Ableton Live 9 Suite - Fehlerhaftes Warping / Einstellung ?

  • Ersteller bowskibeatz
  • Erstellt am
bowskibeatz

bowskibeatz

Registriert
27.11.11
Beiträge
48
Reaktionen
6
Punkte
74
Servus Alleman zusammen,

stehe momentan vor folgendem Problem & hoffe dank Eurer Unterstützung noch evtl. heute zum gewünschten Erfolg zu kommen.

Wollte heute meine Ableton Live "Warping.Skills" mal nen' bisschen auffrischen & habe mir diesbzgl. ein paar nette Tutorial's auf der -Tube angeschaut.

Bin nun zu dem Endschluss gekommen, dass meine Software/DAW irgendwie nicht so arbeiten/funktionieren zu scheint wie vorgesehen.

Hatte bereits alle Voreinstellungen vorab in meinen "Record/Warp/Launch" Optionen richtig eingestellt. = sprich das automatische warpen von langen samples deaktiviert!

Die Grundschritte waren mir ebenfalls bekannt...

ab min 05:20


1. Tempo des Sampes rausfinden
2. Sample auf Startpunkt setzen (Bsp. 1. Kick)
3. rechtsklick und sample auf 1.1.1. setzen
4. DAW Bpm auf Sample angleichen

Bei dem Kollegen im Video werden bei dem Schritt 3 (!) keine GELBEN Warpmarker (bis auf 1-2) automatisch generiert, lediglich dutzende von den grauen Warp Markern!!!

Ebenfalls die Möglichkeit lediglich die grauen Warp Marker mittels SHIFT Taste nur zu bewegen & somit für meine Begriffe das komplette Audiomaterial verschiebt ist mit meiner Software nicht möglich?!?
Bei mir werden jedes Mal (Update auf 9.0.4 wurde auch schon getestet!) hunderte(!), gelbe , fixierte WARP Marker ausgelöst! Auch lässt sich zwar ein grau, schattierter Warp Marker generieren & mittels SHIFT Taste frei bewegen, allerdings wird sich beim Ablegen oder erneuten Berühren der Marker wieder in gelb färben!

Habe nun also endlich das GRUNDPROBLEM für meine miserablen Ergebnisse im Umgang mit Warping erkannt, nur wie zum Teufel bekomme ich meine DAW dazu diese Erkenntnis ebenfalls so umzusetzen???

Ich bedanke mich schon jetzt im voraus für jeden noch so kleinen Tipp oder Hinweis !!!

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist 100% ein Fehler in meiner Software.

Habe die selbe Methode nun einmal auf ein kürzeren Track (03:40) angewendet & siehe da, es funktioniert tadellos!
Also schnell ein 2., längeres Sample reingehauen (10:35) und oben geschildertes Problem taucht auf.

Mmmh, wat soll mir dat jetzt sagen?
 
Habe die selbe Methode nun einmal auf ein kürzeren Track (03:40) angewendet & siehe da, es funktioniert tadellos!
Also schnell ein 2., längeres Sample reingehauen (10:35) und oben geschildertes Problem taucht auf.

Mmmh, wat soll mir dat jetzt sagen?

War das längere Sample, dass Du probiert hast, schon mal analysiert und gewarpt? Dann schmeiss es raus und lösche im Dateibrowser Deines Betriebssystems die ASD-Datei, die im selben Verzeichnis liegt wie das Sample.

Bei dem Kollegen im Video werden bei dem Schritt 3 (!) keine GELBEN Warpmarker (bis auf 1-2) automatisch generiert, lediglich dutzende von den grauen Warp Markern!!!

Die grauen Marker sind Pseud-Warpomarker, immer da wo Live meint, eine Transiente erkannt zu haben

Ob Live da nun Warpmarker setzt oder nicht, hängt wohl vom Material und vor allem vom Warpalgorithmus ab. Beats passt nicht immer.
 
Hey,!
also das heute von mir verwendete Sample war "brandneu" - wurde dementsprechend noch nicht von mir verwendet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
3K
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben