Ableton Live und Korg Nano Kontrol

• Ersteller timosch
  • Erstellt am
T

timosch

Reaktionen
0
Hallo zusammen, vllt. kann mir hier ja jemand helfen !

Ich nutze wie oben schon erwähnt Live mit dem Nano Kontrol, nun habe ich ein Problem, und zwar wenn ich einen Kanal auf einen Button mappe, klappt das auch soweit, aberder Kanal ist nur aktiv solange ich ihn drücke !!!

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß Timosch

Du meinst sicher die Kanal ein/aus bzw. mute Schalter, richtig?
Das geht nicht mit den Knöpfen vom Nano Kontrol, sie haben ja keinen Toggle, sind also keine Einrastschalter (Einer der unten bleibt wenn man einmal drückt und wieder hoch kommt, wenn man ein zweites mal drückt), sondern Taster oder Tap-Schalter.

Wenn Du eine Lösung hast, würde mich das auch interessieren. Gibt bestimmt nen Work-around...

mmmh das wäre ja blöd ! da frage ich mich was soll man auf die Tasten sonst legen, sind die nicht dafür gedacht ? Wenns so wäre ist es mist... Hier nochmal ein pic (die meine ich).

Aber schonmal herzlichen Dank

Anhänge

• kanal.jpg
    kanal.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 161
ok habs :)

einfach die rot markierten auf nano kontroll mappen fertig. War ja leichter als gedacht.

Naja aller Anfang ist schwer.

Trotzdem nochmal Danke

Anhänge

• lösung.jpg
    lösung.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 162
schau mal ob du mit der konfigurations software vom nano das nano umstellen kannst das er nur einen wert sendet. so wie du es jetz hast sendet er wohl beim drücken einen note on und bei loslassen eine note off wert. darum "hält" das nicht. du brauchst die funktion "toggle"

edit: das is jetzt aber jetzt ne ganz andere funktion als in der frage oben?!

ja ok coole Sache, geht von momentary auf Toggle. Ja und zu der Funktion, ich arbeite mich gerade ein und brauchte das mal. Aber könntest du mir den Unterschied kurz erläutern, wäre echt NICE.

öhm unterschied zwischen was jetzt genau?

also im ersten bild das ist die mute taste die schaltet deine spur stumm.
im zweiten bild das ist oben der audio oder midi clip den startest du durch drücken auf den play button unten in der zeile ist die stoptaste für die spur und daneben der status (in kuchenform bei loops und als balken wenn ohne loop)

Ja genau das wollt ich wissen.

Thx a lot !!!

Ja genau das wollt ich wissen.

Thx a lot !!!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben