Ableton Midi Mapping nur auf aktiver Spur ?

  • Ersteller Mickey84
  • Erstellt am
M

Mickey84

Registriert
07.09.18
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
hi leute,
ich frage mich das jetzt schon seit jahren und finde einfach keine lösung dafür.
folgendes: ich habe einfach keine lust mehr effekte in ableton mit der maus zu steuern. ich habe mir daher immer vorgestellt es müsste doch möglich sein z.b den EQ in ableton einmalig mit einem midi controller zu mappen und dieses mapping dann für alle tracks separat zu nutzen. sagen wir ich kopiere diesen EQ auf mehrere audio tracks, ist es dann möglich das mein midi controller nur die parameter der aktiven spur verändert ? ich blick da einfach nicht durch warum es so kompliziert ist und ich keine lösung finde. so könnte man sich doch einfach einen controller mit sagen wir mal 10 drehreglern kaufen der dann nur für die EQs zuständig ist. je nachdem welche spur aktiv ist.
klingt so simpel aber komme einfach nicht drauf wie das geht.

gruss
 
Ein Rack mit dem EQ erstellen und die gewünschten Parameter auf die Makro-Regler mappen. Jeder unterstützte MIDI Controller mappt sich automatisch auf die acht Makro-Regler wenn eine Spur ausgewählt wird, und das Rack an erster Stelle in der Effektkette ist.
 
Da bleibt dir nur der Kauf eines Push übrig, wenn du es vernünftig bedienen willst. Mit Dritthersteller Controllern bekommt es nur Studio One richtig gut auf die Kette.
 
danke für die anworten. komisch das es diese funktion nicht gibt in ableton.
 
Jeder von Live unterstütze Midi Controller mappt sich automatisch. Du benötigst kein Push. Der günstigste der mir einfällt ist der LPD8 von Akai. Der hat aber keine Endlos-Drehregler, also müsstest du die Werte abholen, also bei Spurwechsel den oder die Drehregler auf die im Rack eingestellten Werte der Makro-Regler drehen.

Die Aussage von keithbeef widerspricht meinen jahrelangen Erfahrungen mit Live und diversen Midicontrollern.
 
Dann erkläre mir doch bitte wie. Nehmen wir mal einen EQ und Compressor, beide Plugins auf 4 Spuren.
Je nach Spur möchte ich den gerade aktiven EQ oder Compressor steuern.

Meiner Erfahrung nach lässt sich in Live nur eine Instanz mappen. Das heißt wechsele ich die Spur, steuere ich immer noch den EQ auf dem zuerst gemappten Kanal...
 
Du mappst die Regler ja nicht selber. Ich habe ja "jeder von Live unterstütze Midi Controller" geschrieben. Da mappen sich die Regler automatisch.

Edit: Mit "von Live unterstützt" meinte ich, dass man den Controller in den Voreinstellungen als Bedienoberfläche auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir doch bitte wie. Nehmen wir mal einen EQ und Compressor, beide Plugins auf 4 Spuren.
Je nach Spur möchte ich den gerade aktiven EQ oder Compressor steuern.

Meiner Erfahrung nach lässt sich in Live nur eine Instanz mappen. Das heißt wechsele ich die Spur, steuere ich immer noch den EQ auf dem zuerst gemappten Kanal...

Ich glaube da gibt es einige Missverständnisse in dem Threat.
@keithbeef Du hast insofern recht, dass man in Live tatsächlich nur die Regler fix Mappen kann. Das ist das Midimapping, wenn man auf CTRL + M oder oben rechts auf Midi klickt. Hier ist der Regler direkt an an das Bedienelement gebunden und nicht dynamisch. Hier spricht man auch vom Midi Mapping.

Das andere was L0rdVetiani meint ist das steuern über die remotescipts. Hier wird i.d.R. nicht von Mapping gesprochen. Hierbei ist es durchaus Möglich immer das ausgewählte Device auf seinem Controller zu haben, so wie es bei Push und den üblichen verdächtigen ist.
Was z.B. auch geht ist, dass Du das Remote Script von dem schon angesprochenen LPD8 nimmst und damit einen beliebigen anderen Controller verbindest. Der Controller muss nur die gleichen CC & Note Werte schicken wie der LPD8 im original Zustand.
Um Deine Remotescipts selbst zu erstellen kann ich Dir nur http://remotify.io empfehlen.
 
Bildschirmfoto 2018-10-01 um 08.08.29.png
hier wählt man die Remotescipts aus
 
Genau. Ich hatte mich da wohl unverständlich ausgedrückt. Grundsätzlich kann man ja jeden Midi Controller mit Live benutzen. Die gängigen werden zusätzlich mit einem Script unterstützt und mappen sich automatisch.

Dass man ein Script auswählen kann und einen anderen Controller nehmen kann ist eine gute Idee.
 
Achso ok, dann ging ich von den falschen Geräten aus. Die Midi Remote Skripte machen für mich auch oft keinen Sinn, da man eigentlich nie weiß, wie welches Gerät jetzt gemappt wird. Da muss man dann endlos suchen, bis man den richtigen Parameter gefunden hat.
Daher bleibe ich dabei: Bisher leider keine Alternative zum Push :)
 
Normalerweise wird das erste Gerät gemappt. Ich schrieb ja dass man die gewünschten Parameter auf die acht Makro Regler Rack mappen kann, wenn man die Effekte in ein Rack gruppiert. Also z.B. oben EQ und unten Kompressor.

Ich finde das automatisch gemappte auch nicht immer hilfreich und mappe mir die wichtigen Parameter auf die acht Makro Regler. Bzw. Bei externen Plugins funktioniert nur der erste Drehregler vom Push, der automatisch auf den als letztes im Plugin angeklickten Parameter gemappt wird.

Aber stimmt schon, ohne Push ist es sicher nicht so komfortabel.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
800
sincap
sincap
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
765
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben