerseits an euch Experten hier.

Was mir gleich als erstes aufgefallen ist: Im Gegensatz zu meiner Haupt DAW werden die Plugins nachdem Scan erstmal alle in den Plug-ins Ordner geballert. Nur Teilweise nach Hersteller, alles andere wild gewürfelt. Egal ob Instrument oder Effekt. Native Instruments und Waves werden gar nicht angezeigt und ich glaube Spectrasonics auch nicht. Da sind sicher noch viele andere die fehlen, da muss ich Heute Abend nochmal schauen. Kann ja sein das ich da auch was falsch mache.

Der allergrößte Teil liegt in einem einzigen VST Plugin Ordner, den ich auch schon zugewiesen habe. Einige Plugins machen da ja auch ihr eigenes Ding und man kann den Ordner nicht bestimmen und wurden trotzdem immer von meiner Haupt DAW gefunden. Alles wunderbar sortiert. Müsste in Ableton doch eigentlich auch gehen. Ist ja schließlich keine €10,70 DAW.
 
Also soweit ich weiss kannst du die Plugins selber sortieren (in verschiedene Unterordner packen). Dann unter Einstellungen den Plug-In Ordner neu scannen lassen und fertig.

Habe selber allerdings nur super wenige PlugIns (um nicht zu sagen 3 :D )und bin daher nicht der fachmann dafür.
 
Nee, Pluginsortierung ist ´ne Schwachstelle von Live. Man kann keine Favoriten bestimmen, nur einen Pluginordner wählen usw. Die Ordnerstruktur im Browser entspricht der Struktur auf der Festplatte, die Plugins finden sich also in genau den Ordnern wieder.
Eine Möglichkeit ist es, dass Du dir via Betriebssystem für dich sinnnvolle Unterordner erstellst und dort nur Verknüpfungen zu den gewünschten Plugins hineinpackst. Diese Verknüpfungen werden von Live dann als Plugins erkannt. Die eigentlichen Plugins müssen aber auch irgendwo im Pluginordner sein, damit sie beim Scannen erkannt werden.

VST3 wird übrigens nicht unterstützt.
 
Wie meine Vorredner schon sagten, hast du mit Live 10 die Möglichkeit, Drittanbieterplugins und Abletonplugins zu Favoriten zu zuordnen.
Die 2. Möglichkeit, auf der Festplatte die gewünschte Ordnerstruktur anlegen und die Plugins dort installieren.

Ich bevorzuge die 2. Variante, da sich diese bei der Live 9 Nutzung eingebürgert hat.

Habe es bei mir nach Hersteller sortiert.

Unbenannt.PNG
 
Männer, hab Dank für Eure Antworten.

Habe auch schon rausbekommen das alles geht, aber man alles Händisch machen muss.
Wenn man es anders gewohnt ist, macht das überhaupt kein Spaß.

Da man auch nur einen Plugin Ordner angeben kann, finde ich auch sehr schwach.

Da ich Ableton als ReWire Gerät in Studio One einbinden wollte sehe ich das jetzt nicht mehr so verbissen. Allerdings funktioniert das bei mir leider nicht. Ableton ist informiert. Mal schauen was kommt. (Siehe Bild)
Ich weiß, erst S1 dann Live und schließen alles wieder umgekehrt. Hab schon alle Tipps durch, auch von Presonus selbst! :)

S1 Ableton 3.JPG


Im großem und ganzen eine schöne Spielwiese, allerdings für den aufgerufenen Preis sehr Mager ausgestattet. Zumindest die Live Standard für 400€. Da fängt der Spaß wohl erst richtig bei der Suite an, aber 650 € mit den o.g. Schwächen (nicht das ReWire Problem!) ist schon sehr sportlich.
 
aber 650 € mit den o.g. Schwächen (nicht das ReWire Problem!) ist schon sehr sportlich.
Jup, sehe ich auch so. Du wirst auch noch zig Sachen finden, die Du aus S1 kennst und die in Live nicht gehen.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
760
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben