Ableton Live 7 vs. MIDI-Sync

  • Ersteller yucca_X
  • Erstellt am
yucca_X

yucca_X

Registriert
30.12.04
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo zusammen:

Folgendes Problem. Ich verwende Ableton Live 7 als Sequenzer auf der Bühne und gebe via [g=32]MIDI[/g]-Clock unserem Schlagzeuger "Klick" (auf Roland TD-12). Normalerweise funktioniert das ganz gut, nur, wenn ich die Wiedergabe statt vom Song-Anfang z.B. während der Probe von der Songmitte aus starte (z.B. [g=253]Takt[/g] 65.1.1), ist sein Klick in 90% der Fälle leicht versetzt, so dass "tightes" Spielen nicht möglich ist.
Ich habe bereits versucht (z.B. [g=5]Latenz[/g]-Kompensation), das Problem zu lösen, bin aber noch nicht richtig weitergekommen. Die CPU-Auslastung liegt ca. bei 30-40%, so dass eine Überlastung wohl ausscheiden sollte.
Eine Audio-Klickspur wäre zwar auch möglich, würde aber nur als "Notlösung" in Frage kommen (wenn's auch über [g=32]MIDI[/g] funzt).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. besser noch Lösungsvorschläge? Ist das "einfach so", wenn man mitten im Song startet (bei [g=540]Logic[/g] Express war der Versatz noch extremer)?

Danke schonmal und beste Grüße,
Peter.

Verwendetes Equipment zur Info:
Ableton Live 7 auf Powerbook G4 1.5GHz 1,25GB
M-Audio Firewire 410 bzw. Tascam FireOne (Versatz tritt z.T. bei beiden Interfaces auf)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben