Ableton Live v9.04: NI Maschine-Template einrichten, aber wie?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hallo zusammen,

um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich kriege das Maschine-Livetemplate nicht installiert
unter Ableton Live v9.04 (siehe Screenshot).
Das Maschine Mk2 Template konnte ich zwar unter "Bedienoberfläche" auswählen,
aber "Eingang" und "Ausgang" sind nicht auswählbar!
Was mache ich falsch?
Oder ist das schon so richtig?
Gibt es hierzu auch eine deutsche Anleitung?

Gruß,
sagCheese
 

Anhänge

  • Maschine-Live-template.jpg
    Maschine-Live-template.jpg
    34 KB · Aufrufe: 380
Hier ist die Anleitung: http://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/1018/

Die Schritte sind im Wesentlichen:
- Controller Template über das NI Service Center herunterladen
- aus dem Download die Files aus "Templates Support Files\Live9\Maschine_Mk2" nach " C: > Program Files > Ableton > Live 9 > Resources > MIDI Remote Scripts" kopieren (oder wo auch immer dein Live installiert ist)
- im Controller Editor für die Maschine das Live 9 Template laden (siehe Screenshots in der Anleitung)
- die Sache in Live 9 konfigurieren -> das, was du schon versucht hast.. das müsste dann funktionieren

Auch wenn die Anleitung englisch ist, schau mal drüber wegen Screenshots und Dateipfade. Ich kann gerade nicht weiter ins Detail gehen, da ich nicht zu Hause bin.

Wichtiger Hinweis: Wenn dir das Maschine-Template wichtig ist, darfst du nicht auf Live 9.1 updaten. Das Template funktioniert dort nicht mehr und ich hab keine Ahnung, wie lange NI für einen Fix braucht.
 
Danke Toba303.
Jetzt funktioniert es dank der Anleitung :)
Dass es unter Live 9.1 nich mehr funktioniert weiß ich, deswegen bleibe ich erstmal bei 9.0.x !

Cool dieses Feature !

Gruß,
sagCheese
 
Hallo

Ist das richtig, das die Integration ab 9.1 nicht mehr möglich ist ???
Maschine virtuell Input/Output gibts es hier nicht zur Auswahl.
Nur Maschine MK2 Input/Output.
Im Moment bekomme ich die Hardware nicht an Ableton zum laufen.

Grüsse TinyVince
 
Hier ist die Aussage, die ich vom NI-Support am 5. Januar bekommen habe:

Leider ist der Ableton Template mit der aktuellen Version von Ableton Live 9.1.
noch nicht kompatibel. Sie können eine frühere Version von Ableton 9 verwenden.
Unseren Entwicklungs-Team arbeitet dran die kompatibilität so schnell wie möglich
zu ermöglichen: die wird in eine zukünftige update des Controller Editors
verfügbar sein. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Verständnis.

Hab jetzt noch nicht wieder geschaut, ob sich da was getan hat.
 
wie habt ihr die Control Section geloest ? Benutzt ihr das Mackie Preset und verzichtet auf Maschine Click usw. oder lasst ihr das Setup normal und benutzt die Midi Funktion bzw. einen zweiten controller ?

Hab die Maschine neu und bin gerade am herausfinden, wie ich das workflow maessig am besten loesen kann...

Danke fuer alle tips.

Uebrigens. Live 8 und Maschine mk2
 
Die Sache mit der Control Section suckt richtig. Ich hab die Maschine bisher selten als Live-Controller benutzt, darum werde ich es wohl überleben, wenn die Leute von NI noch etwas brauchen. Ärgert mich aber trotzdem ... Gestern habe ich 12 DVDs mit Komplete 9 installiert, heute auf Maschine 2.0 und Live 9.1 aufgerüstet - und kann nicht mehr Start/Stop/Rec drücken. WTF.
 
naja du kannst ja in den Midi Modus wechseln bzw. ueber den Controller Editor was regeln oder ?
 
Hallo

Ist es mittlerweile möglich mit MaschineMK2 ab Live9.1 zu arbeiten.
Ich habe heut im ServiceCenter NI ein Update MaschineMk2 Driver gemacht und MaschineTemplate Update for Live runter geladen.
Die Installation oder das löschen und neu einfügen der Ordner an entsprechender Stelle ist ja kein Problem.
Anschliessend das aktuelle Template für Live9 aus dem Download im Controller Editor geladen...
Trotzdem in der Pref. von Live9.1 taucht im Ein.- und Ausgang kein MaschineController auf.
Nur MaschineMK2 In und Out jeweils.
Egal ob ich als Bedienoberfläche Maschine oder MaschineMK2 wähle.
Ich habe die MK2. Stelle ich alles so ein, reagiert Live bei MK2 als Bedienoberfläche gar nicht.
Wähle ich aber Maschine kann ich einiges damit steuern zB Clips ect.

Was soll der Blödsinn.Als Template habe ich in Maschine das MK2 Template geladen?
Ist die Steuerung immer noch "buggi" oder hat das mal jemand zu laufen bekommen mit Live 9.1 und MaschineMk2??

Grüsse TinyVince
 
sorry live 8 user... noch.
 
Um das hier mal aufzulösen, falls jemand via Suche drauf stößt:

Das Maschine-Template funktioniert jetzt auch wieder mit Live 9.1. Bei NI gibt es eine eigene Anleitung dafür, die sich allerdings nicht groß von der bisherigen Anleitung unterscheidet, mal abgesehen von ein paar Bezeichnern vielleicht:

http://www.native-instruments.com/d...-maschine-ableton-live-templates-in-live-9.1/

Bei meinem Setup mit Maschine Mikro MKII und Windows 8 fehlt allerdings der Zusatz "Virtual" bei Ein- bzw. Ausgang. Es funktioniert trotzdem.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben