Ableton Live - Projekt plötzlich defekt

Hast nochmal eine pm - schreib mir ob es genau so ist.. was ich jedoch auch denke ^^
 
ja gleiche fehlermeldung

das kann nur der abletonsupport entmystifizieren was da schief läuft
 
Kann ich eigentlich einstellen das ableton live selber alle 5min abspeichert o.ä - nein oder?

Mal was anderes - wozu habe ich in der session Ansicht soviel Clip-Spalten wenn sich trotzdem jeder clip in z.b Spur 1 verändert bzw. genau die gleichen änderungen bekommt die ich an einem anderen clip in der Spur vornehme ? Wo ist da der Sinn-oder kann ich das deaktivieren?
 
Kann ich eigentlich einstellen das ableton live selber alle 5min abspeichert o.ä - nein oder?

davon weiß ich nix und selbst wenn würd ich keiner automatik genug vertrauen schenken.


Mal was anderes - wozu habe ich in der session Ansicht soviel Clip-Spalten wenn sich trotzdem jeder clip in z.b Spur 1 verändert bzw. genau die gleichen änderungen bekommt die ich an einem anderen clip in der Spur vornehme ? Wo ist da der Sinn-oder kann ich das deaktivieren?


die frage verstehe ich nicht ganz.

die matrix hat deswegen so viele zeilen und spalten weil man so auf sehr geile weise eine liveperformance arrangieren kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also ich meine damit, wenn ich in Spur 1 einen Synthesizer lade.. z.B den Nexus und einen Brass Ton 1 wähle.. dann hat ja JEDER clip in dieser Spur 1 genau diesen Brass Ton 1.
Wenn ich nun aber Brass Ton 2 möchte, muss ich ja eine neue Spur erstellen, also Midi Spur 2 - richtig?
 
du kannst für jeden clip andere individuelle parametereinstellungen am synth einstellen aber natürlich nicht zwei instrumente auf einmal laden.

879a0bdab4.jpg





wenn du zwei instrumente (sounds) von zwei verschiedenen instrumenten in einer spur per clips haben willst untereinander dann musst du mit audiospuren und zwei verschiedenen audioclips arbeiten
 
Okay soweit so gut.. wenn ich dann jetzt aber beim synth ein anderes present wähle wechselt er wieder bei beiden clips in spur 1 auf den gleichen ton, obwohl ich es wieder nur beim ersten clip ausgewählt habe, wo klick ich nun drauf - bzw. was muss ich aktivieren damit ich die beiden clips in spur 1 seperat einstellen kann?

Ich meine den GLEICHEN synth, nicht zwei Instrumente! :)
 
du musst die presets (alle parametereinstellungen) manuell auf die enverlopes der midiclips übertragen da wo ich das auf dem bild markiert habe.

aber am einfachsten würde ich an deiner stelle einfach zwei midi spuren nehmen wenns die cpu mitmacht.

aber im grunde wird das im livebetrieb so nicht praktiziert.
da werden dann einfach audiospuren gerendert und dann in die slots gepackt

und beim produzieren nimmt man eh die arrangement-view und arrangiert nicht über die sessionmatrix
 
Mir geht es garnicht mal um den live Betrieb. Ich nehme ganz gern vorher sounds auf, tu die in die Spuren und brauche dann nur play zu drücken und kann muten und so sehr sehr schnell auswählen was mir zusagt und was nicht.

Hatte zeitlich mal 12Audio und 12midi Spuren... das NERVT extrem! Darum wollte ich das wissen obs geht.
Wenn ich nun z.b den sylenth1 synth in die midispur ziehe kann ich bei envelope nichts auswählen außer "Midi Ctrl" und da drunter dann ganz viele "controller" ?
 

Anhänge

  • 222222.jpg
    222222.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 108
ja ableton kann natürlich nicht bei jedem fremdvst wissen welcher midicontroller welchen parameter steuert.
bei einem gut ausgestatteten synth stehts in der anleitung welche controllernummer welchen parameter am instrument steuert.
 
Ok das klingt nach noch mehr Aufwand, zu schade :D
 
na nun das ist aber meckern auf hohen niveau ^^

stell dir mal vor es gäbe noch keine digitale audio workstation ;)

da hast du von deinem lieblingssynth im normalfall nur ein exemplar und musst da auch manuell die sounds ändern
 
Nein nein :D!
Aber z.b ist der Nexus synht ist mehr als bekannt und auch da sieht es exakt genauso aus...
Wenn ich nun laut deiner Aussage bei clip 2 beim envelope (also clip 1 und clip 2 liegen beide auf der nexus midispur) den controller 118 auswähle und bei clip 1 dann controller 116 müsste es doch so bleiben?
Das tut es aber nicht, click ich bei clip 1 controller 116 an und bei clip 2 controller 118 steht bei clip 1 auch wieder controller 118. :/
 
du musst das an der hüllkurve machen

um bild zu vergrößern einfach raufklicken


2c92305ef7.jpg
 
nun zeigt er es an, aber wenn ich es verschiebe, tut er es auch beim andern clip, mein ableton live ist verrückt :D
 
ich weis nun woran es lag !!!

Am Sylenth1 vst synthesizer.... ich könnte echt nur kotzen!! -.-
 
schade,geht nicht!
 
wenn beide programme (ableton und sylent) auf neuesten stand sind und zusammen einen crash verursachen dann sag das so dem support von ableton die setzen sich dann mit dem synthprogrammierer in verbindung wenn sie es in ableton nich fixen können.

beim nächsten update dürfte dann der bugfix bei sein.
ableton is da immer ziemlich schnell mit bugfixes
 
Gut, werd ich wohl tun.
Du bist aber auch ein Roboter der rund um die Uhr online ist oder ;D
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tuonodriver
Antworten
7
Aufrufe
2K
tuonodriver
tuonodriver
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
ACIDST0RM
Antworten
3
Aufrufe
3K
ACIDST0RM
ACIDST0RM

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben